Beschreibung des Vorschlags
Dies ist eine Zusammenstellung meiner Regionalbahnvorschläge für Berlin und sein Umland. Ich habe weitesgehend alle Linienverläufe und Bahnhöfe eingezeichnet (sollte ich was vergessen haben, ergänze ich es). Ich werde hier aber auch jeweils etwas kurzes zu den Linien schreiben, weil nicht alle so stark verändert werden, dass dafür ein Vorschlag notwendig wird. Zudem werde ich einige Regionen etwas näher beleuchten, weil diese von S-Bahnverlängerungen abhängig sind. Ich gehe zunächst erstmal auf die 2 größten derzeit nicht geplanten Neubauten ein.
Westkreuz
Ich habe schon mal einen Vorschlag für den Umbau des Westkreuzes gemacht. Mir geht es hierbei vor allem darum, einen Umstiegsknoten wie das Ostkreuz zu schaffen. Hier treffen 3 Verkehrsrichtungen aufeinander, weshalb ich hier die Regionalbahn als wichtiges Verkehrsmittel ansehe. Für mich ist die Verbindung zum Südring auch bedeutend wichtiger, als die Verbindung zur U7 in Charlottenburg. Deshalb würde ich den Halt entfallen lassen, bzw. nur für Sonderzüge nutzen wollen (z.B. Großereignisse wie Fußball).
Nordbahn
Von allen ehemals bestehenden Fernbahntrassen in Berlin ist nur die Nordbahn derzeit außen vor. Dabei erachte ich diese als noch wichtiger an als die Kremmener Bahn, da hier die Verbindungen zur Ostsee entlang fahren. Ich plädiere hier klar für einen Wiederaufbau mit einem Zwischenhalt in Wittenau. In Wilhelmsruh wird nur von der Heidekrautbahn gehalten, weshalb das nicht dazu zählen würde. Zudem wird durch die Heidekrautbahn und die Kremmer Bahn ein recht großer Abschnitt dann auch wieder regelmäßig befahren, weshalb ich den Lückenschluss mehr als sinnvoll finde.
Weitere kleinere derzeit nicht geplante Aus- und Umbauten finden in Birkenwerder, Ketzin, Mittenwalde, Südkreuz, Jungfernheide, Querverbindung Kremmen-Wandlitz und Liebenwalde statt.
Nun zu den Linien:
Linien
Regionalexpresslinien
RE 1: Magdeburg – … – Werder – Potsdam HBF – Wannsee – Westkreuz – Zoologischer Garten – Hauptbahnhof – Friedrichstraße – Alexanderplatz – Ostbahnhof – Ostkreuz – Köpenick – Erkner – Tesla-Werk – Fürstenwalde – … – Frankfurt (Oder) (- Cottbus)
Ab 2025 ist ein 20 min Takt in der HVZ geplant. Diesen will ich beibehalten. Aufgrund von einigen anderen Ideen, ergeben sich kleine Auswirkungen für die Halte des RE 1. So wird in Potsdam selber nur noch am Potsdamer Hauptbahnhof gehalten, da von Werder aus 2 Züge alle Zwischenhalte anfahren und von Wannsee aus Griebnitzsee auch mehrfach angefahren wird. Zudem kommt Westkreuz zu den Stationen dazu. Auch das Tesla-Werk wird von jeder Bahn bedient, wobei der Halt in Hangelsberg von dem Regio aus Bad Saarow übernommen wird.
RE 2: Nauen – Falkensee – Spandau – Westkreuz – Zoologischer Garten – Hauptbahnhof – Friedrichstraße – Alexanderplatz – Ostbahnhof – Ostkreuz – Grünauer Kreuz – Königs Wusterhausen – Brand – … – Cottbus
Ab 2025 soll der RE 2 nach Nauen zurückgezogen werden under der RE 8 fährt dann weiter in Richtung Wismar. Da ich für einen S-Bahnausbau nach Nauen bin, entfallen alle Bahnhöfe bis auf Falkensee. Westkreuz kommt als Ersatz für Charlottenburg dazu. Sollte die Osttangente als S-Bahn ausgebaut werden (mein Favorit), wird ein Turmbahnhof am Grünauer Kreuz gebaut.
