B: Bus 108 U Elsterwerdaer Pl.-Waldesruh-Birkenstein

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Beschreibung des Vorschlags

Die Buslinie 108 von S+U Lichtenberg nach Waldesruh stellt für Mahlsdorf-Süd und Waldesruh vor allem eine wichtige Verbindung zur U5 dar. Die U5 wird bereits am Elsterwerdaer Platz erreicht, so wird es vermutlich wenig Fahrgäste geben, die von Waldesruh oder Mahlsdorf Süd bis Lichtenberg durchfahren, da man über Elsterwerdaer Platz mit der U5 deutlich schneller in Lichtenberg und auch im Zentrum ist. Daher könnte man die Linie 108 auch bis Elsterwerdaer Platz verkürzen. Zudem ist die Linie für Waldesruh durch den 60-Minuten Takt gerade am Abend und am Wochenende ziemlich unattraktiv, zu diesen Zeiten enden die anderen Fahrten vor der Stadtgrenze an der Summter Straße.

Von Waldesruh gibt es mit der Buslinie 945 eine eher mäßig gute Verbindung zur S5 nach Hoppegarten. Die Linie fährt zwar zu den Hauptzeiten im 20-Minuten-Takt aber macht einen Umweg über Münchehofe und fährt dann den S Bhf. Hoppegarten an, aus Waldesruh ist jedoch Birkenstein genauso günstig zu erreichen und dieser Bahnhof liegt weiter stadteinwärts und man wäre so schneller mit der S5 in Berlin. Da die Linie in S Hoppegarten endet und Hoppegarten selbst nicht so viele Fahrgäste anzieht wie zur S5 oder in den größeren Nachbarort Neuenhagen, könnte man von Waldesruh auch zur S5 nach Birkenstein fahren. Für Fahrgäste nach Hoppegarten wird die Haltestelle „Dahlwitz-Hoppegarten, Berliner Str.“ an der Kreuzung an der B1/B5 als Umsteigepunkt zwischen der Linie 108 und den Linien 942 und 945 eingerichtet. Über die Haltestelle „Von Canstein Str.“ wird die Schule von Hoppegarten aus Waldesruh genauso gut erreicht wie zurzeit mit der Linie 945 über „Hoppegarten Schule“. Zudem kann so das Industriegebiet in Hoppegarten auch aus Waldesruh und Mahlsdorf Süd mit dem ÖPNV erreicht werden, zurzeit geht das nur mit der Linie 941 aus nördlicher Richtung (U Hönow und S Birkenstein). Gerade Pendler zum Industriegebiet Hoppegarten aus Mahlsdorf Süd, Kaulsdorf Süd und Waldesruh könnte man mit dieser Buslinie gut zum Umsteigen auf den Bus bewegen. Damit auch der Ort Birkenstein was von der Linie hat, habe ich sie vom S Birkenstein ins Wohngebiet Birkenstein über die Str. des Friedens bis Am Fließ verlängert, das Wohngebiet Birkenstein ist noch nicht vom ÖPNV erschlossen.

Grundsätzlich soll die Linie 108 im 20-Minuten-Takt zwischen Elsterwerdaer Platz und Birkenstein fahren, der 10-Minuten Takt, den es zurzeit an Schultagen früh und nachmittags bis zur Summter Str. gibt, soll natürlich erhalten bleiben. Eine Ausweitung nach Waldesruh sehe ich eher nicht, da sich der dortige Schülerverkehr ja eher nach Hoppegarten und nicht nach Berlin richtet. Allerdings würde ich gerade abends und am Wochenende den 20-Minuten-Takt mindestens bis Waldesruh Mahlsdorfer Allee ausweiten, ob sich zu diesen Zeiten auch ein 20-Minuten-Takt zwischen Waldesruh und Birkenstein lohnt, ist eher fraglich, daher würde ich es zu diesen Zeiten auf dem Abschnitt Birkenstein-Waldesruh bei einem 60-Minuten-Takt lassen, wenn dort wirklich mehr Nachfrage besteht, könnte man das ja noch ausweiten.

Nach meinem Vorschlag ergäben sich folgende geänderte Linienführungen:
108: U Elsterwerdaer Platz – Waldesruh – S Birkenstein – Birkenstein, Am Fließ
198 (verlängerte 398): S Mahlsdorf – U Elsterwerdaer Platz – S+U Lichtenberg
945: S Hoppegarten – Münchehofe – S Hoppegarten (nur einzelne Fahrten mit Stichfahrt nach Waldesruh

Den Abschnitt zwischen Elsterwerdaer Platz und Lichtenberg könnte die Linie 398 aus Mahlsdorf kommend übernehmen. Da es dort zumindest an Schultagen einen 10-Minuten Takt zwischen Elsterwerdaer Platz und Lichtenberg gibt und die Linie 398 nur alle 20 Minuten fährt, müsste es auf jeden Fall Verstärker auf dem Abschnitt geben. Weiterhin könnte man die Linie auf dem Abschnitt so wie hier vorgeschlagen mit einer neuen Linie 308 zwischen S Friedrichsfelde Ost-Alt Friedrichsfelde und Bhf Lichtenberg verstärken. Möglich wäre auch eine Verlängerung der Linie 190 von Elsterwerdaer Platz nach Lichtenberg. Allerdings würde ich die 190 lieber wie in meinem Vorschlag nach Marzahn Nord verlängern und die X69 dafür zum S Bhf. Marzahn schicken. Daher habe ich für die Verlängerung hier die Linie 398 ausgewählt, diese lässt sich auch aufgrund ihrer noch nicht so langen Strecke gut nach Lichtenberg verlängern. Dafür würde ich die Linie jedoch eher in 198 umbenennen.

