B: Frankfurter Allee – Lichtenberg – Friedrichsfelde

 

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Beschreibung des Vorschlags

Der Grundidee am Bahnhof Lichtenberg stimme ich zwar C21H22N2O2 zu, aber ich würde das nicht mit so teuren Kunstbauwerken machen, sondern rein oberirdisch lösen. Ansonsten ist die Idee insgesamt schon naheliegend. Ich weiß zwar nicht, ob früher dort einmal auf der Frankfurter Allee eine Straßenbahn fuhr und wenn ja ist sie bestimmt zur Vermeidung von Parallelverkehren mit der U5 dort stillgelegt und abgebaut werden. Das führt aber auf gerade recht kurzen Strecken zu Umsteigezwängen oder weiten Wegen, z. B. vom Rathaus Lichtenberg nach Friedrichfelde. So braucht die Straßenbahnlinie 37 z. B. von Friedrichsfelde zum Bahnhof Lichtenberg viel länger als die Buslinie 108, da die Straßenbahn hier einen sehr großen Umweg über Herzberge fahren muss. Ähnliches gilt auch für die Linie 21 zum Bahnhof Lichtenberg. Dagegen könnte man mit der direkten Strecken Friedrichsfelde – Bahnhof Lichtenberg gut abkürzen. Ich möchte eine durchgehende Straßenbahn auf der Frankfurter Allee zwischen dem S-Bahnhof Frankfurter Allee und Alt-Friedrichsfelde/Rhinstraße. Diese Strecke soll von den Linien 16 und 37 bedient werden. Sie können beide am Bahnhof Lichtenberg enden, wobei die Linie 37 entweder als Linie 21 weiterfahren soll oder über Herzberge nach Marzahn weiterfahren soll. So kann das Gebiet nordwestlich des Bahnhofs Lichtenberg weiterhin gut an den Bahnhof Lichtenberg angeschlossen, aber viel besser an die Strecke in Friedrichsfelde in Richtung Schöneweide. Für die Linie 16 besteht ebenfalls die Möglichkeit über den Bahnhof Lichtenberg nach Schöneweide, Zwickauer Damm oder Köpenick weiterzufahren. Auf jeden Fall kann die Linie 16 aber mit dieser Verlängerung an den Regionalbahnhof Lichtenberg angeschlossen werden und auch das Rathaus Lichtenberg würde wieder direkt an den Bahnhof Lichtenberg angeschlossen. 

Ich wähle auf der Frankfurter Allee grundsätzlich Mittellage. Lediglich im Bereich der Brücke wird es die südliche Seitenlage, damit der Abbiegeradius von R = 25 m oder R = 30 m besser eingelegt werden kann.

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4 Kommentare zu “B: Frankfurter Allee – Lichtenberg – Friedrichsfelde

  1. Die Strecke wurde nicht wegen Parallelverkehrs zur U5 stillgelegt, sondern zwischen Bahnhof Lichtenberg und Ringbahn 1945 wegen Kriegsschäden, die nie behoben wurden. Ein Grund für den Verzicht wird aber die U-Bahn gewesen sein. Zuvor bestand dort der Parallelverkehr seit dem 21. Dezember 1930. Zwischen Bahnhof Lichtenberg und der Rhinstraße wurde die Strecke jedoch erst am 2. November 1975 stillgelegt, gleichzeitig mit der Eröffnung der Strecke Rhinstraße – Allee der Kosmonauten – Herzbergstraße. Das war die Voraussetzung für den Neubau der Lichtenberger Brücke. Die alte Brücke lag nördlich neben der neuen und konnte direkt von der Siegfriedstraße aus befahren werden. Sie war wesentlich schmaler und musste dem Ausbau der Straße weichen.

    Davon abgesehen halte ich diese Variante für zweckmäßiger. 🙂

  2. Wer heute von Lichtenberg zur Straßenbahn-Osttangente will, der nimmt die U5 oder die S-Bahn und steigt um.

    Die 37 ist doch meines Wissens nach extra für die Verbindung Osttangente – Herzberge eingerichtet worden. Eine Verlegung würde der Besteller wohl nicht mitmachen.

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