RE 3: Stralsund-/Schwedt – … – Eberswalde – Bernau – Karower Kreuz – Gesundbrunnen – Hauptbahnhof – Potsdamer Platz – Südkreuz – Lichterfelde Ost – Ludwigsfelde – Luckenwalde – … – Falkenberg (Elster)
Im Nordosten ändert sich nur der Zwischenhalt am Karower Kreuz, der neu hinzu kommt. Im Süden werden die 3 Zwischenhalte von Ludwigsfelde bis Luckenwalde von einem anderen Regio übernommen.
RE 4: Rathenow – … – Wustermark – Dallgow-Döberitz – Staaken – Spandau – Jungfernheide – Hauptbahnhof – Potsdamer Platz – Südkreuz – Buckower Chaussee – BER – Königs Wusterhausen – Brand – … – Cottbus
Diese Expresslinie bekommt die größte Veränderung unter den bestehenden Expresslinien. Es ist geplant ab 2025 einen weiteren RE (RE 20) von Nauen nach Cottbus fahren zu lassen, welcher über den BER verkehrt. Da ich die S-Bahn nach Nauen verlängern möchte, würde der RE 20 entfallen. Da auch der RE 8 neu eingeführt wird und der den Ast des RE 5 übernehmen soll, würde zwangsläufig eine Linie in Berlin enden. Daher will ich den RE 4 neu verknüpfen. Im Westen entfällt aufgrund eines neuen Regios der Halt in Elstal. Ab dem Südkreuz wird der RE aber über die Dresdener Bahn mit Halt an der Buckower Chausse geführt um über den BER den geplanten RE 20 Verlauf vollständig aufnzunehmen. Dafür entfällt dieser vollständig.
RE 5: Rostock-/Stralsund – … – Gransee – Oranienburg – Wittenau – Gesundbrunnen – Hauptbahnhof – Potsdamer Platz – Südkreuz – Lichterfelde Ost – Ludwigsfelde – Luckenwalde – … – Lutherstadt Wittenberg
Durch die Schaffung des RE 8 wird der RE 5 den südlichen Ast des RE 4 übernehmen. Im Norden wird nicht mehr in Löwenberg gehalten, da ein RB den Anschluss für den Regio nach Rheinsberg übernimmt. Zusammen mit diesem RB gibt es von Gransee einen 30 min Takt bis Südkreuz. Über die Nordbahn mit halt in Wittenau geht es dann auf den Südabschnitt des RE 4. Dort wird zwischen Lichterfelde Ost und Ludwigsfelde nicht mehr gehalten, da ich hier eine S-Bahnverlängerung haben möchte.
RE 6: Wittenberge – … – Kremmen – Velten – Hennigsdorf – Tegel – Gesundbrunnen – Jungfernheide – Westkreuz – Wannsee – Griebnitzsee – Potsdam Hbf – Charlottenhof – Park Sanssouci – Werder
Den RE 6 möchte ich zwischen Neuruppin und Hennigsdorf verdichten. Zudem wird er über die Kremmener Bahn nach Berlin mit Zwischenstop in Tegel durchgebunden. Da ich Gesundbrunnen als schlechten Endpunkt sehe, würde ich die Linie über Jungfernheide und Westkreuz verlängern, da sie nicht durch den Tunnel darf. Zusammen mit dem RB 20 wird auch ein 30 min Takt von Hennigsdorf nach Gesundbrunnen gefahren.
