B: Änderungen Busverkehr bei U9 Verlängerung

 

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Beschreibung des Vorschlags

Aufgrund meines U9 Verlängerungsvorschlages (https://extern.linieplus.de/proposal/b-u9-suedverlaengerung/) muss es natürlich auch zu Änderungen im Busverkehr kommen. Daher habe ich mir mal die Mühe gemacht, den geänderten Busverkehr darzustellen:

181:

bleibt unverändert

184:

bleibt unverändert

186:

bleibt unverändert

187:

Hier findet eine Änderung statt. Derzeit fährt der Bus bis Lankwitz Kirche im 10 min Takt. Dieser Bus wird auf eine andere Route ab hier geschickt. So fährt er neu entlang der M82 Route. Daher ist die neue Linienführung U Turmstraße ↔ Marienfelde, Waldsassener Straße. Der 10 min Takt bleibt bestehen.

282:

bleibt unverändert

283:

bleibt unverändert

284:

Diese Linie wird eingekürzt bis zum Bahnhof Lankwitz. Somit ist die neue Linienführung S+U Lankwitz ↔ S Lichterfelde Süd. Der 20 min Takt bleibt bestehen.

Edit:

Diese Linie wird mit den abgeschnittenen Teil des 187ers ab Lankwitz Kirche verbunden. Der Umstieg zur S-Bahn erfolgt neu am Kammenzer Damm, wo eine neue S-Bahnstation entstehen wird. Der 20 min Takt wird durchgängig angeboten. Die neue Linienführung ist somit U Alt-Mariendorf ↔ S Lichterfelde Süd

286:

Das ist eine neue Linie. Dieser Übernimmt den Abschnitt vom 187er bis Halbauer Weg. Somit ist diese Linie S+U Lankwitz ↔ Halbauer Weg. Generell wird ein 20 min Takt gefahren und während der HVZ ein 10 min Takt.

Edit:

Wieder gestrichen (siehe 386er).

380:

bleibt unverändert

386 (Edit):

Diese neue Linie ist eine Verstärkerlinie und übernimmt den Verlauf des 286ers und wird noch bis zur U6 verlängert, sodass dann mit dem 181er und dem 284er ein 5 min Takt entsteht. Die Linienführung ist dann S+U Lankwitz ↔ U Alt-Mariendorf.

M82:

Existiert nicht mehr in der alten Form und wird durch 187er, X82er und N82 ersetzt.

X82:

Das ist eine neue Linie. Dieser übernimmt den Abschnitt vom M82 bis zur Waldsassener Straße. Hierbei wäre noch zu prüfen, ob auf dem M82 Abschnitt wirklich jede Haltestelle angefahren wird oder er auch hier eine Expressbusfunktion übernimmt (ich wäre für Expressbus). Er fährt dann am U-Bahnhof Siemenstraße eine andere Route als der derzeitige M82. So fährt der nun über die Birkbuschstraße und wird hier wirklich zu einem Expressbus. Dadurch gibt es keinen Zeitnachteil im Vergleich zum derzeitigen M82. Die Linienführung ist dann S+U Rathaus Steglitz ↔ Marienfelde, Waldsassener Straße. Der Bus fährt in der HVZ im 10 min Takt und ansonsten im 20 min Takt.

X83:

Diese Linie bekommt eine neue Führung ab der Buckower Chaussee. So wird die Linie über den Regionalbahnhof S+U Buckower Chaussee geführt. Von da an folgt er dem 277er bis zum S Marienfelde. Dieser Bus fährt wie bisher im 5 min Takt bis zum S+U Buckower Chaussee. Im 20 min Takt dann weiter Bis S Marienfelde. Die Linienführung ist dann S Marienfelde ↔ Lichtenrade, Nahariyastraße

X84:

Das ist eine neue Linie. Dieser übernimmt den Abschnitt vom X83 bis zur Königin-Luise-Straße/Clayallee vom S+U Rathaus Steglitz. Die Taktung des X83 wird so übernommen wie es derzeit ist. Die Linienführung ist dann S+U Rathaus Steglitz ↔ Königin-Luise-Straße/Clayallee.

