2 Kommentare zu “B: Bus 108 U Elsterwerdaer Pl.-Waldesruh-Birkenstein

  1. Den 108 zu teilen, finde ich sehr gut. Ich habe diese abknickende Linienführung nie verstanden.
    Das Industriegebiet Birkenstein ist mit 398, 941 und S5 aber ausreichend bedient. Die Industriearbeiter wohnen ohnehin eher selten im wohlhabenden Mahlsdorf-Süd/Biesdorf-Süd. 108 würde ich entweder in Waldesruh enden lassen, oder über Dahlwitz nach S Hoppegarten verlängern. Denn entlang Lindenallee und Jahnstr. ist viel Wohnbebauung, die werktags einen 20′-Takt rechtfertigen könnte.
    945 ist in der Tat durch den Umweg über Müncheberg unattraktiv, und gehört abgeschafft. Müncheberg kann von 942 übernommen werden.
    Am S Birkenstein könnte man einen Hub mit Elektrokleinfahrzeugen zur Leihe ins Industriegebiet und in die unerschlossenen Wohngebiete nordöstlich und nordwestlich installieren.

    1. Die Linie 942 als Ortslinie von Dahlwitz-Hoppegarten fährt zumindest Werktags zwischen 5:00 Uhr und 9:00 Uhr sowie zwischen 14:00 Uhr und 19:00 Uhr also zu den Hauptverkehrszeiten im 20-Minuten-Takt. Zusammen mit der 945 gibt es auf der Lindenallee bereits zumindest zu diesen Zeiten quasi einen 10-Minuten-Takt. Zwischendurch und Abends sieht es zwar etwas schlechter aus (beide Linien nur stündlich) und am Wochenende gibt es dort nur einen lückenhaften 2-Stunden-Takt mit der Linie 942. Zumindest Werktags ist diese Strecke schon gut angebunden, weswegen ich die 108 bewusst anders legen wollte.

      Ein Ende für die 108 in Waldesruh wollte ich vermeiden, schließlich profitiert so auch der Süden von Waldesruh mit einer Verbindung zur S5 ohne weiteres Umsteigen, zurzeit geht das ja nur aus dem Nordteil von Waldesruh, wo ja die End- und Wendestelle der Linien 108 und 945 in der Mahlsdorfer Allee liegt.

      Das Industriegebiet ist zurzeit eben nur aus nördlicher Richtung mit der S5 (S Birkenstein) und von dort kommend mit der Buslinie 941 angebunden. Daher war die Idee der Anbindung mit der 108 aus südlicher Richtung kommend. Wenn am Hultschiner Damm/Seestr. ein guter Anschluss von Tram 62/63 zur 108 besteht, könnte geht es nicht nur um die Anbindung aus Mahlsdorf Süd und Waldesruh, sondern auch aus Richtung Köpenick kommend. Zudem sind in Birkenstein zwischen Hönower Weg, der Bahnstrecke, dem Zochegraben und der Landesgrenze Brandenburg/Berlin auch etliches an Wohnbebauung, eine ÖPNV-Anbindung gibt es hier noch gar nicht und zumindest vom nordöstlichsten Ende des Wohngebietes ist der Fußweg zum S Birkenstein schon etwas weiter. Daher habe ich dies etwas wichtiger empfunden als die Linie über die (zumindest werktags) schon ausreichend bediente Strecke über die Lindenstr. zum S Hoppegarten zu führen.

      Wenn man es jedoch so machen würde, wie du es vorschlägst und die Linie 945 komplett abschafft und die Linie 942 die Schleife über Münchehofe fahren lässt, wird die Lindenstr. ja nur in eine Richtung bedient, da in die andere Richtung durch die Rennbahnallee gefahren wird, könnte die Verlegung der 108 nach S Hoppegarten anstatt nach Birkenstein schon auch sinnvoll sein.

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