Beschreibung des Vorschlags
Die Hauptmotivation für diesen umfangreichen Netzvorschlag liegt daran den Nachtverkehr stark auszuweiten und somit auch nachts die PKW-Fahrer zum umsteigen zu bringen. So plane ich nicht nur die Verlängerung oder Verlegung einzelnen Nachtbusse, sondern auch die Einführung neuer Metrolinien und Ergänzungen im Netz. Auch sollen die Takte prinzipiell verdichtet werden, sowohl unter der Woche, als auch am Wochenende. Zudem ist das Konzept darauf ausgelegt, ohne größere Infrastrukturmaßnahmen auszukommen (neue Haltestellen zähle ich zu kleinen Maßnahmen).
Hier meine geplanten Änderungen im Nachtbusnetz:
N1 (Verlängerung): S Nöldnerplatz ↔ S Halensee: https://extern.linieplus.de/proposal/b-verlaengerung-n1-auf-beiden-seiten/
N2: U Ruhleben ↔ S+U Pankow: wie bisher
N3 (Verlängerung): U Wittenbergplatz ↔ Neuruppiner Straße: https://extern.linieplus.de/proposal/b-verlaengerung-n3-in-richtung-sueden/
N5 (Verlängerung): Riesaer Straße ↔ U Osloer Straße: siehe M58
N6: U Alt-Tegel ↔ U Alt-Mariendorf: wie bisher
N7 (Verlängerung): S BER ↔ S+U Spandau: wie im NVP beschrieben
N8: Wilhelmsruher Damm ↔ S+U Hermannstraße: wie bisher
N9: S+U Steglitz ↔ U Osloer Straße: wie bisher
N10: S+U Zoologischer Garten ↔ Sachtlebenstraße: wie bisher
N12: (Ringlinie) Zehlendorf Eiche ↔ Stahnsdorf, Waldschänke ↔ Zehlendorf Eiche: wie bisher
N16: S Nikolassee ↔ S Potsdam Hauptbahnhof: wie bisher
N18: Zehlendorf Eiche ↔ S Nikolassee: wie bisher
N20: Hainbuchenstraße ↔ S+U Hauptbahnhof: wie bisher
N22: siehe M22
N23: Saatwinkler Damm/Mäckeritzwiesen ↔ U Rohrdamm: wie bisher
N24 (Verlängerung): Wilhelmsruher Damm ↔ Tegelort: https://extern.linieplus.de/proposal/b-n24-verlaengerung-nach-tegelort/
N25: siehe M25
N26: U Seestraße ↔ S+U Zoologischer Garten: wie bisher
N30 (Verlängerung): S+U Spandau ↔ Waldkrankenhaus: https://extern.linieplus.de/proposal/b-n30-nordverlaengerung/
N33: siehe M33
N34: siehe M34
N35: Alt-Kladow ↔ Groß-Glienicke, Gutsstraße: wie bisher
N39 (Verlängerung): U Theodor-Heuss-Platz ↔ Mertensstraße: https://extern.linieplus.de/proposal/b-n39-suedverlaengerung/
N40 (Verlegung und Verlängerung): S+U Zoologischer Garten ↔ Wühlischplatz: https://extern.linieplus.de/proposal/b-n40-verlaengerung-und-verlegung/
N42 (Verlängerung): U Theodor-Heuss-Platz ↔ Michelangelostraße: https://extern.linieplus.de/proposal/b-n42-verlaengerung-richtung-nordosten/
N50 (Verkürzung, Verlängerung und Umbennenung): N51: S+U Pankow ↔ S Grünbergallee: https://extern.linieplus.de/proposal/b-n50-verkuerzung-im-norden-und-verlaengerung-im-sueden-sowie-umbennenung-in-n51/
N52 (neue Routenführung): Alt-Blankenburg ↔ S+U Pankow: siehe M58
N53 (Umverlegung): TXL-Gelände ↔ Märkische Zeile: https://extern.linieplus.de/proposal/b-n53-umverlegung-fuer-durchgehende-bedienung-m1-rosenthal/