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30 Kommentare zu “B: Änderungen Busverkehr bei U9 Verlängerung

  1. 187: Du meinst sicher „Daher ist die neue Linienführung U Turmstraße ↔…“

    X84: Wieso X? Diese Linie würde doch wohl alle Haltestellen bedienen, wie es derzeit der X83er auf diesem Abschnitt ebenfalls macht.

    Übrigens sind so zahlreiche Linienvorschläge auf einmal eigentlich nicht erwünscht, da es sich aber nur um eine Veranschaulichung der Diskussion zum Vorschlag der U9-Verlängerung geht, lasse ich es mal durchgehen. 😉

    1. Ja hast Recht. Turmstraße ist korrigiert.

      Man kann ihn auch anders nennen. Ich bin zur Veranschaulichung einfach beim X geblieben.

      Dankeschön. Natürlich weiß ich, das Liniennetze nicht erwünscht sind, allerdings ist das ja nur die Ergänzung zum U-Bahnvorschlag. Daher danke das du es lässt.

    1. Ja die Idee hab ich auch gehabt. Allerdings habe ich den S-Bahnanschluss dann doch als zu wichtig erachtet, als das ich hier vom 284 oder 286 zum weiteren umsteigen zwingen wollte.

        1. Das ist richtig, wenn man in Richtung Süden möchte. Da sich die Verkehrsströme aber in Richtung Stadtzentrum konzetrieren, sollte man auch eine Bahn nördlich erreichen. Aber ich hab das gerade eine Idee, die ich mal kurz überprüfe.

                1. Nein auch schon wo du es geschrieben hast. Die Beschriftung war leider durcheinander gewürfelt worden, aber in der Beschreibung stand es so. ich mach dir aber keinen Vorwurf, weil die Beschriftung faktisch falsch war.

  2. @ Admins: Gerade waren alle meine Beschriftungen entweder völlig weg oder an die falsche Stelle gerückt. Ich habe nichts geändert gehabt. Habe es jetzt nochmal neu beschriftet. Ist euch der Fehler bekannt?

    1. Jap, leider. Einen wirklichen Workaround gibts nicht und der Bug ist auch nicht 1:1 reproduzierbar. In meiner Erfahrung (weiß natürlich nicht, wie du das gemacht hast) passiert er wohl vor allem, wenn man in einer Sitzung sehr viele Beschriftungen ändert oder löscht. Besser nur 2,3 Beschriftungen pro Änderung und abspeichern.

      1. Sobald ich etwas in der Beschreibung ändere, werden die Beschriftungen gewürfelt. Ändere ich nur an den Beschriftungen etwas, bleiben die restlichen auch bestehen. Vlt. hilft das ja weiter.

    1. Naja er wäre der Taktverstärker, damit zwischen Lankwitz Kirche und Kammenzer Damm weiterhin ein 10 min Takt existiert. Daher fährt der nur in der HVZ.

      Welche Liniennummer wäre denn für einen reinen Verstärkerbus sinnvoller?

  3. Wie weit siehst du denn bei der Realisierung der U-Bahnverlängerung das Straßenbahnnetz gewachsen?

    Sollte die Straßenbahn Steglitz erreicht haben, wäre nämlich eine Rückkehr des 187ers auf die Gallwitzallee eine Überlegung wert. Bis Dezember 2004 fuhr der 187er wie der 182er über die Gallwitzallee zur Waldsassener Straße (über Brotteroder Str., Apoldaer Str., Sondershauser Str., Hildburghauser Str.). Über Alt-Lankwitz fuhr der 181er. Wenn nun der 187er durch die Straßenbahn bis Innsbrucker Platz zurückgezogen wird (er könnte z.B. bis Südkreuz geführt werden), dann wäre im Süden wieder eine Verlängerung nach Marienfelde möglich (ohne den alten Bogen). 182er und 187er würden dann je alle 10 Minuten fahren und die Gallwitzallee taktmäßig dichter bedienen als heute, aber mit Gelenkwagen statt Doppeldeckern. Der 182er führe dann nach Steglitz. Über Alt-Lankwitz könnte wieder der 181er fahren. Die etwas längere Fahrzeit würde durch den schnelleren Anschluss an die Schnellbahnen (S2, S26, S26, U9) kompensiert werden.

