Beschreibung des Vorschlags
Hier mein Vorschlag zum Ausbau des Eisenbahnknotens Basel.
S-Bahn: Weitestgehend soll der Trireno-Plan zum Herzstück Basel erfolgen. Das „Herzstück“ ist dabei die unterirdische Stammstrecke von Basel SBB durch die Stadtmitte und Klybeck zum Badischen Bahnhof, mit Abzweig bei der Stadtmitte westwärts Richtung Frankreich, wie sie geplant ist, sowie weitere Infrastrukturmaßnahmen rund um Basel. Allerdings habe ich weiter die Reaktivierung der Kandertal- und Wehratalbahnen hinzugefügt und den Tiefbahnhof Basel SBB, um dort die S-Bahn von sonstigen Verkehren vollständig trennen zu können. Ebenfalls werden am Ostende des aktuellen Netzes die Linien von Laufenburg nach Koblenz und von Frick nach Brugg erweitert. Somit erlangen die Gemeinden an diesen Strecken (wieder) einen ÖV-Bahnanschluss. Eine Reaktivierung der Wutachtalbahn von Waldshut bzw. Stühlingen nach Tuttlingen bzw. Blumberg ist denkbar, hätte aber wahrscheinlich eher den Charakter einer stündlichen Regionalbahn, deshalb habe ich diese Strecke nicht mit reingenommen.
Fernverkehr: Der Fernverkehr kann weiterhin über die gewohnten Wege durch Basel verkehren. Der Zulauf von Olten wird durch den Wisenbergtunnel geleitet, wodurch im bisherigen Hauenstein-Scheiteltunnel mehr Kapazität für sonstige Verkehre bereitsteht. Aus ähnlichen Gründen wird vom Badischen Bahnhof nach Karlsruhe eine getrennte Schnellfahrstrecke errichtet, und die bestehende Strecke vom Bahnhof SBB nach Mulhouse teilweise entflechtet. Da S-Bahnen nicht mehr oberirdisch in den Bahnhof SBB einfahren entsteht dort mehr Kapazität. Von der Restschweiz kommende Fernverkehrszüge können entweder im Bahnhof SBB enden, wenden und Richtung Deutschland weiterfahren oder weiter Richtung EuroAirport, evtl. weiter nach Frankreich fahren. Der IR Basel – Singen – Bregenz/Sankt Gallen (auf deutschem Abschnitt zum Nahverkehrstarif), von den SBB betrieben, wendet im Badischen Bahnhof und endet im Bahnhof SBB oder EuroAirport. Der RE Basel – Karlsruhe startet ebenfalls im Bahnhof SBB. Somit ist der Badische Bahnhof (in der Regel) nicht mehr Endbahnhof. Der TER200 Basel – Strasbourg fährt stündlich durch die Herzstückstrecke und hält ebenfalls in Basel Mitte und am EuroAirport. Südlich von Olten sind weitere Lösungen für einen schnelleren Fernverkehr denkbar, ich verweise auf Neutrinos Plan NBS Basel – Milano.
Güterverkehr: Durch den Wisenbergtunnel und der Ausbau- und Neubaustrecke Karlsruhe – Basel und den Ausbau vom RB Basel entsteht mehr Kapazität für den Güterverkehr. An der Strecke Stein-Säckingen – Koblenz entstehen die nötigen Infrastrukturerweiterungen, damit der Güterverkehr mit einem halbstündlichen S-Bahn-Verkehr koexistieren kann. Da ich mich ehrlicherweise nicht viel mit dem Güterverkehr befasse, habe ich nichts weiteres ergänzt. Ich freue mich auf Kommentare.
Siehe/Vgl.:
- Vorschlag »S-Bahn-Stammstrecke Basel« von amadeo
- Vorschlag »S-Bahn Basel: Flughafenanbindung« von jonas.borg
- Trireno: Zukünftiges Angebot
Erst einmal: herzlich Willkommen auf LiniePlus!
Zum Vorschlag: Netzvorschläge (also im weiteren Sinne auch das Zusammenstellen vieler einzelner Maßnahmen wie hier) akzeptieren wir hier auf L+ dann, wenn Vorschläge/Ausbauplanungen für die einzelnen Abschnitte bereits existieren und verlinkt werden, und der Netzvorschlag außerdem vorrangig nicht die einzelnen Ausbauten thematisiert, sondern die insgesamte Netzentwicklung aufzeigen möchte. So wie der Vorschlag für mich aussieht (hauptsächlich Ausbau/Elektrifizierung und Flughafenanbindung sowie ein entlastender Tiefbahnhof, alles Dinge die einzeln betrachtet Sinn ergeben können), kann ich mir auch gut vorstellen dass für viele hier der hier eingezeichneten Maßnahmen schon eigene Vorschläge existieren.
Hallo!
Ich habe lediglich für den Tiefbahnhof und den Flughafenanschluss Vorschläge gefunden. Ich habe mir die Regeln durchgelesen und den Vorschlag hier nur aus den Gründen gemacht, die Du nanntest. Ich werde die schon gemachten Vorschläge ergänzen, vielen Dank.