Beschreibung des Vorschlags
Aufgrund des abnehmenden Fahrgaststroms der U3 hinter den Stationen Freie Universität (Thielplatz) und Oskar-Helen-Heim, der angespannten Fahrzeugsituation und möglicherweise auch größer werdenden Fahrgaststroms zur TU erachte ich die Errichtung einer kleinen Kehranlage dort als angebracht. Der Einschnitt müsste lediglich verbreitert und zwei Weichen verlegt werden. Die Kapazität müsste höchstens zwei Acht-Wagenzüge betragen, die in einem Stumpfgleis stehen würden; eigentlich würde es auch für einen Acht-Wagenzug ausreichen.
Dadurch könnte der Takt erhöht werden, ohne dass alle Züge bis zur Krummen Lanke fahren müssten, ebenso am Wochenende und in der SVZ könnte man dort Kurse einsparen, erst recht, falls es irgendwann zu einer Verlängerung zum Mexikoplatz kommt.
Ich würde die Kehranlage westlich von Oskar-Helene-Heim bauen. Dieser Bahnhof ist – für U3-Verhältnisse – relativ gut genutzt, und bietet die wichtige Umsteigemöglichkeit Richtung Zehlendorf Mitte. Dann könnte man zu vielen Tageszeiten jeden 2. Zug dort wenden lassen.
gutes Argument – ändere ich
Also bis die U-Bahn in die Abstellanlage gefahren ist, dort der Fahrer umgelaufen ist, dann kann man auch gleich noch 2 Stationen bis Krumme Lanke fahren … Dort macht man ja Bahnsteigwenden. Kurse werden somit nicht eingespart, und eigentlich wäre eine einfache Gleisverbindung ausreichend, um ggfs. am Bahnsteig wenden zu können.
Nun macht es aber einen Unterschied, ob man an einem Endbahnhof wendet, oder an einen Durchgangsbahnhof. Fahrplanstabil ist das nicht durchführbar.
zumal der Fahrer an der Krummen Lanke auch nach vorn laufen muss, einen Kurs spart man auf jeden Fall