N56: (Ringlinie) U Magdelenenstraße ↔ Hagenower Ring ↔ U Magdelenenstraße: wie bisher
N58: siehe M58
N60: siehe M60
N61: S Friedrichshagen ↔ Hessenwinkel, Dämeritzstraße: wie bisher
N62: Bohnsdorf, Waltersdorfer Straße/Parchwitzer Straße ↔ Wendenschloß: wie bisher
N65: siehe M65
N67: S Schönweide ↔ S Friedrichshagen: wie bisher
N68: S Adlershof ↔ Alt-Schmöckwitz: wie bisher
N69: S+U Wuhletal ↔ Ortsgrenze Müggelheim (Ludwighoheweg): wie bisher
N70 (Verlängerung): Wühlischplatz ↔ U Dahlem Dorf: https://extern.linieplus.de/proposal/b-n70-zu-einer-echten-nachtlinie-erweitern/
N79: siehe M77
N81: siehe M81
N83 (neu): Zehlendorf Eiche ↔ Nahariyastraße: siehe M84
N84: siehe M84
N88: S+U Rathaus Steglitz ↔ S Lichterfelde Ost: siehe M84
N90: S+U Wuhletal ↔ Schloßplatz Köpenick: wie bisher
N91: S+U Wuhletal ↔ Boschpoler Straße: wie bisher
N94: U Hermannplatz ↔ U Magdalenenstraße: wie bisher
N95: S+U Wuhletal ↔ Riesaer Straße: wie bisher
N97: Falkenberger Chaussee/Prendener Straße ↔ Barnimplatz: wie bisher
Hier meine geplanten Änderungen im Metro-Netz (T steht für Straßenbahn und B):
M1 T (Verlängerung): Rosenthal Nord und Schillerstraße ↔ Am Kupfergraben: Komplettbedienung des Tagesangebots
M2 T (ohne Betrachtung der geplanten Verlängerung): Heinersdorf ↔ S+U Alexanderplatz: wie bisher
M4 T: S Hackescher Markt ↔ Falkenberg: wie bisher
M5 T: S Hackescher Markt ↔ Zingster Straße: wie bisher
M6 T (Verlängerung): S Hackescher Markt ↔ Riesaer Straße: Komplettbedienung des Tagesangebots
M8 T (Verlängerung): S+U Hauptbahnhof ↔ Ahrensfelde/Stadtgrenze: Komplettbedienung des Tagesangebots
M10 T: S+U Hauptbahnhof ↔ S+U Warschauer Straße: wie bisher
M11 B: U Dahlem-Dorf ↔ S Schöneweide: wie bisher
M13 T: Virchow-Klinikum ↔ S+U Warschauer Straße: wie bisher
M17 T: Falkenberg ↔ S Schöneweide: wie bisher
M19 B: S Halensee ↔ U Mehringdamm: wie bisher
M21 B (Endhaltestelle verlegt): Quickborner Straße ↔ S+U Jungfernheide: Endhaltestelle im MV wird verlegt
M22 B (neu): Tegelort ↔ Alt-Lübars: Lineinführung wie der 222er inklusive der 2 Endpunkte im Osten.
M25 B (neu): U Kurt-Schumacher-Platz ↔ Invalidensiedlung: https://extern.linieplus.de/proposal/b-umgestaltung-125-zum-m25-inklusive-folgeerscheinungen/
M27 B: S+U Pankow ↔ S+U Jungfernheide: wie bisher
M29 B: Roseneck ↔ U Hermannplatz: wie bisher
M32 B (Verlängerung): U Haselhorst ↔ Heidebergplan: Linenführung wie der M32er und der 236er/X36er.
M33 B (neu): U Haselhorst ↔ Alt-Heiligensee: Linienführung wie der 133er + Verlängerung entlang des 324ers welcher ersetzt und verdichtet wird (20 min Takt). X33 wird über das TXL-Gebiet geleitet, weshalb Takt des 133er verdichtet wird und somit Metrolike wird.
