B: Bus 125 aufteilen (1/2): Linie 225 U Osloer Str.-U Alt Tegel

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Beschreibung des Vorschlags

Die Buslinie 125 (Frohnau Invalidensiedlung – U Osloer Str.) ist rein von der Fahrtdauer eine der längsten Linien Berlins (Fahrtdauer gesamte Strecke = 76 Minuten, viele Busse fahren jedoch nur Teilstrecken wie U Osloer Str.-S Frohnau). Die Linienführung ist hierbei oft umwegig, es ist eine sehr kurvige Strecke durch viele Nebenstraßen. Da eine so lange Linie sehr anfällig für Verspätungen ist und vermutlich nur wenige Fahrgäste von Reinickendorf-Süd nach Hermsdorf/Frohnau durchfahren, bietet sich eine Teilung der Linie am U Bhf. Alt Tegel an.

Ich schlage die Aufteilung der Linie in 2 Linien vor. Ich verweise auch auf weitere Vorschläge zum Südteil der Linie 125 von Krake (1/2) BVG_er 1, Harry (1/2) sowie zur Anbindung Tegel-Süd von Krake.

1.) Linie 225: U Osloer Str. – U Alt Tegel

2.) Linie 125: Frohnau Invalidensiedlung – U Holzhauser Str., darum geht es in diesem Vorschlag

In diesem Vorschlag geht es um die Linie 225, die den südlichen Teil der 125 übernehmen soll. Um den dicht besiedelten Bereich Auguste-Viktoria-Allee/Meller Bogen mit der besser zu erschließen, habe ich den Vorschlag von Krake in dieser Hinsicht übernommen. Wie in diesem Vorschlag bereits ausgeführt, müsste hierfür ein Umbau der Auguste-Viktoria-Allee stattfinden, sodass die Busse hier durchfahren können. Dafür müssten die Parkplätze in der Mitte und auch die Rasenflächen wegfallen. Dafür. An der Holzhauser Str./Wittestr. erfolgt dann die Teilung der Linie 125. Den Nordteil ab Borsigwalde bis Frohnau übernimmt dann die im anderen Vorschlag behandelte 125. Die 225 würde ich dann zum U Holzhauser Str. führen, sodass eine direkte Verbindung aus dem Bereich Auguste-Viktoria-Allee/Quäkerstr. zur U6 besteht, bisher wird die U6 am U Holzhauser Str. durch 125 knapp verfehlt.

Um weiterhin eine direkte Anbindung aus Reinickendorf-Süd zum Bezirkszentrum Alt-Tegel zu gewährleisten und zudem das schlecht angebundene Tegel-Süd (im dicht bebauten Bereich Namslaustr. oder Veitstr.) besser zu erreichen, habe ich die Linienführung über Sterkrader Str. – Namslaustr. – Borsigdamm und Veitstr. nach Alt-Tegel gelegt. Gerade im Bereich Namslaustr. und am westlichen Ende der Veitstr. sind die Wege zu den nächsten Haltestellen ziemlich weit (teilweise außerhalb von 500 m), daher ist eine Buslinie für diesen Bereich notwendig. Denkbar wäre auch die Route direkt über Berliner Str.-Namslaustr. zu führen, damit würde man 1 x Abbiegen sparen. Allerdings habe ich die Route über Bernauer Str.-Sterkrader Str. gelegt, um nicht allzu viele neue Nebenstraßen zu befahren (und mögliche Anwohnerproteste damit zu verursachen), zumal dürfte der Unterschied auf die Fahrzeit nicht allzu groß sein. Die Veitstr. und eigentlich auch die Sterkrader Str. dürften breit genug für Busse sein, nur in der Namslaustr. müssten möglicherweise Parkplätze wegfallen oder Busse dürfen sich dort keinesfalls begegnen.

225 soll zwischen U Alt-Tegel und U Kurt-Schumacher-Platz grundsätzlich im 10-min-Takt fahren, der Abschnitt U Kurt-Schumacher-Platz-U Osloer Str. wird derzeit von 125 nur im 20-min-Takt bedient, zumindest in der HVZ wäre je nach Nachfrage und Auslastung auch auf diesem Abschnitt  ein 10-min-Takt mit 225 denkbar.

Nachteile: Wegfall Direktverbindung Reinickendorf-Süd – Hermsdorf/Frohnau bzw. Borsigwalde

Vorteile: mehr Zuverlässigkeit durch Aufteilung der Linie 125 in 2 Linien, bessere Anbindung an die U6 zur Holzhauser Str., bessere Erschließung des Bereichs Tegel-Süd (Veitstr.-Namslaustr.) in beide Richtungen zur U6

Metadaten zu diesem Vorschlag

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