    1. Ja die Straßenbahn sollte Steglitz erreicht haben.  Es wäre für mich sogar denkbar, dass der 187er als Straßenbahn ausgeführt wird und dann die von mir beschriebene Route nimmt. Dann wäre der X82 definitiv als Expressbus auf dieser Relation zu sehen und könnte im Süden auch eine andere Endstelle bekommen. So könnte man diesen dann entlang des noch bestehenden X83 schicken (also nicht die neue Führung), der dann im 5/5/10 Takt verkehrt. Damit gäbe es wieder eine neue Direktverbindung.

      Den Rest würde ich aber so lassen wollen. So ist der 181er eine super Querverbindung, die so bleiben sollte. Einen 182er halte ich dann nicht für nötig.

        1. Der 187er erreicht doch aber ganz andere Bereiche und ist nur bei 3 Stationen parallel. Bei der U2 und M1/50 sagst du auch immer wie gut das funktioniert. Daher erachte ich das hier nicht als Problem.

          1. Die Schönhauser Allee ist aber in Sachen Quelle-Zielverkehr ein ganz anderes Kaliber als die Lankwitzer Siemens- und die Leonorenstraße. Da passt das nicht. Da kämen ja auch noch Buslinien hinzu.

            1. Ich sehe das anders. Derzeit fährt der 187er S+U Innsbrucker Platz ↔ Insulaner im 5 min Takt in der HVZ. Vom Insulaner bis zur Gallwitzallee sind es magere 3 km. Da wäre es sogar möglich, in der HVZ einen 6/7/7 Takt zu fahren, weshalb der X82 dann überflüssig werden würde. Somit würde ein Bus wegfallen. Auch wären die Ziele der Straßenbahn und der U-Bahn völlig andere, weshalb es hier zwar Parallelverkehr geben würde, aber eben keine gleichen Ziele. Zudem könnten die Gleise von Steglitzer Damm bis zur Galwitallee vom 181er mitgenutzt werden, falls man den auch auf Straßenbahn umstellt (10 min Takt).

              1. Ich finde es gut, dass du ganz sachlich erklärst, das du es anders siehst. Das ist in Ordnung, niemand muss Einigkeit erreichen, und auch der Piefke darf es wieder anders sehen. Das ist dem Leser nun klar, weitere Meinungsverschiedenheiten müssen daher an dieser Stelle nicht mehr ausgetauscht werden, die Standpunkte wurden ja ausreichend erläutert. 🙂

                1. Der 187er würde zwischen Insulaner und Innsbrucker Platz auch im 7/6/7-Minuten-Takt reichen, der passt aber nicht zum restlichen Fahrplangefüge. Nur deswegen gibt es den 5 Minuten-Takt. Wie geagt, Straßenbahn, U-Bahn und Bus kriegt man nicht durch, da muss man sich dann entscheiden.

  4. Wenn du mit dem 184er und dem 386er bis Alt-Mariendorf fährst, hast du zusammen mit dem 181er einen 5-min-Takt in der Lankwitzer Straße. Das scheint mir dann doch übertrieben. Du könntest die von Alt-Lankwitz kommenden Busse auch weiterhin am Halbauer Weg enden lassen, da der 386er die Verbindung zur S-Bahn herstellen würde. Übrigens fände ich dafür die Nummer 384 passender. 😉 Denkbar wäre auch ihn als verkürzten 284er fahren zu lassen.

    1. Wenn dann würde der 386er oder 384er am S-Bahnhof Kammenzer Damm enden, wenn der gebaut wurde. Wäre ja quatsch direkt davor zu enden.

      Die Verlängerung resultiert nur aus der zu erwartenden Fahrzeit. So ist derzeit zwischen S Lankwitz und Halbauer Weg eine Fahrzeit von 8 min veranschlagt. Das würde nur 2 min Wendezeit bedeuten. Andernfalls hätte man 11 min. Wenn man nun zur U6 den Bus führt, hätte man weitere 6 min Fahrzeit, also insgesamt 14 min. Das würde man mit 2 Bussen schaffen. Somit würde kein Fahrzeug mehr eingesetzt werden müssen, als bei der 11 min Wendezeit. 2 min sind einfach zu kurz, weil so der Fahrer nicht mal kurz auf Klo kann und kleinere Verzögerungen sofort immer durchschlagen. Dann sind mir 6 min Wendezeit lieber.

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