M36 B (neu): Gatower Straße/Heerstraße ↔ Aalemannufer: Linienführung wie der 136er.
M37 B: Waldkrankenhaus ↔ Hahneberg: wie bisher
M41 B: Sonnenallee/Baumschulenstraße ↔ S+U Hauptbahnhof: wie bisher
M44 B: Buckow-Süd, Stuthirtenweg ↔ S+U Hermannstraße: wie bisher
M45 B: Spandau, Johannesstift ↔ S+U Zoologischer Garten: wie bisher
M46 B: S+U Zoologischer Garten ↔ U Britz-Süd: wie bisher
M48 B (Verlängerung): U Krumme Lanke ↔ U Mohrenstraße: https://extern.linieplus.de/proposal/b-m48-verlaengerung-im-sueden/
M49 B: Staaken, Reimerweg ↔ S+U Zoologischer Garten: wie bisher
M50 T (neu): U Osloer Straße ↔ Guyotstraße: siehe N51
M58 B (neu): U Osloer Straße ↔ S Buch: analog meiner Straßenbahnidee https://extern.linieplus.de/proposal/b-umwandlung-m58-inklusvie-folgen/
M60 B (neu): U Rudow ↔ S Adlershof: Linienführung wie der 260er.
M65 B (neu): S Hackescher Markt ↔ Müggelschlößchenweg : analog meiner Straßenbahnidee https://extern.linieplus.de/proposal/b-m65-als-strassenbahn/
M76 B: U Walther-Schreiber-Platz ↔ S Lichtenrad: wie bisher
M77 B (Verlängerung): S Plänterwald ↔ Marienfelde, Waldsassener Straße: https://extern.linieplus.de/proposal/b-verlaengerung-des-m77/
M81 B (neu): U Walther-Schreiber-Platz ↔ Kielingerstraße: Linienführung wie der 181er.
M82 B: S+U Rathaus Steglitz ↔ Marienfelde, Waldsassener Straße: wie bisher
M84 B (neu): S+U Tempelhof ↔ S Lichterfelde Süd: https://extern.linieplus.de/proposal/b-umwandlung-184-in-m84-und-seine-folgen/
M85 B: S Lichterfelde Süd ↔ S+U Rathaus Steglitz: wie bisher
M86 B (neu): S Grunewald ↔ S Lichterfelde Süd: Linienführung wie der 186er.
M94 B (neu): S Springfuhl ↔ U Hermannplatz: folgt
M95 B (neu): S Marzahn ↔ S Mahlsdorf: folgt
Nummer | | Linienführung | | So/MO – Do/Fr | | Fr/Sa und Sa/So |
N1 | | S Nöldnerplatz ↔ U Wittenbergplatz | | 10′ | | — |
| U Wittenbergplatz ↔ S Halensee | | 40′ | | 30′ | |
N2 | | U Ruhleben ↔ S+U Pankow | | 20′ | | — |
N3 | | U Wittenbergplatz ↔ U Krumme Lanke | | 20′ | | — |
| U Krumme Lanke ↔ Neuruppiner Straße | | 40′ | | 30′ | |
N5 | | Riesaer Straße ↔ S+U Hauptbahnhof | | 20′ | | — |
| S+U Hauptbahnhof ↔ U Osloer Straße | | 20′ | | 15′ | |
N6 | | U Alt-Tegel ↔ U Alt-Mariendorf | | 20′ | | — |
N7 | | S+U Spandau ↔ U Rudow | | 20′ | | — |
| U Rudow ↔ S BER | | 40′ | | 30′ | |
N8 | | Wilhelmsruher Damm ↔ S+U Hermannstraße | | 20′ | | — |
N9 | | S+U Steglitz ↔ U Osloer Straße | | 20′ | | — |
N10 | | S+U Zoologischer Garten ↔ Sachtlebenstraße | | 20′ | | 20′ |
N12 | | Zehlendorf Eiche ↔ Stahnsdorf, Waldschänke ↔ Zehlendorf Eiche | | 20′ | | 20′ |
