4 Kommentare zu “B: Buskonzept für M17 Verlängerung in Altglienicke

    1. Ich glaube ich würde auf eine Expresslinie von Rudow verzichten, da der 260er die Strecke weiterhin bedient. Man müsste sich also zwischen dem 260er und einem Expressbus entscheiden. Ansonsten würde der Expressbus auf der Strecke BER – A113 – Ortolfostraße – Köpenicker Str. – usw. Man könnte aber auch meine Straßenbahnvariante nehmen. Die M17 Variante wäre ja nur dann sinnvoll, sollte man keine Straßenbahn aus Richtung Köpenick bauen.

  1. Hallo Daniel,

    mir fallen zwei Dinge auf, die Du anscheinend ausser acht gelassen hast, zum einen den Dauerstau auf der Rudower Strasse in Adlershof, dort stehen die Busse bis zu 30 min. im Stau!!! Zum zweiten ist die Wegedornstrasse zwischen Schönefelder Chaussee und der Ortolfstr. so eng, dass dort kein Begegnungsverkehr stattfinden kann. Viele der jetzigen Anlieger parken Ihre Autos auf der Strasse, so bleibt nur eine Spur für beide Richtungen…, was auch zu Unzuverlässigkeiten führen wird…

     

    Einen generellen 20 Minutentakt finde ich selbst als sehr gering, es werden dadurch mehr Anrainer auf Ihren eigenen PKW umsteigen, was ja verhindert werden soll. Warum fährt der 260er denn jetzt schon teilweise in kurzen Abständen auf der Ortolfstrasse??? Wenn die Roll- und Fusswege optimal wären, würde ich sogar zu dieser Linie hinrollen…, sind Sie aber nicht…

    Es fehlt schlicht und einfach unter der Wegedornstrasse, wie aus meinen Vorschlag hervorgeht, eine U Bahntrasse…

    Dein Vorschlag der M 17 Verlängerung stehe ich positiv gegenüber, Dein Buskonzept musst Du aber Bitte nochmal überdenken…

     

    Lieber Gruß

     

    René

    1. Für den ÖPNV müssen leider auch mal Parkplätze weichen. Hier lässt es sich nicht vermeiden. Die Direkten Anwohner werden ja nicht daran gehindert, eine Parkmöglichkeit auf ihrem Grundstück zu schaffen. Aber auf 500 m Länge mache ich mir da ehrlich gesagt keine Sorgen. Wenn man aber auf die Autofahrer wirklich absolute Rücksicht nehmen möchte, macht man die Wegedornstraße zur Einbahnstraße und gleichzeitig die Peenestraße auch. Dann ist das kein Problem mehr, wobei aber eine Richtung 2 min mehr Fahrzeit brauch als die andere. Wäre aber machbar.

      Wenn man das Problem Rudower Straße nicht gelöst bekommt, kann man auch hier eine Umfahrung für die Richttung Adlershof fahrenden Busse wählen. So könnten die Pfarrwöhrde abbiegen und dann auf die Semmelweisstraße fahren. So umgeht man die Kreuzung dort. Man muss halt wollen.

      Der 260er fährt im 10 min Takt auf der Ortolfostraße. Dieser bleibt bestehen. Einzig der direkte 10 min Takt nach Rudow wird gekappt. Er ist dann bei 20 min. Da ich ja auch für eine U7 Verlängerung bin, nur eben auf den direkten Weg, wäre die Verbindung mit dem 164er zur U-Bahn in Schönefeld eh besser, weil Rudow sowieso nicht das Endziel ist. Vom 260er steigt man so ja auch in die U7.
      Fuß- und Radwege stehen hier nicht zur Diskusion.

      Die fehlt da gewiss nicht. Die ist dort überflüssig.

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