24 Kommentare zu “B + BB: Weiterentwicklung des Regionalverkehrs in und um Berlin

  1. Nur mal eine Bitte im Voraus, so etwas macht sich deutlich besser in verschiedenen Farben. Deshalb wäre es weitaus hilfreicher, wenn du dieses Netz als Grafik zeichnest, so wie es dir vor einer Weile auch im Forum geraten wurde. Wie gesagt geht dies selbt mit den simpelsten Grafikprogrammen und ist trotzdem bei weitem übersichtlicher als alles, was du hier als Vorschlag erstellen können wirst.

    1. Das bedeutet in der Regel, dass der Vorschlag entweder zu umfangreich ist, dass man Ortskenntnis braucht, um was darüber sagen zu können oder dass niemand etwas daran auszusetzen hat.

  2. Ich werde mir deine Ideen mal zu Gemüte führen, als Potsdamer bin ich definitiv zumindest teilweise ortskundig.

    Zu den Grafikprogrammen: Paint geht quasi immer und ist sehr leicht zu bedienen. GIMP und Inkscape sind beides kostenlose Alternativen, die aber etwas Einarbeitung brauchen. Wenn man sich aber für die Thematik von Linieplus interessiert und deshalb potenziell häufiger derartige Grafiken anfertigt, lohnt sich das definitiv.

  3. Hey,

    kleine Anmerkung zum Netzplan. Aus diesem geht hervor, dass die Regionalbahn aus Beelitz Stadt nach Seddin auch in Seddin hält.
    Allerdings ist so etwas noch nicht möglich, da es von der Abzweigstelle Bea keine Verbindung zum Personenbahnhof Seddin gibt.

  4. Bei der RE7 ist dir glaub ich ein kleiner Fehler in der Beschreibung unterlaufen…
    „Der RE wird nur dahingehend geändert, dass er nicht mehr in Seddin hält und nicht am neuen Bahnhof an der Nuthestraße hält.“ ?

  5. Ich glaube du hast dich bei deinen Planungen an alten Fahrplänen orientiert. Dazu ein is zwei Beispiele:
    Die RB27 führt aktuell von Karow, bzw. Gesundbrunnen bis nach Groß Schönebeck, bzw. Wensickendorf (Schmachtendorf), während die Strecke vom Ostkreuz nach Werneuchen von der RB25 bdient wird.
    Ich habe mir viele Linien näher angesehen und das Problem ist mir öfters aufgefallen.

    Trotzdem noch ein zwei andere Gedankengänge zu deinen Ideen.
    1. Ich würde an der Buckower Chaussee keine Regionalzüge halten lassen, sondern eher Marienfelde oder Lichtenrade verwenden. Dort wohnen deutlich mehr Menschen, da der Bahnhof Buckower Chaussee von Industrie umgeben ist.
    2. Die RE4 bis nach Cottbus zu führen halte ich für überzogen, da die RE2 bereits stündlich diese Verbindung anbindet und weite Teile der Strecke zum Halbstundentakt verdichtet werden durch die RB24

    Ansonsten viel es mir schwer durchzublicken, da ich mehr und mehr das Gefühl hatte, dass du nach einem nicht mehr aktuellen Plan gearbeitet hast.

    1. Ja, direkt um den Bahnhof Buckower Chaussee wohnen nicht ganz so viele Menschen, wie z.B. in Lichtenrade.

      Der Bahnhof liegt aber direkt an einem sehr wichtigen Bus Korridor! Wenn man das gesamte Netz betrachtet, ist ein Halt an der Buckower Chausse sinnvoller, die Verknüpfung mit dem übergeordneten Netz ist besser.
      Ohne diesen Halt würden die Fahrgäste aus den gesamten südlichen Stadtteilen viel länger zum BER brauchen.

      Der Halt ist ohnehin offiziell geplant.

      1. nicolas.blume sagt es schon. Buckower Chaussee ist deswegen besser geeignet, da mit dem M11/X11 Fahrgäste vom gesamten Süden in den Genuss kommen, bzw. Fahrgäste von außerhalb dort verteilt werden können. Lichtenrade wäre hingegen nicht zu empfehlen, da dort kein verkehrlicher Sinn ist und so viele Menschen da nun auch nicht wohnen. Aber auch Marienfelde hätte ein Industrieproblem, weil östlich auch keine Wohnbebauung ist. Der einzige Vorteil von Marienfelde ist, dass dort Platz vorhanden ist.

        Der RE20 ist von Spandau bis Cottbus über den BER geplant. Somit übernimmt nur eine andere Linie diesen Ast. Der RB24 wird woanders lang geführt und zwar über den BER. Das ist dann der RE7 und auch der verdichtet nur bis Lübben.

        Ich weiß aber auch nicht, was du mit der Verbindung Heidekrautbahn oder nach Werneuchen aussagen willst. Erläutere das mal bitte! Geht es die um die Linienbezeichnung? Das ist ja änderbar und steht hier auch nicht zur Diskusion!

  6. Die Kurve vom BER in Richtung Innenstadt fehlt an der Dresdner Bahn noch.

    Und wenn man eh schon ein „Overkill“ Netzwerk erstellt, warum nicht die gesamte Ringbahn nutzen?

    Ansonten sehr gut, aber ich fürchte so viel Text wird niemand lesen

    1. Ergänzt.

      Ganz einfach: Es gibt keine sinnvoller Weiterführung dort und es soll keine Konkurrenz entstehen, sondern nur eine Erweiterung des Angebots. Alle 30 oder 60 min ist dann doch doof im Vergleich zu alle 5 min. Wenn ich jetzt einen Ringexpress oder weitere Linien auf den Ring legen, kanibalisiere ich den Verkehr. Das ist ungünstig.

      Daher ja die vielen Links für die einzelnen Linien 😉

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