Beschreibung des Vorschlags
Das Ziel ist die Fahrzeit von Chicago nach St. Louis auf etwa 3 Stunden zu senken(heute ca. 5:35) und die Fahrzeit Chicago Indianapolis auf 3:15(heute mit dem Bus ebenfalls bei guter Verkehrslage) zu senken. Die Fahrzeit von St. Louis nach Indianapolis soll etwa 2:45 betragen.
Hierfür sind nötig:
Entfernen von Bahnübergängen, neuer Oberbau, neue Verbindungskurven, Elektrifizierung und ein neues Zugsicherungssystem.
Die bestehenden Strecken auszubauen halte ich für eine gute Idee, da es nicht all zu viel kosten dürfte.
Hinweis: Unterwegsbahnhöfe sind nicht eingezeichnet
>Die bestehenden Strecken auszubauen halte ich für eine gute Idee, da es nicht all zu viel kosten dürfte.
Anmerkung hierzu: das Eisenbahnnetz in den USA befindet sich bis auf wenige Strecken an der Ostküste nicht im Besitz der staatlichen Gesellschaft Amtrak, sondern privaten Eisenbahnunternehmen wie der CSX und Union Pacific. Diese leben fast ausschließlich von Güterverkehr, der wenige Langstrechenverkehr der Amtrak ist da nur Gast.
Da in den USA die Bereitschaft zu öffentlichen Investitionen aus diversen politischen Gründen in die Eisenbahn allgemein sehr niedrig ist und man hier in Konflikt mit der entsprechenden privaten EIU kommen würde, sieht viel einfacher aus als es am Ende ist.
Ach, und die Circle City heißt Indianapolis. (GO COLTS!)
Zusätzlich möchte ich noch anmerken dass teilweise eben durch die wirtschaftlich deutlich grössere Bedeutung des SGV dieser teilweise auch vorrangig behandelt wird und so der PV ziemlich leicht Verspätungen einsammelt.
Ehrlich gesagt wäre ein schneller SPV in den USA eigentlich nur auf eigenen SFS möglich, ähnlich dem Modell in China. Sonst macht das alles leider nur wenig Sinn. Immerhin: In gewissen Staaten wären die Baukosten durch sehr einfache Topo auch nicht gerade teuer.
Gerade in der Gegend wäre das kein Problem. Denn Illinois ist absolut flach und Indiana ist nur im Süden leicht hügelig. Also man könnte sich vielleicht eine Y-Strecke über Danville überlegen oder sowas.
Naja als NBS wäre das vielleicht gangbar wobei man da wohl gegen ne ziemlich starke Autolobby kämpfen müsste. Und die Referenzprojekte in den USA (California high speed rail) sind jetzt nicht gerade dafür geeignet, die Bevölkerung in Euphorie zu versetzen. Allgemein wäre ich jedoch natürlich dafür, generell in den USA anstatt des Flugzeugs auf die Eisenbahn zu setzen – China macht es ja schliesslich auch gut vor, was (theoretisch) möglich ist.
>da wohl gegen ne ziemlich starke Autolobby
Das ist nicht Kern der Sache, es geht um den weit verbreiteten libertarianism. Eine allgemeine Ablehnung von öffentlichen Geldern, die über das Grundlegenste hinaus gehen.