RE 7: Dessau – … – Beelitz-Heilstätten – Seddin – Michendorf – Wilhelmshorst – Rehbrücke – Nuthestraße – Medienstadt Babelsberg – Wannsee – Westkreuz – Zoologischer Garten – Hauptbahnhof – Friedrichstraße – Alexanderplatz – Ostbahnhof – Ostkreuz – Grünauer Kreuz – Königs Wusterhausen – Zeesen – … – Senftenberg
Der RE wird nur dahingehend geändert, dass er nicht mehr in Seddin hält und nicht am neuen Bahnhof an der Nuthestraße hält. Auch hält er in Westkreuz und dafür nicht mehr in Charlottenburg. Der Bahnhof Grünauer Kreuz kommt nur dazu, sollte es eine Osttangente als S-Bahn geben.
RE 8: Wismar – … – Nauen – Falkensee – Spandau – Jungfernheide – Hauptbahnhof – Potsdamer Platz – Südkreuz – Buckower Chaussee – Rangsdorf – … – Elsterwerda
Der RE übernimmt im Nordwesten den RE 2 Abschnitt. Genauso wie bei diesem RE wird zwischen Nauen und Spandau nur in Falkensee gehalten. Der RE wird über die Dresdener Bahn mit Halt an der Buckower Chausse geführt. In Dabendorf hält er neu nicht mehr, weil dort 2 RB Linien halten werden.
RE 9 (FEX): Hauptbahnhof – Potsdamer Platz – Südkreuz – Buckower Chaussee – BER
Der Flughafenexpress wird so umgesetzt wie geplant. Man kann sich aber überlegen, ob wirklich jeder Zug an der Buckower Chaussee halten soll oder ob vlt. auch jeder 2. ausreicht. Durch den RE 4 gibt es ja eine weitere Verbindung von dort.
Regionalbahnlinien
RB 20: Oranienburg – Birkenwerder – Hohen Neuendorf West – Hennigsdorf – Tegel – Gesundbrunnen – Hauptbahnhof – Potsdamer Platz – Schöneberg – Rathaus Steglitz – Zehlendorf – Zehlendorf Süd – Kleinmachnow/Düppel – Dreilinden – Griebnitzsee – Potsdam HBF – Charlottenhof – Park Sanssouci – Golm
Wie in diesem Vorschlag schon angeklungen bin ich über das Kopf machen des RB 20 nicht glücklich. Daher würde ich diesen als Verstärker des RE 6 nach Berlin schicken und so auf anderem Weg Potsdam erreichen. Dieser RB 20 würde dann die Fahrgäste aus dem Vertärker RE 6 aufnehmen. Dieser RB 20 würde dann die Stammbahn in voller Länge bedienen und zusammen mit dem RB 25 ein 30 min Takt dort fahren.
RB 21: Wannsee – Griebnitzsee – Potsdam HBF – Charlottenhof – Park Sanssouci – Golm – Marquadt – Priort – Elstal – Dallgow-Döberitz – Staaken – Spandau – Jungfernheide – Gesundbrunnen
Bei dieser Linie ändert sich außer das Ende in Wannsee nichts.
RB 22: Wannsee – Griebnitzsee – Potsdam HBF – Charlottenhof – Park Sanssousci – Golm – Pirschheide – Saarmund – Ludwigsfelde-Struveshof – BER – Königs Wusterhausen – Zeesen – Bestensee
Diese Linie wird nach Bestensee und Wannsee verlängert. So entsteht in KW ein weiterer Zulauf zur dort von mit geplanten 10 min Takt S-Bahn.
RB 23: Bad Belzig – … – Beelitz-Heilstätten – Seddin – Michendorf – Wilhelmshorst – Rehbrücke – Nuthestraße – Medienstadt Babelsberg – Wannsee – Westkreuz – Jungfernheide – Gesundbrunnen – Karower Kreuz – Bernau – Rüdnitz – Biesenthal – Melchow – Eberswalde
Dieser RB wird in diesem Vorschlag behandelt.
