20 Kommentare zu “B: Busendstelle S-Bahnhof Lankwitz

  1. Dort ist kein Platz.

    Nördlich wird der Radius schon arg eng, die zahlreich zu fällenden Bäume noch gar nicht erwähnt.

    Auf dem „Hanna-Granata-Platz“ (Südseite) ist auch kein Platz (Wochenmarkt) und eine Aufstellung der Busse in der Leonorenstraße geht platzmäßig natürlich auch nicht.

    1. Wie sieht es denn nördlich aus, wenn man den kleinen Weg vor S-Lankwitz mitnutzen würde und den Bus dann in einer Blockwende über Brucknerstrasse und Corneliusstrasse wenden lässt?

      Alternativ denke ich könnte man den Wochenmarkt soweit einschränken, dass man mit dem Bus genug Platz hat, um wenden zu können.

      1. Dort sind die Straßen zu eng.

        Soweit kommt es noch. Wochenmärkte sind wichtige Bestandteile ihrer Kieze und nicht mal eben zu verkleinern. Und dann käme noch das Problem der Aufstellung der Wagen dazu.

        1. Okay war nur ein Gedanken.

          Jetzt so schlimm ist das jetzt auch nicht, und wenn dann kann man da bestimmt auch zum Beispiel ortsgebundene Stände bauen und dann hätte man auch Platz.

            1. Na ja, prinzipiell ist es nicht unmöglich einen Wochenmarkt zu verlegen. Es gibt bereits zahlreiche Fälle, wo einfach an einem Wochentag eine Nebenstraße gesperrt wird, um einen Wochenmarkt zu errichten. Ein neuer Platz dafür ließe sich also finden, ob man es will wäre eine andere Frage, aber möglich wäre das durchaus. 😉

              Auch eine Blockwende über Bruckner- und Corneliusstraße wäre nicht unmöglich, wenn man Halteverbote einrichtet und die Straßen ordentlich asphaltiert.

                  1. Ähm verwechselt du gerade den neuen X82 mit dem derzeitigen X83? Der X82 soll ja aus dem M82 entstehen und der fährt in der HVZ im 6/7/7 und ansonsten im 10 min Takt. Da könnte man gucken, ob in der HVZ das mit neuer Linienführung noch notwendig ist, aber ja in diesen Takt würde ich dann den „Umweg“ befahren wollen.

  2. Ich verwechsele da nichts, stimmt der 5 Minuten-Takt kommt erst noch mit einem der nähsten Mehrleistungspakete.

    Was du da alles durch die Birkbuchsstraße jagen willst, spottet jeder Beschreibung und hat mit den realen Verkehrsbedürfnissen nichts zu tun.

    1. Ich will da gar nichts reinjagen. Ich will nur keinen Parallelverkehr haben und schon gar nicht einen der dann vlt. alle 5 min fährt. Meiner Meinung nach reicht es am Bahnhof Lankwitz Schluss zu machen und gut ist.

    1. Ich seh das anders. Wenn man nördlich die Vorfahrt umbaut, die Dönerbude wegnimmt um so dann nochmal näher an den Bahndamm ranzu kommen, dann das Parken davor verbietet, dann sollte auch das Wenden für Busse möglich sein. Aber naja wir werden uns nicht einig

      1. Wenn ich Google Maps wirklich glauben kann, dann ist zwischen nördlicher Straßenkante der Kaulbachstraße und der neuen südlichen Kante der Vorfahrt rund 30 m Platz. Selbst bei 25 m sollte das doch eigentlich zum wenden reichen oder nicht? Daher frage ich mal an DerPiefke: Wie groß sind die jeweiligen Wendekreise für die jeweilige Busgattung?

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