Beschreibung des Vorschlags
Ich würde vorschlagen, eine Buslinie 276 einführen, um durch verschiedenste nicht gut erschlossene Gebiete die Wolziger Zeile in Lichtenrade mit den S Lichterfelde Süd zu verbinden.
Strecke:
Ähnlicher Vorschlag: https://linieplus.de/proposal/berlin-neue-buslinie-281/
(Das in Klammern sind die Punkte, die an meinem Vorschlag besser sind.)
Es wird in einer Blockumfahrung gewendet. Dafür müssten Krüger-, Prinzessinen- und Rangsdorfer Straße asphaltiert und ein einseitiges Parkverbot eingeführt werden. (Dadurch wird in dem Gebiet das Ziel erreicht, dass alle in 400m an den ÖPNV angeschlossen sind)
Ab dem S Lichtenrade, bis wohin der Bus als Zubringer gilt, wird die Strecke des M76 bis Lichtenrader D./ Barnetstr. befahren. Hier biegt er nach links in die Barnetstraße ab, um nach kurzem der Krusauer Str. bzw. Halker Zeile in Einbahnstraßenregelung zu folgen. (Durch die Führung wird der M76 auf dem Südlichen Abschnitt, auf dem 3 Schulen sind verstärkt. Trotzdem wird das Gebiet um die John-Locke-Straße wie in BVG_er 1’s Vorschlag im Norden und Süden angebunden.)
Durch die Krusauer Straße und Halker Zeile wird durch einseitiges Parkverbot und Asphaltierung in Einbahnstraßenregelung mit einigen Haltestellen bis zur Haltestelle Halker Zeile gefahren. In der Krusauer Straße müsste eine enge durchfahrt entstehen, die nur für Busse und Fahrradfahrer frei ist. (Eine bessere Option, als in beide Richtungen durch die enge Halker Zeile zu fahren.)
Da für die Wohngebiete entlang der Halker Zeile, etc. der S Buckower Chaussee wichtiger Umsteigepunkt ist, fährt auch diese Linie über diese Station, da man dort zur zukünftigen Straßenbahn Südtangente, zur S2 und auch zum Regionalverkehr richtung Innenstadt umsteigen kann. (Besser, als über Daimlerstraße zum S Marienfelde, da man an der Buckower Chaussee mit dem Regionalverkehr viel schneller ist als mit der S2)
Weiter geht es über den Nahmitzer Damm und die wichtige Umsteigestation Nahmitzer Damm/ Marienfelder Allee und entlang des M77 nach Lichterfelder Ring/ Waldsassener Straße und entlang dieses Vorschlags https://linieplus.de/proposal/berlin-verlaengerung-metrobuslinie-m77-nach-neu-lichterfelde/ nach Neu Lichterfelde, da der Lichterfelder Ring und diese neue Siedlung so einen Anschluss an den Bahnhof Buckower Chaussee haben und dort in Regionalverkehr und S2, sowie in Nahmitzer Damm/ Marienfelder Allee zu vielen anderen Buslinien umsteigen kann.
Fahrplan:
Ich würde die ganze Strecke erstmal alle 20min befahren, wobei in der HVZ z.B.: der Abschnitt Lichtenrader Damm/ Barnetstraße – S Buckower Chaussee auch auf einen 10min Takt verstärkt werden kann. Der Abschnitt zwischen Neu-Lichterfelde und Weskammstraße wird außerdem durch den X77 von S+U Hermannstraße aus kommen auch alle 20min bedient. Durch einen langsamen Bus und einen schnellen alle 20min sollte dieses Gebiet gut abgedeckt sein.
Fertig
Es wird in einer Blockumfahrung gewendet. Dafür müssten Krüger-, Prinzessinen- und Rangsdorfer Straße asphaltiert und ein einseitiges Parkverbot eingeführt werden. (Dadurch wird in dem Gebiet das Ziel erreicht, dass alle in 400m an den ÖPNV angeschlossen sind)
Was hat man denn von diesem theoretischen Wert? steigt man an der letzten Haltestelle vor der Endstation ein, kann es passieren, dass man dort 19 Minuten warten muss (und dabei selbstverständlich aussteigen muss). Da ist man ja zu Fuß schneller.
Wenn der M76 verstärkt werden muss, dann doch auch als M76.
Durch die Krusauer Straße und Halker Zeile wird durch einseitiges Parkverbot und Asphaltierung in Einbahnstraßenregelung mit einigen Haltestellen bis zur Haltestelle Halker Zeile gefahren. In der Krusauer Straße müsste eine enge durchfahrt entstehen, die nur für Busse und Fahrradfahrer frei ist. (Eine bessere Option, als in beide Richtungen durch die enge Halker Zeile zu fahren.)
Da die Halker Zeile da gewichtsmäßig nicht mitmacht, ist es egal ob die Busse da in eine oder in beien Richtungen langfahren sollen. Eine „enge Durchfahrt“, durch die ein Bus passt, passt auch jeder PKW!
(Besser, als über Daimlerstraße zum S Marienfelde, da man an der Buckower Chaussee mit dem Regionalverkehr viel schneller ist als mit der S2)
Dir ist aber schon klar, dass die Berliner für innerstädtische Verbindungen die S-Bahn nehmen sollen und nicht die Regionalbahn?
Nach S Lichterfelde Süd kommt bald der 212er, eine vierte Linie wäre dort zu viel.