RB 24: Jüterbog – … – Pirscheheide – Charlottenhof – Potsdam HBF
Der RB bleibt wie gehabt.
RB 25: Werder – Park Sanssouci – Charlottenhof – Potsdam HBF – Griebnitzsee – Dreilinden – Kleinmachnow/Düppel – Zehlendorf Süd – Zehlendorf – Rathaus Steglitz – Südkreuz – Ostkreuz – Lichtenberg – Mahlsdorf – Strausberg – … – Müncheberg
Der RB wird in diesem Vorschlag behandelt.
RB 26: Küstrin – … – Müncheberg – Strausberg – Mahlsdorf – Lichtenberg – Ostkreuz
Der RB bleibt wie gehabt.
RB 27: Wriezen – … – Ahrensfelde Friedhof – Ahrensfelde – Lichtenberg – Ostkreuz
Der RB wird nach Wriezen verlängert. Eine Verstärkerfahrt zwischen Werneuchen und Ostkreuz wäre zu prüfen. Zusätzlich bestünde die Option diesen Verstärker auch über die Stammbahn nach Potsdam zu schicken. Ich habe mich aber dagegen entschieden.
RB 28: Stettin – … – Eberswalde – Melchow – Biesenthal – Rüdnitz – Bernau – Hohenschönhausen – Lichtenberg – Ostkreuz – Schöneweide – Grünauer Kreuz – BER – Rangsdorf – Dabendorf – Zossen – Wünsdorf-Waldstadt
Der RB wird in diesem Vorschlag behandelt.
RB 29: Beelitz Stadt – Seddin – Michendorf – Wilhelmshorst – Rehbrücke – Nuthestraße – Medienstadt Babelsberg – Wannsee
Der RB wird einfach bis Wannsee verlängert. Mehr dazu im unteren Bereich zu Potsdam.
RB 30: Gransee – Löwenberg (Mark) – Grüneberg – Nassenheide – Sachsenhausen – Oranienburg – Birkenwerder – Wittenau – Gesundbrunnen – Hauptbahnhof – Potsdamer Platz – Südkreuz – Buckower Chaussee – Rangsdorf – Dabendorf – Zossen – Wünsdorf-Waldstadt
Dieser RB wird in diesem Vorschlag behandelt.
RB 31: Templin – … – Löwenberg (Mark) – Grüneberg – Nassenheide – Sachsenhausen – Oranienburg – Birkenwerder – Karower Kreuz – Hohenschönhausen – Lichtenberg – Ostkreuz – Schöneweide – Schönefeld
Der RB verkehrt wie der RB 12 und wird bis Schönefeld wie hier vorgeschlagen verlängert.
RB 32: Oranienburg – Birkenwerder – Karower Kreuz – Hohenschönhausen – Lichtenberg – Ostkreuz – Schöneweide – Grünauer Kreuz – BER – Ludwigsfelde – … – Jüterbog
Dieser RB wird bald eingeführt. An der Führung habe ich nichts geändert, außer die beiden Kreuzungsbahnhöfe hinzugefügt.
RB 33: Kremmen – … – Velten (Mark) – Hohen Neuendorf West – Karower Kreuz – Hohenschönhausen – Lichtenberg – Ostkreuz – Schöneweide – Schönefeld
Wie in dem Vorschlag zum RB 31 schon verlinkt, wäre auch ein RB aus der westlichen OHV Region nach Schönefeld möglich. zusammen mit dem RB 31 bildet er einen 30 min Takt.
RB 34: Kremmen – … – Velten (Mark) – Hennigsdorf
Der RB bleibt wie gehabt.
RB 35: Kremmen – Germendorf – Petscheltweg – Johannesberg – Oranienburg – Sachsenhausen – Schmachtenhagen – Wenisckendorf – Zühlsdorf – Basdorf Nord – Wandlitz – Wandlitzsee
Der RB wird in diesem Vorschlag behandelt.
