Beschreibung des Vorschlags
Aufgrund der Kritik in meinem Vorschlag zur U9 Verlängerung (https://extern.linieplus.de/proposal/b-u9-suedverlaengerung/), habe ich mal eine Endstelle für den Bus am Bahnhof Lankwitz eingezeichnet.
Variante A:
Hier wird nördlich die Vorfahrt für den Bahnhof umgebaut, so dass entweder in 2 Spuren die Busse stehen können (wie am Bahnhof Zoo oder Südkreuz) oder eben in einer Reihe (wie am Bahnhof Marienfelde). Hierfür muss der Damm befestigt werden, die Bäume direkt an der Bahn müssten weg und für die Einfäderlung in die Straße müsste eine Vorrangschaltung gebaut werden.
Variante B:
Hier muss der Gehweg etwas zurückgesetzt werden und das Parken am Straßenrand würde komplett verboten werden. Hier wäre dann nur hintereinander stehen möglich. Die Wendung erfolgt dann über die Straße vor dem Bezirksamt. Dort müsste man bei der Einfädelung aber evtl. noch den Gehweg etwas anders gestalten, damit die Busse nicht zu weit in die Straße hinein fahren müssen (abrunden der Ecke).
Dort ist kein Platz.
Nördlich wird der Radius schon arg eng, die zahlreich zu fällenden Bäume noch gar nicht erwähnt.
Auf dem „Hanna-Granata-Platz“ (Südseite) ist auch kein Platz (Wochenmarkt) und eine Aufstellung der Busse in der Leonorenstraße geht platzmäßig natürlich auch nicht.
Wie sieht es denn nördlich aus, wenn man den kleinen Weg vor S-Lankwitz mitnutzen würde und den Bus dann in einer Blockwende über Brucknerstrasse und Corneliusstrasse wenden lässt?
Alternativ denke ich könnte man den Wochenmarkt soweit einschränken, dass man mit dem Bus genug Platz hat, um wenden zu können.
Dort sind die Straßen zu eng.
Soweit kommt es noch. Wochenmärkte sind wichtige Bestandteile ihrer Kieze und nicht mal eben zu verkleinern. Und dann käme noch das Problem der Aufstellung der Wagen dazu.
Okay war nur ein Gedanken.
Jetzt so schlimm ist das jetzt auch nicht, und wenn dann kann man da bestimmt auch zum Beispiel ortsgebundene Stände bauen und dann hätte man auch Platz.
Ortsgebundene Stände? Das werden die Händler nicht mitmachen und selbst wenn, wie sollen die beliefert werden? Nein, das passt nicht.
Na ja, prinzipiell ist es nicht unmöglich einen Wochenmarkt zu verlegen. Es gibt bereits zahlreiche Fälle, wo einfach an einem Wochentag eine Nebenstraße gesperrt wird, um einen Wochenmarkt zu errichten. Ein neuer Platz dafür ließe sich also finden, ob man es will wäre eine andere Frage, aber möglich wäre das durchaus. 😉
Auch eine Blockwende über Bruckner- und Corneliusstraße wäre nicht unmöglich, wenn man Halteverbote einrichtet und die Straßen ordentlich asphaltiert.
Vor allem würde es nur eine Buslinie betreffen, wenn man den M82 wirklich als X82 wie beschrieben ausführen würde.
Du willst deinen X82 also alle 5 Minuten die Birkbuschstraße entlang schicken?
Ähm verwechselt du gerade den neuen X82 mit dem derzeitigen X83? Der X82 soll ja aus dem M82 entstehen und der fährt in der HVZ im 6/7/7 und ansonsten im 10 min Takt. Da könnte man gucken, ob in der HVZ das mit neuer Linienführung noch notwendig ist, aber ja in diesen Takt würde ich dann den „Umweg“ befahren wollen.
Ich verwechsele da nichts, stimmt der 5 Minuten-Takt kommt erst noch mit einem der nähsten Mehrleistungspakete.
Was du da alles durch die Birkbuchsstraße jagen willst, spottet jeder Beschreibung und hat mit den realen Verkehrsbedürfnissen nichts zu tun.
Ich will da gar nichts reinjagen. Ich will nur keinen Parallelverkehr haben und schon gar nicht einen der dann vlt. alle 5 min fährt. Meiner Meinung nach reicht es am Bahnhof Lankwitz Schluss zu machen und gut ist.
Tja, nur ist in Lankwitz kein Platz für eine größere Busendstelle.
Dort ist Platz vorhanden. Das geht zwar nicht ohne Einschränkungen, aber es wäre machbar.
Dort ist eben kein Platz. Sonst wäre es nicht zu der vorhandenen Notlösung gekommen.
Ich seh das anders. Wenn man nördlich die Vorfahrt umbaut, die Dönerbude wegnimmt um so dann nochmal näher an den Bahndamm ranzu kommen, dann das Parken davor verbietet, dann sollte auch das Wenden für Busse möglich sein. Aber naja wir werden uns nicht einig
Im Moment ist dort tatsächlich kein Platz, man könnte ihn aber schaffen.
Wenn ich Google Maps wirklich glauben kann, dann ist zwischen nördlicher Straßenkante der Kaulbachstraße und der neuen südlichen Kante der Vorfahrt rund 30 m Platz. Selbst bei 25 m sollte das doch eigentlich zum wenden reichen oder nicht? Daher frage ich mal an DerPiefke: Wie groß sind die jeweiligen Wendekreise für die jeweilige Busgattung?
Mit 25m+plus Überhang (DL-Heck!) muss man schon rechnen.
Am Walther-Schreiber-Platz reicht eine Breite von 24 m in der Bundesallee, um den M76 und X76 wenden zu lassen. (Soeben am Luftbild nachgemessen)
Dann sollte das Lankwitz auch reichen.