N16 | | S Nikolassee ↔ S Potsdam Hauptbahnhof | | 40′ | | 40′ |
N18 | | Zehlendorf Eiche ↔ S Nikolassee | | 20′ | | 20′ |
N20 | | Hainbuchenstraße ↔ S+U Hauptbahnhof | | 20′ | | 20′ |
N23 | | Saatwinkler Damm/Mäckeritzwiesen ↔ U Rohrdamm | | 40′ | | 20′ |
N24 | | Wilhelmsruher Damm ↔ S Heiligensee | | 20′ | | 20′ |
| S Heiligensee ↔ Tegelort | | 40′ | | 40′ | |
N26 | | U Seestraße ↔ S+U Zoologischer Garten | | 20′ | | 20′ |
N30 | | S+U Spandau ↔ Falkenseer Chaussee/Zeppelinstraße | | 20′ | | 20′ |
| Falkenseer Chaussee/Zeppelinstraße ↔ Westerwaldstraße | | 20/40 | | 20/40 | |
| Falkenseer Chaussee/Zeppelinstraße ↔ Waldkrankenhaus | | 60′ | | 60′ | |
N35 | | Alt-Kladow ↔ Groß-Glienicke, Gutsstraße | | 20′ | | 20′ |
N30 | | S+U Spandau ↔ Falkenseer Chaussee/Zeppelinstraße | | 20′ | | 20′ |
N39 | | U Theodor-Heuss-Platz ↔ U Rohrdamm | | 40′ | | 40′ |
| U Rohrdamm ↔ Mertensstraße | | 20′ | | 20′ | |
N40 | | S+U Zoologischer Garten ↔ Wühlischplatz | | 20′ | | 20′ |
N42 | | U Theodor-Heuss-Platz ↔ Michelangelostraße | | 20′ | | 20′ |
N51 | | S+U Pankow ↔ S Grünbergallee | | 20′ | | 20′ |
N52 | | Alt-Blankenburg ↔ S+U Pankow | | 20′ | | 20′ |
N53 | | TXL-Gelände ↔ Märkische Zeile | | 20′ | | 20′ |
N56 | | (Ringlinie) U Magdelenenstraße ↔ Hagenower Ring ↔ U Magdelenenstraße | | 20′ | | 20′ |
N61 | | S Friedrichshagen ↔ Rahnsdorf/Waldschänke | | 20′ | | — |
| S Rahnsdorf ↔ Rahnsdorf/Waldschänke | | — | | 30′ | |
|Rahnsdorf/Waldschänke ↔ Hessenwinkel, Dämeritzstraße | | 20′ | | 30′ | |
N62 | | Waltersdorfer Straße/Parchwitzer Straße ↔ Wendenschloß | | 20′ | | 20′ |
N67 | | S Schönweide ↔ S Friedrichshagen | | 20′ | | 20′ |
N68 | | S Adlershof ↔ Alt-Schmöckwitz | | 20′ | | 20′ |
N69 | | S+U Wuhletal ↔ Ortsgrenze Müggelheim (Ludwighoheweg) | | 20′ | | 20′ |
N70 | | Wühlischplatz ↔ U Dahlem Dorf | | 20′ | | 20′ |
N83 | | Zehlendorf Eiche ↔ Nahariyastraße | | 20′ | | 20′ |
N88 | | S+U Rathaus Steglitz ↔ S Lichterfelde Ost | | 20′ | | 20′ |
N90 | | S+U Wuhletal ↔ Schloßplatz Köpenick | | 20′ | | 20′ |
N91 | | S+U Wuhletal ↔ Boschpoler Straße | | 20′ | | 20′ |
N97 | | Falkenberger Chaussee/Prendener Straße ↔ Barnimplatz | | 20′ | | 20′ |
Nummer | | Linienführung | | So/MO – Do/Fr | | Fr/Sa und Sa/So |
M1 T | | Schillerstraße ↔ Grabbeallee/Pastor-Niemöller-Platz | | 40′ | | 20′ |
| Rosenthal Nord ↔ Grabbeallee/Pastor-Niemöller-Platz | | 40′ | | 20′ | |
| Grabbeallee/Pastor-Niemöller-Platz ↔ S Hackescher Markt | | 20′ | | 10′ | |
| S Hackescher Markt ↔ Am Kupfergraben | | 20′ | | 20′ | |
M2 T | | Heinersdorf ↔ S+U Alexanderplatz | | 20′ | | 20′ |
M4 T | | S Hackescher Markt ↔ Falkenberg | | 20′ | | 20′ |