RB 36: Liebenwalde – … – Wensickendorf – Zühlsdorf – Basdorf – Schönwalde – Schönerlinde – Karower Kreuz – Gesundbrunnen
Der RB wird in diesem Vorschlag behandelt.
RB 37: Groß Schönebeck – … – Wandlitzsee – Wandlitz – Basdorf – Schönwalde West – Mühlenbeck – Schildow – Blankenfelde – Rosenthal – Wilhelmsruh – Gesundbrunnen
Der RB wird im Rahmen der Reaktivierung der Heidekrautbahn wie geplant nach Berlin geführt.
RB 38: Ketzin – … – Neugarten – Wustermark – Elstal – Dallgow-Döberitz – Staaken – Spandau – Westkreuz – Südkreuz – Schöneweide – Grünauer Kreuz – Königs Wusterhausen – … – Mittenwalde
Der RB wird in diesem Vorschlag behandelt.
RB 39: Königs Wusterhausen – Niederlehme – … – Frankfurt (Oder)
Der RB bleibt wie bisher. Wenn die Strecke nach Mittenwalde gut angenommen wird, kann man überlegen in der HVZ weiter bis dorthin zu fahren, um so einen 30 min Takt hinzubekommen.
RB 40: Löwenberg (Mark) – Löwenberg Dorf – … – Rheinsberg
Der RB bleibt wie bisher.
RB 41: Bad Saarow Klinikum – … – Fürstenwalde/Spree – Hangelsberg – Tesla-Wek – Erkner – Köpenick – Lichtenberg – Ostkreuz
Der RB wird in diesem Vorschlag behandelt.
RB 42: Hennigsdorf – Priort – Marquardt – Golm – Park Sanssouci – Charlottenhof – Potsdam HBF – Griebnitzsee – Wannsee
Ersatz des RB 20 mit Unterwegshalten in Priort und Marquardt womit sich ein 30 min Takt für die Orte in Richtung Potsdam ergibt.
Grafische Darstellung meines Netzes
Auswirkungen von möglichen S-Bahnverlängerungen
Potsdam:
In Potsdam gibt es prinzipiell 2 Strecken die auch als S-Bahn bedient werden können. Siehe hier. Sollte man die S7 bis Golm führen, ergeben sich Folgewirkungen. So würde der Bahnhof Charlottenhof für alle Linien entfallen. Der RB 20 endet am Potsdamer Hauptbahnhof. Der RB 22 und 42 enden in Golm.
Sollte die S7 nach Werder fahren, würde auch wieder kein Halt in Charlottenhof stattfinden. Der RE 6 und der RB 25 enden dann am Potsdamer Hauptbahnhof.
Sollte die S1 nach Michendorf geführt werden, dann wird der RB 29 bis Michendorf zurückgezogen. Der RE 7 Verstärker entfällt. Die Rolle übernimmt dann der RB 23. Dafür hält der Langläufer wieder an jeden Bahnhof, so dass beide Linien zusammen einen 30 min Takt fahren. Gehalten wird zwischen Michendorf und Wannsee nur am Bahnhof Rehbrücke.
Ludwigsfelde
Sollte man keine S-Bahn verlängern, würden alle Haltestellen wie bisher bedient werden.
Rangsdorf
Sollte man keine S-Bahn verlängern, würden alle Haltestellen wie bisher bedient werden.
Velten
Sollte man die S-Bahn nicht verlängern, würde der RB 33 entfallen, da ich zwischen Kremmen und Hennigsdorf 4 Züge pro Stunde fahren lassen möchte, als S-Bahnersatz.
Nauen
Sollte es keine S-Bahn Verlängerung geben, würde man eine Regionalbahnlinie von Nauen einführen, die alle 30 min fährt. Die nimmt dann alle Unterwegshalte mit. Die RE’s bleiben bei Nauen und Falkensee. Diese Regionalbahnlinie würde dann nach Werneuchen und Wriezen geführt werden. Sie führt dann über den Nordring und Lichtenberg. Der RB 21 führt dafür dann zum HBF und endet dort.
