Beschreibung des Vorschlags
Dieses Buskonzept resultiert aus meiner M17 Verlängerungsidee. Daher gehe ich nur auf die einzelnen Linien ein.
160
Diese Linie bekommt eine kleine Änderung. Sie führt von der Kreuzung Bohnsdorfer Weg/Schönefelder Chaussee bis zur Kreuzung Wegedornstraße/Semmelweisstraße in beide Richtungen durch die Wegedornstraße. Der Takt bleibt bei 20 min.
163
Die Linie bleibt wie gehabt. Der Takt bleibt bei 20 min.
164
Diese Linie führt neu durch die Ortolfstraße, anstatt durch die Schönefelder Chaussee. Der Takt bleibt bei 20 min.
167
Die Linie wird neu eingeführt. Sie startet wie der 160er am Bahnhof S Schöneweide. Entlang der Route des 160ers geht es bis zur Kreuzung Wegedornstraße/Rudower Straße. Hier führt die Linie nun entlang der Rudower Straße. Weiter geht es in Richtung Ortolfstraße und von dort geht es dann zum Mohnweg. So werden alle Linien angebunden, weshalb hier gut umgestiegen werden kann. Weiter geht es über eine neue Brücke in den Rebenweg zum Bahnhof S Grünbergallee. Hier kann die Endstelle liegen. So werden die beiden Wohngebiete entlang der Fernbahnstrecke an den S-Bahnhof besser angebunden. Eine mögliche Verlängerung zum Businesspark kann durch einen Tunnel erfolgen. Hierdurch kann auch der Bahnübergang in der Bohnsdorfer Chaussee geschlossen werden. Die Verlängerung ist gestrichelt eingezeichnet. Der Takt wird ein 20 min Takt sein.
260
Diese Linie wird durch die Wegedornstraße gelegt anstatt durch die Straße Am Studio. So ergibt sich mit dem 164er auf dem Abschnitt S Adlershof bis zur Waltersdorfer Chaussee ein 10 min Takt. Zusätzlich bekommt die Linie eine neue Linienführung in Rudow, falls die U7 verlängert wird. So ergänzt sie den 371er zu einem 10 min Takt. Sollte die U7 nicht verlängert werden, bleibt es bei der alten Route. Der Takt wird auf einen 20 min Takt reduziert.
Sieht gut aus. Hut ab für diese Ausarbeitung.
Eine Frage noch. Wie würdest du eine mögliche Expressbuslinie Rudow Altglienicke Köpenick trassieren?
Ich glaube ich würde auf eine Expresslinie von Rudow verzichten, da der 260er die Strecke weiterhin bedient. Man müsste sich also zwischen dem 260er und einem Expressbus entscheiden. Ansonsten würde der Expressbus auf der Strecke BER – A113 – Ortolfostraße – Köpenicker Str. – usw. Man könnte aber auch meine Straßenbahnvariante nehmen. Die M17 Variante wäre ja nur dann sinnvoll, sollte man keine Straßenbahn aus Richtung Köpenick bauen.
Hallo Daniel,
mir fallen zwei Dinge auf, die Du anscheinend ausser acht gelassen hast, zum einen den Dauerstau auf der Rudower Strasse in Adlershof, dort stehen die Busse bis zu 30 min. im Stau!!! Zum zweiten ist die Wegedornstrasse zwischen Schönefelder Chaussee und der Ortolfstr. so eng, dass dort kein Begegnungsverkehr stattfinden kann. Viele der jetzigen Anlieger parken Ihre Autos auf der Strasse, so bleibt nur eine Spur für beide Richtungen…, was auch zu Unzuverlässigkeiten führen wird…
Einen generellen 20 Minutentakt finde ich selbst als sehr gering, es werden dadurch mehr Anrainer auf Ihren eigenen PKW umsteigen, was ja verhindert werden soll. Warum fährt der 260er denn jetzt schon teilweise in kurzen Abständen auf der Ortolfstrasse??? Wenn die Roll- und Fusswege optimal wären, würde ich sogar zu dieser Linie hinrollen…, sind Sie aber nicht…
Es fehlt schlicht und einfach unter der Wegedornstrasse, wie aus meinen Vorschlag hervorgeht, eine U Bahntrasse…
Dein Vorschlag der M 17 Verlängerung stehe ich positiv gegenüber, Dein Buskonzept musst Du aber Bitte nochmal überdenken…
Lieber Gruß
René
Für den ÖPNV müssen leider auch mal Parkplätze weichen. Hier lässt es sich nicht vermeiden. Die Direkten Anwohner werden ja nicht daran gehindert, eine Parkmöglichkeit auf ihrem Grundstück zu schaffen. Aber auf 500 m Länge mache ich mir da ehrlich gesagt keine Sorgen. Wenn man aber auf die Autofahrer wirklich absolute Rücksicht nehmen möchte, macht man die Wegedornstraße zur Einbahnstraße und gleichzeitig die Peenestraße auch. Dann ist das kein Problem mehr, wobei aber eine Richtung 2 min mehr Fahrzeit brauch als die andere. Wäre aber machbar.
Wenn man das Problem Rudower Straße nicht gelöst bekommt, kann man auch hier eine Umfahrung für die Richttung Adlershof fahrenden Busse wählen. So könnten die Pfarrwöhrde abbiegen und dann auf die Semmelweisstraße fahren. So umgeht man die Kreuzung dort. Man muss halt wollen.
Der 260er fährt im 10 min Takt auf der Ortolfostraße. Dieser bleibt bestehen. Einzig der direkte 10 min Takt nach Rudow wird gekappt. Er ist dann bei 20 min. Da ich ja auch für eine U7 Verlängerung bin, nur eben auf den direkten Weg, wäre die Verbindung mit dem 164er zur U-Bahn in Schönefeld eh besser, weil Rudow sowieso nicht das Endziel ist. Vom 260er steigt man so ja auch in die U7.
Fuß- und Radwege stehen hier nicht zur Diskusion.
Die fehlt da gewiss nicht. Die ist dort überflüssig.