B: Neue OL (Amphibienbus) Hakenfelde-Konradshöhe

Neuen Namen setzen

 

Vorschlag in die Karte einpassen

Vollbildansicht Vollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Querverbindungen im Norden Berlins sind rar. Deshalb schlage ich einen Amphibienbus vor, der Hakenfelde mit Konradshöhe verbindet. Betreiber soll die BVG sein und die neue Linie soll dem VBB-Tarifverbund angehören. Um zusätzliche Umsteigewege zu sparen, soll die Linie etwas weitere Wege an Land zurücklegen. In Hakenfelde soll der M36 erreicht werden und in Konradshöhe der Falkenplatz. Da die dortige Linie 324 nur alle 30 Minuten verkehrt, kann nur jeder dritte Bus der neuen Linie dort direkten Anschluss haben. Der Grundtakt soll zunächst alle 20 Minuten sein und könnte später bei Bedarf verdichtet werden.

Was zu klären wäre, wie kann die Linie bei Eisgang im Winter verkehren?

Ein „Kleindepot“ für die benötigten Fahrzeuge müsste in Hakenfelde errichtet und unterhalten werden.

Eine weitere Überlegung ist, dass die Linie bis nach Scharfenberg geführt wird und die Schülerfähre ersetzen könnte.

Die Slipanlagen entstehen nahe den bisherigen Anlegestellen, welche man vielleicht sogar direkt entsprechend nutzen könnte. 

Metadaten zu diesem Vorschlag

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

Ein Kommentar zu “B: Neue OL (Amphibienbus) Hakenfelde-Konradshöhe

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.