Nummer | | Linienführung | | HVZ | | NVZ | | Sa. und So. |
RE 1 | | Magdeburg – Brandenburg | | 60′ | | 60′ | | 60′ |
| Brandenburg – Frankfurt (Oder) | | 20′ | | 30′ | | 30′ | |
RE 2 | | Nauen – Cottbus | | 60′ | | 60′ | | 60′ |
RE 3 | | Stralsund – Angermünde | | 120′ | | 120′ | | 120′ |
| Schwedt – Angermünde | | 120′ | | 120′ | | 120′ | |
| Angermünde – Falkenberg (Elster) | | 60′ | | 60′ | | 60′ | |
RE 4 | | Rathenow – Cottbus | | 60′ | | 60′ | | 60′ |
RE 5 | | Rostock – Neustrelitz | | 120′ | | 120′ | | 120′ |
| Stralsund – Neustrelitz | | 120′ | | 120′ | | 120′ | | Neustrelitz – Lutherstadt Wittenberg | | 60′ | | 60′ | | 60′ |
RE 6 | | Wittenberge – Neuruppin West | | 60′ | | 60′ | | 60′ |
| Neuruppin West – Hennigsdorf | | 30′ | | 60′ | | 60′ | |
| Hennigsdorf – Werder | | 60′ | | 60′ | | 60′ | |
RE 7 | | Dessau – Bad Belzig | | 60′ | | 60′ | | 60′ |
| Bad Belzig – Wannsee | | 30′ | | 60′ | | 60′ | |
| Wannsee – Senftenberg | | 60′ | | 60′ | | 60′ | |
RE 8 | | Wismar – Elsterwerda | | 60′ | | 60′ | | 60′ |
RE 9 | | Berlin HBF – BER | | 15′ | | 15′ | | 15′ |
RB 20 | | Oranienburg – Hennigsdorf | | 30′ | | 60′ | | 60′ |
| Hennigsdorf – Golm | | 60′ | | 60′ | | 60′ | |
RB 21 | | Wannsee – Gesundbrunnen | | 60′ | | 60′ | | 60′ |
RB 22 | | Wannsee – Besetensee | | 60′ | | 60′ | | 60′ |
RB 23 | | Bad Belzig – Eberswalde | | 60′ | | 60′ | | 60′ |
RB 24 | | Jüterbog – Potsdam HBF | | 60′ | | 60′ | | 60′ |
RB 25 | | Werder – Müncheberg | | 60′ | | 60′ | | 60′ |
RB 26 | | Küstrin – Ostkreuz | | 60′ | | 60′ | | 60′ |
RB 27 | | Wriezen – Werneuchen | | 60′ | | 60′ | | 60′ |
| Werneuchen – Ostkreuz | | 30′ | | 30′ | | 60′ | |
RB 28 | | Stettin – Wünsdorf-Waldstadt | | 60′ | | 60′ | | 60′ |
RB 29 | | Beelitz-Stadt – Rehbrücke | | 60′ | | 60′ | | 60′ |
| Rehbrücke – Wannsee | | 60′ | | 60′ | | — | |
RB 30 | | Gransee – Wünsdorf-Waldstadt | | 60′ | | 60′ | | 60′ |
RB 31 | | Templin – Schönefeld | | 60′ | | 60′ | | 60′ |
RB 32 | | Oranienburg – BER | | 60′ | | 60′ | | 60′ |
RB 33 | | Kremmen – Schönefeld | | 60′ | | 60′ | | 60′ |
RB 34 | | Kremmen – Hennigsdorf | | 60′ | | 60′ | | 60′ |
RB 35 | | Kremmen – Wandlitzsee | | 60′ | | 60′ | | 60′ |
RB 36 | | Liebenwalde – Gesundbrunnen | | 60′ | | 60′ | | 60′ |
RB 37 | | Groß Schönebeck – Wandlitzsee | | 30′ | | 30′ | | 60′ |
| Wandlitzsee – Gesundbrunnen | | 30′ | | 30′ | | 30′ | |
RB 38 | | Ketzin – Dallgow-Döberitz | | 60′ | | 60′ | | 60′ |
| Dallgow-Döberitz – Königs Wusterhausen | | 60′ | | 60′ | | — | |
