Beschreibung des Vorschlags
Durch das geänderte Konzept für das MV, ändert sich auch massiv der Busverkehr. Die Linien bekommen andere Linienführungen oder werden eingekürzt. Daher gehe ich hier auf jede einzelne Linie ein. Das Gesamtkonzept findet ihr aber hier:
U8 Verlängerung: https://extern.linieplus.de/proposal/b-u8-verlaengerung-ins-mv-mit-gesamtkonzept/
Straßenbahnkonzept für eine verlängerte U8: https://extern.linieplus.de/proposal/b-strassenbahnverlaengerung-ins-mv-mit-gesamtkonzept/
Heidekrautbahn als Teil des Gesamtkonzeptes: https://extern.linieplus.de/proposal/b-heidekrautbahn-als-teil-des-gesamtkonzeptes-anbindung-mv/
Neue S-Bahnstation an der Nordbahn als weiterer Zugang zum MV: https://extern.linieplus.de/proposal/b-zusaetzliche-station-an-der-nordbahn-im-gesamtkonzept-mit-u8-verlaengerung-ins-mv-etc/
So nun zur Beschreibung:
M21 und X21 wurden schon durch den Straßenbahnvorschlag abgearbeitet. Daher hier nichts zu den Linien.
120:
Aktuelle Linienführung mit Taktung (Mo-Fr HVZ | Mo-Fr NVZ | Sa | So und Feiertag | SVZ):
Märkisches Viertel, Wilhelmsruher Damm ↔ S+U Wittenau: jeweils 20′ (in SVZ nur bis 22 Uhr)
S+U Wittenau ↔ U Paracelsus-Bad: jeweils 20′
U Paracelsus-Bad ↔ U Leopoldplatz: 10′ | 20′ | 20′ | 20′ | 20′
U Leopoldplatz ↔ S+U Hauptbahnhof: jeweils 20′
neu:
S+U Wittenau ↔ U Paracelsus-Bad: jeweils 20′
U Paracelsus-Bad ↔ U Leopoldplatz: 10′ | 20′ | 20′ | 20′ | 20′
U Leopoldplatz ↔ S+U Hauptbahnhof: jeweils 20′
Die Linie biegt neu in die Straße Am Nordgraben ab. Dadurch verlängern sich zwar die Wege zur Schule, aber Schüler sollten mit rund 250 m noch zu recht kommen. Auch die Anwohner sollten hier mit noch klar kommen. Im schlimmsten Fall sind es 200 m mehr. Dafür werden aber die Bewohner im MV in Nord-Süd-Richtung miteinander verbunden und haben einen Umstieg zur U-Bahn (also einen Zubringer). Die Fahrgäste, die bisher in der Wittenauer Straße zugestiegen sind, haben jetzt maximal 250 m Fußweg, bis sie beim Bus 120 oder der M1 sind. Der Bus endet neu am Görschenplatz, der dafür umgebaut wird.
122:
Aktuelle Linienführung mit Taktung (Mo-Fr HVZ | Mo-Fr NVZ | Sa | So und Feiertag | SVZ):
U Kurt-Schumacher-Platz ↔ U Paracelsus-Bad: 10′ (Sommerferien 20′) | 10′ (Sommerferien 20′) | 20′ (bsi 21 Uhr) | 20′ (bsi 21 Uhr)| 20′ (Mo-Fr bis 22:30 Uhr)
U Paracelsus-Bad ↔ Märkisches Viertel, Wilhelmsruher Damm: 10′ (Sommerferien 20′) | 10′ (Sommerferien 20′) | 20′ (bsi 21 Uhr) | 20′ (bsi 21 Uhr)| 20′
Märkisches Viertel, Wilhelmsruher Damm ↔ S+U Wittenau: 5′ (Sommerferien 10′) | 5′ | 10′ | 10′ | 20′
S+U Wittenau ↔ Waidmannslust, Titiseestraße: 10′ (Sommerferien 20′) | 20′ | 20′ | 20′ | 20′
neu:
U Kurt-Schumacher-Platz ↔ U Paracelsus-Bad: 10′ (Sommerferien 20′) | 10′ (Sommerferien 20′) | 20′ (bsi 21 Uhr) | 20′ (bsi 21 Uhr)| 20′ (Mo-Fr bis 22:30 Uhr)
U Paracelsus-Bad ↔ Märkisches Viertel, Wilhelmsruher Damm: 10′ (Sommerferien 20′) | 10′ (Sommerferien 20′) | 20′ (bsi 21 Uhr) | 20′ (bsi 21 Uhr)| 20′
Märkisches Viertel, Wilhelmsruher Damm ↔ S+U Wittenau: 10′ | 10′ | 10′ | 10′ | 20′
S+U Wittenau ↔ Waidmannslust, Titiseestraße: 10′ (Sommerferien 20′) | 20′ | 20′ | 20′ | 20′
Der 122er wird zukünftig seltener fahren zwischen dem Bahnhof Rosenthal und Wittenau. Dies kommt daher, dass die Strecke nicht mehr über den Senftenberger Ring führt (also die Lange Strecke), sondern über die Strecke des 120ers direkt zur Calauer Str.. Die M1 übernimmt den Abschnitt.
124:
Aktuelle Linienführung mit Taktung (Mo-Fr HVZ | Mo-Fr NVZ | Sa | So und Feiertag | SVZ):
Buchholz-West, Aubertstraße ↔ Märkisches Viertel, Wilhelmsruher Damm: jeweils 20′
Märkisches Viertel, Wilhelmsruher Damm ↔ U Alt-Tegel: 10′ | 10′ | 20′ | 20′ | 20′
U Alt-Tegel ↔ S Heiligensee: 10′ | 20′ | 20′ | 20′ | 20′
S Heiligensee ↔ Alt-Heiligensee: jeweils 20′
neu:
Buchholz-West, Aubertstraße ↔ Märkisches Viertel, Wilhelmsruher Damm: jeweils 20′
Märkisches Viertel, Wilhelmsruher Damm ↔ U Alt-Tegel: 10′ | 10′ | 20′ | 20′ | 20′
U Alt-Tegel ↔ S Heiligensee: 10′ | 20′ | 20′ | 20′ | 20′
S Heiligensee ↔ Alt-Heiligensee: jeweils 20′
Der 124er fährt neu über dei Strecke des 221ers. Dabei wäre noch zu klären, wie er das Märkische Zentrum erreichen kann. Wenn es möglich ist, würde ich an der Kreuzung zum Senftenberger Ring wenden, so dass an der Kreuzung jeweils die Bushaltestelle ist.
221:
Die Taktung bleibt gleich. Die Linie wird nur bis Göschenplatz zurückgezogen. Mehr passiert mit der Linie nicht.
X33:
Der Bus wird bis zum Bahnhof Wittenau zurückgezogen.
N24:
Der nimmt die selben Streckenanpassung wie der 122er vor.
So fertig mit dem Gesamtkonzept.