Bei der Linie 945 könnte der Abstecher über Waldesruh wegfallen, die Linie würde als Ortslinie von Hoppegarten mit Anbindung des Ortsteils Münchehofe fahren, um die Verbindung Waldesruh-Hoppegarten nicht komplett wegfallen zu lassen, wäre auch denkbar, dass einzelne Fahrten die Stichfahrt nach Waldesruh machen.

Um die Fahrzeit der Linie 108 aus Waldesruh und Mahlsdorf Süd zur U5 zum Elsterwerdaer Platz zu verkürzen, könnte man über die Linienführung der 108 über die Heesestr. anstatt über die Lindenstr. reden, da es zur selben Linie gehört, wollte ich es hier nur mal mit verlinken.

Mit der Änderung der Linie 108 sehe ich für Waldesruh eine regelmäßigere und direkte Verbindung zur S5 als zurzeit die Linie 945. Zudem wird das Industriegebiet Hoppegarten aus Süden (Mahlsdorf Süd und Waldesruh) angebunden. Für Waldesruh soll die Verbindung mit einem durchgängigen 20-Minuten Takt Richtung Elsterwerdaer Platz attraktiver werden. Da die Direktverbindung von Mahlsdorf Süd und Waldesruh nach Lichtenberg wegen der längeren Fahrzeit ggü. der U5 von Elsterwerdaer Platz eher wenig genutzt wurde, kann der Abschnitt Elsterwerdaer Platz-Lichtenberg auch von einer anderen Linie (z.B. 398 als 198) bedient werden.

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2 Kommentare zu “B: Bus 108 U Elsterwerdaer Pl.-Waldesruh-Birkenstein

  1. Den 108 zu teilen, finde ich sehr gut. Ich habe diese abknickende Linienführung nie verstanden.
    Das Industriegebiet Birkenstein ist mit 398, 941 und S5 aber ausreichend bedient. Die Industriearbeiter wohnen ohnehin eher selten im wohlhabenden Mahlsdorf-Süd/Biesdorf-Süd. 108 würde ich entweder in Waldesruh enden lassen, oder über Dahlwitz nach S Hoppegarten verlängern. Denn entlang Lindenallee und Jahnstr. ist viel Wohnbebauung, die werktags einen 20′-Takt rechtfertigen könnte.
    945 ist in der Tat durch den Umweg über Müncheberg unattraktiv, und gehört abgeschafft. Müncheberg kann von 942 übernommen werden.
    Am S Birkenstein könnte man einen Hub mit Elektrokleinfahrzeugen zur Leihe ins Industriegebiet und in die unerschlossenen Wohngebiete nordöstlich und nordwestlich installieren.

    1. Die Linie 942 als Ortslinie von Dahlwitz-Hoppegarten fährt zumindest Werktags zwischen 5:00 Uhr und 9:00 Uhr sowie zwischen 14:00 Uhr und 19:00 Uhr also zu den Hauptverkehrszeiten im 20-Minuten-Takt. Zusammen mit der 945 gibt es auf der Lindenallee bereits zumindest zu diesen Zeiten quasi einen 10-Minuten-Takt. Zwischendurch und Abends sieht es zwar etwas schlechter aus (beide Linien nur stündlich) und am Wochenende gibt es dort nur einen lückenhaften 2-Stunden-Takt mit der Linie 942. Zumindest Werktags ist diese Strecke schon gut angebunden, weswegen ich die 108 bewusst anders legen wollte.

      Ein Ende für die 108 in Waldesruh wollte ich vermeiden, schließlich profitiert so auch der Süden von Waldesruh mit einer Verbindung zur S5 ohne weiteres Umsteigen, zurzeit geht das ja nur aus dem Nordteil von Waldesruh, wo ja die End- und Wendestelle der Linien 108 und 945 in der Mahlsdorfer Allee liegt.

      Das Industriegebiet ist zurzeit eben nur aus nördlicher Richtung mit der S5 (S Birkenstein) und von dort kommend mit der Buslinie 941 angebunden. Daher war die Idee der Anbindung mit der 108 aus südlicher Richtung kommend. Wenn am Hultschiner Damm/Seestr. ein guter Anschluss von Tram 62/63 zur 108 besteht, könnte geht es nicht nur um die Anbindung aus Mahlsdorf Süd und Waldesruh, sondern auch aus Richtung Köpenick kommend. Zudem sind in Birkenstein zwischen Hönower Weg, der Bahnstrecke, dem Zochegraben und der Landesgrenze Brandenburg/Berlin auch etliches an Wohnbebauung, eine ÖPNV-Anbindung gibt es hier noch gar nicht und zumindest vom nordöstlichsten Ende des Wohngebietes ist der Fußweg zum S Birkenstein schon etwas weiter. Daher habe ich dies etwas wichtiger empfunden als die Linie über die (zumindest werktags) schon ausreichend bediente Strecke über die Lindenstr. zum S Hoppegarten zu führen.

      Wenn man es jedoch so machen würde, wie du es vorschlägst und die Linie 945 komplett abschafft und die Linie 942 die Schleife über Münchehofe fahren lässt, wird die Lindenstr. ja nur in eine Richtung bedient, da in die andere Richtung durch die Rennbahnallee gefahren wird, könnte die Verlegung der 108 nach S Hoppegarten anstatt nach Birkenstein schon auch sinnvoll sein.

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