| Königs Wusterhausen – Mittenwalde | | 60′ | | 60′ | | 60′ | |
RB 39 | | Königs Wusterhausen – Frankfurt (Oder) | | 60′ | | 60′ | | 60′ |
RB 40 | | Löwenberg – Rheinsberg | | 60′ | | 60′ | | 60′ |
RB 41 | | Bad Saarow Klinikum – Erkner | | 60′ | | 60′ | | 60′ |
| Erkner – Ostkreuz | | 60′ | | 60′ | | — | |
RB 42 | | Hennigsdorf – Wannsee | | 60′ | | 60′ | | — |
Nur mal eine Bitte im Voraus, so etwas macht sich deutlich besser in verschiedenen Farben. Deshalb wäre es weitaus hilfreicher, wenn du dieses Netz als Grafik zeichnest, so wie es dir vor einer Weile auch im Forum geraten wurde. Wie gesagt geht dies selbt mit den simpelsten Grafikprogrammen und ist trotzdem bei weitem übersichtlicher als alles, was du hier als Vorschlag erstellen können wirst.
Warte ab was da noch kommt 😉
Zustimmung. Auf dem Bild irgendwas sinnvolles erkennen tut man jedenfalls nicht.
Kommt doch noch. Ihr seid mir immer zu voreilig 😉
Ich suche gerade nach einem geeigneten Grafikprogramm. Jemand einen Vorschlag für mich? Meine 1. Idee klappt nicht wie gedacht ^^
Fertig!
Bis auf meinem Fahrplan
Auch Fahrplan fertig
Keiner mag was dazu schreiben 🙁
Das bedeutet in der Regel, dass der Vorschlag entweder zu umfangreich ist, dass man Ortskenntnis braucht, um was darüber sagen zu können oder dass niemand etwas daran auszusetzen hat.
Mir gefällt der letztere Gedanke, aber ich befürchte ersteres xD
Also bei mir ist es momentan ersteres in Verbindung mit dem Gedanken, dass auch zweiteres infrage kommen könnte. XD
Verdammt! xD
Ich werde mir deine Ideen mal zu Gemüte führen, als Potsdamer bin ich definitiv zumindest teilweise ortskundig.
Zu den Grafikprogrammen: Paint geht quasi immer und ist sehr leicht zu bedienen. GIMP und Inkscape sind beides kostenlose Alternativen, die aber etwas Einarbeitung brauchen. Wenn man sich aber für die Thematik von Linieplus interessiert und deshalb potenziell häufiger derartige Grafiken anfertigt, lohnt sich das definitiv.
Habs ja mit Paint gemacht, wie man sehen sollte xD
Hey,
kleine Anmerkung zum Netzplan. Aus diesem geht hervor, dass die Regionalbahn aus Beelitz Stadt nach Seddin auch in Seddin hält.
Allerdings ist so etwas noch nicht möglich, da es von der Abzweigstelle Bea keine Verbindung zum Personenbahnhof Seddin gibt.
Ich weiß, aber man könnte das ja ändern.
Bei der RE7 ist dir glaub ich ein kleiner Fehler in der Beschreibung unterlaufen…
„Der RE wird nur dahingehend geändert, dass er nicht mehr in Seddin hält und nicht am neuen Bahnhof an der Nuthestraße hält.“ ?
