Beschreibung des Vorschlags
Ich würde Vorschlagen den 283 zum S Buckower Chaussee zu verlängern.
Es müssten entlang der Bahnstraße die wenigen Parkplätze entfallen und in der Albanstraße ein einseitiges Parkverbot eingeführt werden. Ich würde die Linie alle 20min und in der HVZ alle 10min bis zur Buckower Chaussee führen. Das heißt wiederum, dass die Busse zur Benzstraße entfallen müssten, dafür überlege ich mir noch etwas.
Durch diesen Vorschlag werden die Gebiete entlang der S2 besser an den ÖPNV angeschlossen und man erfüllt außerden das Ziel, dass nun alle Menschen in ca. 400m einen Anschluss an selbigen haben.
Du hast dir mal die Straßen angesehen oder nimmst du deine Kenntnisse nur vom Stadtplan?
Die südliche Bahnstraße hat keine Gehwege, wie sollen dort Haltestellen entstehen? Die östlichen Grundtücke grenzen genau ans Straßenland, dort gibt es keine Möglichkeit einen Gehweg anzulegen, was soll dort also eine Buslinie?
Der BÜ Buckower Chaussee wird Ende des Jahres geschlossen, wie sollen die Busse dort die Bahn queren? Deine Idee ist völlig undurchführbar.
Der BÜ Buckower Chaussee wird bekanntlich durch eine Brücke ersetzt! Eine Querung der Dresdener Bahn wird für Busse selbstverständlich möglich bleiben. 😉
Das ist mit selbstverständlich bekannt, aber anscheinend nicht dem Verfasser. Ansonsten hätte er dazu sicherlich Stellung genommen.
Der BÜ Buckower Chaussee wird Ende des Jahres geschlossen, wie sollen die Busse dort die Bahn queren? Deine Idee ist völlig undurchführbar.
Mir ist das natürlich auch klar. Bis so eine Buslinie aber durch die Planungs- und Umsetzngsphase kommt, sollte die Brücke fertig sein. Wegen der Brücke habe ich die Haltestelle S Buckower Chaussee auch auf die Gleise gesetzt, da die Busse ja mit Treppen direkt von der Bushaltestelle zu den Bahnsteigen Zugang haben sollen.
Du hast dir mal die Straßen angesehen oder nimmst du deine Kenntnisse nur vom Stadtplan?
PS: Ich wohne dort, natürlich kenne ich die Straßen.
Die südliche Bahnstraße hat keine Gehwege, wie sollen dort Haltestellen entstehen? Die östlichen Grundtücke grenzen genau ans Straßenland, dort gibt es keine Möglichkeit einen Gehweg anzulegen, was soll dort also eine Buslinie?
Im Osten grenzen die Grundstücke direkt an die Straße, im Westen ist aber genug Platz und es ist ein Gehweg vorhanden, der sich auch noch verbreitern ließe.
Zu den Haltestellen: Die Haltestelle an der Wehnertstraße ist am Ende des Gehwegs, hier https://www.google.de/maps/@52.4177775,13.3777674,82m/data=!3m1!1e3 ist auch genug Platz, eine Haltestelle anzulegen, da man am Zaun des Grundstücks an der S2 erkennt, dass dieser bereich durch den Zaun vom Grundstück abgetrennt ist.
Die Haltestelle an der Schomburgstraße habe ich ein kleines bisschen nach Norden verschoben, da dort auch Gehweg ist. https://www.google.de/maps/@52.4204311,13.376329,42m/data=!3m1!1e3
Zu den Haltestellen: Die Haltestelle an der Wehnertstraße ist am Ende des Gehwegs, hier https://www.google.de/maps/@52.4177775,13.3777674,82m/data=!3m1!1e3 ist auch genug Platz, eine Haltestelle anzulegen, da man am Zaun des Grundstücks an der S2 erkennt, dass dieser bereich durch den Zaun vom Grundstück abgetrennt ist.
Du möchtest jetzt aber die Haltestelle nicht hinter der Einmündung in die Kurve legen? Da niemand seinen Zaun an der Grundstücksgrenze errichten muss, kann man nur anhand der Zäune keine Aussage über die Grenzen der Grundstücke treffen.
Die Haltestelle an der Schomburgstraße habe ich ein kleines bisschen nach Norden verschoben, da dort auch Gehweg ist. https://www.google.de/maps/@52.4204311,13.376329,42m/data=!3m1!1e3
Ich muss mich wiederholen: Du möchtest jetzt aber die Haltestelle nicht hinter der Einmündung in die Kurve legen?
Das ist die mir einzig ersichtliche Option, da das Gebiet aufjedenfall einen Bus braucht, damit alle in unter 400m an den ÖPNV angeschlossen sind.
Oder man sieht von diesem sinnfreien Dogma ab.
Die Säntisstraße bekommt einen regelmäßigen Busverkehr spätestens mit der Eröffnung des Betriebshofes dort.
Es sit auch alles andere als sinnvoll, den 283er aus dem Industriegebiet und diesem damit den Anschluß zur S2 zu nehmen, nur damit der Bus parallel zur S-Bahn fährt. Und nein, der Umweg mit dem 277er über den Bahnhof Buckower Chaussee ist keine Alternative!