M5 T | | Landsberger Allee/Petersburger Straße ↔ Zingster Straße | | 20′ | | 20′ |
| S Hackescher Markt ↔ Landsberger Allee/Petersburger Straße | | 40′ | | 20′ | |
M6 T | | Landsberger Allee/Petersburger Straße ↔ Riesaer Straße | | 20′ | | 20′ |
| S Hackescher Markt ↔ Landsberger Allee/Petersburger Straße | | 40′ | | 20′ | |
M8 T | | S+U Hauptbahnhof ↔ Ahrensfelde/Stadtgrenze | | 20′ | | 20′ |
M10 T | | S+U Hauptbahnhof ↔ S+U Warschauer Straße | | 10′ | | 10′ |
M11 B | | U Dahlem-Dorf ↔ S Schöneweide | | 20′ | | 20′ |
M13 T | | Virchow-Klinikum ↔ S+U Warschauer Straße | | 20′ | | 20′ |
M17 T | | Falkenberg ↔ S Schöneweide | | 20′ | | 20′ |
M19 B | | S Halensee ↔ U Mehringdamm | | 20′ | | 20′ |
Mit dem „Großen und Ganzen“ anzufangen ist leider noch weniger im Sinne dieser Seite als Netze es eh schon nicht sind. Bis du die letzte hier aufgeführte Änderung vorgeschlagen hast, dürfte es ja noch ein wenig dauern… Ich würde es jetzt nochmal durchlassen, aber bitte in Zukunft nicht mehr.
Ähm aber nur so rum macht es Sinn. Ich gebe dir mal ein Beispiel:
Ich möchte die M1 auch nachts nach Rosenthal führen, weshalb der N53 eine völlig andere Linienführung bekommt. Die Änderung da oben kriege ich zwar noch in ein Vorschlag, aber ich kann dann nicht darstellen, warum die neue Führung des N53 vorteilhaft wäre. Ich kann das nur mit Worten beschreiben. So kann ich direkt auf den Netzvorschlag verweisen, wo man es genau sieht. Dadurch ist die Übersichtlichkeit gegeben. Ansonsten müsste jeder warten, bis ich alle Vorschläge zusammengestellt habe und dann das Netz gemacht habe, damit jeder sieht, wie sich was zueinander verhält. Immer nur eine Einzelbetrachtung von Linien hilft leider nicht. Deswegen bin ich auch immer so gegen das U-Bahn Embargo das viele fordern. Wenn man eine U-Bahn verlängert oder gänzlich neu baut, muss der Nahverkehr in der Region neu geregelt werden und kann vor allem effektiver gestaltet werden. Mein Konzept in Altglienicke sollte das verdeutlichen.
Dennoch sollten Übersichten nur als Zusammenfassung von einzelnen Vorschlägen dienen, zumal sich auch kaum etwas zusätzliches draus erkennen lässt. Linienänderungen, die voneinander abhängen, sollten ja eh untereinander verlinkt sein, da stellt die Übersicht kaum einen Mehrwert dar. Dazu kommt die oben genannte Problematik.
Daher bitte in Zukunft daran halten. Danke!
Die einzelnen Vorschläge kommen noch. Sonst habe ich das ja anders rum gemacht, hier mal so rum. 😉
Erstmal fertig mit der Liniensammlung. Takte kommen später und auch die einzelnen Linien werden nach und nach abgearbeitet.