Was ist daran falsch?
Ich glaube du hast dich bei deinen Planungen an alten Fahrplänen orientiert. Dazu ein is zwei Beispiele:
Die RB27 führt aktuell von Karow, bzw. Gesundbrunnen bis nach Groß Schönebeck, bzw. Wensickendorf (Schmachtendorf), während die Strecke vom Ostkreuz nach Werneuchen von der RB25 bdient wird.
Ich habe mir viele Linien näher angesehen und das Problem ist mir öfters aufgefallen.
Trotzdem noch ein zwei andere Gedankengänge zu deinen Ideen.
1. Ich würde an der Buckower Chaussee keine Regionalzüge halten lassen, sondern eher Marienfelde oder Lichtenrade verwenden. Dort wohnen deutlich mehr Menschen, da der Bahnhof Buckower Chaussee von Industrie umgeben ist.
2. Die RE4 bis nach Cottbus zu führen halte ich für überzogen, da die RE2 bereits stündlich diese Verbindung anbindet und weite Teile der Strecke zum Halbstundentakt verdichtet werden durch die RB24
Ansonsten viel es mir schwer durchzublicken, da ich mehr und mehr das Gefühl hatte, dass du nach einem nicht mehr aktuellen Plan gearbeitet hast.
Ja, direkt um den Bahnhof Buckower Chaussee wohnen nicht ganz so viele Menschen, wie z.B. in Lichtenrade.
Der Bahnhof liegt aber direkt an einem sehr wichtigen Bus Korridor! Wenn man das gesamte Netz betrachtet, ist ein Halt an der Buckower Chausse sinnvoller, die Verknüpfung mit dem übergeordneten Netz ist besser.
Ohne diesen Halt würden die Fahrgäste aus den gesamten südlichen Stadtteilen viel länger zum BER brauchen.
Der Halt ist ohnehin offiziell geplant.
nicolas.blume sagt es schon. Buckower Chaussee ist deswegen besser geeignet, da mit dem M11/X11 Fahrgäste vom gesamten Süden in den Genuss kommen, bzw. Fahrgäste von außerhalb dort verteilt werden können. Lichtenrade wäre hingegen nicht zu empfehlen, da dort kein verkehrlicher Sinn ist und so viele Menschen da nun auch nicht wohnen. Aber auch Marienfelde hätte ein Industrieproblem, weil östlich auch keine Wohnbebauung ist. Der einzige Vorteil von Marienfelde ist, dass dort Platz vorhanden ist.
Der RE20 ist von Spandau bis Cottbus über den BER geplant. Somit übernimmt nur eine andere Linie diesen Ast. Der RB24 wird woanders lang geführt und zwar über den BER. Das ist dann der RE7 und auch der verdichtet nur bis Lübben.
Ich weiß aber auch nicht, was du mit der Verbindung Heidekrautbahn oder nach Werneuchen aussagen willst. Erläutere das mal bitte! Geht es die um die Linienbezeichnung? Das ist ja änderbar und steht hier auch nicht zur Diskusion!
Er hat einfach die Nunmerierungen geändert…
Die Kurve vom BER in Richtung Innenstadt fehlt an der Dresdner Bahn noch.
Und wenn man eh schon ein „Overkill“ Netzwerk erstellt, warum nicht die gesamte Ringbahn nutzen?
Ansonten sehr gut, aber ich fürchte so viel Text wird niemand lesen
Ergänzt.
Ganz einfach: Es gibt keine sinnvoller Weiterführung dort und es soll keine Konkurrenz entstehen, sondern nur eine Erweiterung des Angebots. Alle 30 oder 60 min ist dann doch doof im Vergleich zu alle 5 min. Wenn ich jetzt einen Ringexpress oder weitere Linien auf den Ring legen, kanibalisiere ich den Verkehr. Das ist ungünstig.
Daher ja die vielen Links für die einzelnen Linien 😉