Beschreibung des Vorschlags
In Prenzlauer Berg gibt es fast nur Nord-Süd-Verbidnungen oder Linien die durch die Kieze fahren. Aber auch in Friedrichshain fehlen Meinige Direktverbindungen. Dies soll die neue Buslinie 143 ändern.
Vorteile:
- bessere Erschließung von Prenzlauer Berg
- direkte Verbindung von Prenzlauer Berg nach Friedrichshain und Ostbahnhof
- Wohngebiet um den Strausberger Platz bekommt eine 2. Buslinie
- Zusätzliche Linie in Friedrichshain
- Direkte Verbindung vom Ostbahnhof zum S Storkower Straße
- Wohngebiet um den Blankensteinpark bekommt eine Buslinie
Nachteile:
- auch durch kleinere Straßen (besonders in Prenzlauer Berg) wird ein Bus fahren -> etwas mehr Lärm (ich habe aber bewusst Straßen gewählt die schon durch den Autoverkehr belastet sind, ein Bus alle 10 min. macht also nicht viel aus)
- es verschwinden evtl. manche Parkplätze (vor allem an den Bushaltestellen)
Der Bus soll wie auch der 142er im 20-Minuten-Takt (Solobus) fahren.
Diese Linie zwischen dem Wohngebiet beim S Storkower Str. via Ostbahnhof bis zum Platz der Vereinten Nationen/ Büschingstr. ist bestimmt sinnvoll, da es dort zwischen Stadtbahn, U5 und M5/M6/M8 noch keine gute Querverbindung gibt (die M10 etwa fährt nicht zum Ostbahnhof, der Ostbahnhof ist nach Norden schlecht angebunden)
Zum Abschnitt zwischen Am Friedrichshain (M4) und Mauerpark: schwierig umzusetzen, die Metzer Str. sowie die Schwedter Str. sind eher schmal und dort müsste man für den Bus (Parkplatz)-Flächen umwandeln und Haltestellen bauen.
Ich würde die Linie eher an der Prenzlauer Allee oder spätestens am U Senefelderplatz enden lassen.
Diese Linie ist so nicht umsetzbar. Der Weidenweg ist eine Einbahnstr. und Fahrradstr.