Ausbau von (S-Bahn) Gleisen im Kreis Pinneberg

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Beschreibung des Vorschlags

Diese Idee beinhaltet zwei Projekte, die aber zu einer Baumaßnahme zusammengefasst werden könnten.

I.  Verlängerung der S3 auf zwei seperaten Gleisen über den derzeitigen Endbahnof Pinneberg bis Ütersen Ost über die alten Güterzugleise zwischen Tornesch und  Ostbahnhof Ütersen.

Dabei entstehen die neuen Haltepunkte: Pinneberg Nord – Priesdorf (RB Halt entfällt) – Tornesch (Reduzierung des RB Angebotes) – Tornesch Rathaus – Ütersen Hebbelstraße – Ütersen Ziegelei und der Bahnof Ütersen.

Besonders im Bereich Pinneberg wird es zu einem Abriss einiger Gleisnaher Gebäude kommen müssen. Ab dem Ostbahnof Ütersen soll die Strecke als Hochbahn über der B431 bis zum ebenfalls hoch gelegen Haltepunkts Ütersen Ziegelei geführt werden.

Am Bahnhof Ütersen wird der Umstieg ermöglicht zu…

II: Elmshorn-Wedeler Eisenbahn, eine zweigleisige, elektrifizierte Eisenbahnstrecke. Dem Trend der letzten Jahre nach (S3 und S21 Verlängerung) scheint die Oberleitung auch bei der Hamburger S-Bahn angekommen sein, es würde auch Bahnübergänge ermöglichen und ist als Konzept für die vollständige Elektrifizierung daher ja realistischer, aber man kann ja weiter auf den Ausbau Stromschienen hoffen.

Diese Eisenbahn Strecke ermöglicht die Verlänergung von A3 oder S1, ich halte den S3 für die bessere Lösung, da dieser auch eine Alternativstecke in Wedel entlang der geplanten Umfahrung ermöglicht, falls die Untertunnelung/Aushebung zwischen Bahnof und Wedel Au nicht umsetzbar ist. Eine S1 müsste in diesem Fall doppelt in kurzer Zeit Kopf machen.

Hier entstehen dabei die neuen Haltepunkte: Lülanden- Holm – Heist – Moorrege – (Bahnhof) – Ütersen – Klein Nordende – Elmshorn Lieth (Umstieg S4)- Elmshorn Hainholz (Umstieg S4).

Der Bahnsteig des A3 in Elmshorn bekommt eine zweites Gleis. Auch in Elmshorn müssen eine Reihe an Häusern abgerissen werden, es ergäbe sich an den neuen Haltepunkte aber natürlich auch eine Verdichtung von Wohnraum. Ein Halt am RegioKlinkikum Wedel wäre zwar denkbar die Nachfrage aber sicher sehr gering, es können ja Bauvorleisting für Klimawende, Neubaugebiet etc. angelegt werden.

Ein weiterer Plan den ich allerdings nicht ausgearbeitet habe, wäre die Wiederherstellung der Strecke Henstedt-Ulzburg Bad Olsdesloe mit weitesgehend der historisch gleichen Linienführung, wobei ich eine begradigung mit einem Tunnel unter Ulzburg bevorzugeb würde. Somit würde die A3 dann die Strecke Wedel-Bad Oldesloe befahren

III. Betrieb Die S3 fährt mit jedem zweiten Zug weiter bis Ütersen, d.h. 20 min Takt, bei hohen Fahrgastzahlen können dann alle Triebwagen weiter fahren.

Bei der A3 fahren alle Fahrzeuge von Elmshorn weiter bis Wedel.

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2 Kommentare zu “Ausbau von (S-Bahn) Gleisen im Kreis Pinneberg

  1. Finde ich durchaus interessant, insbesondere die Verlängerung der S1. Tornesch – Uetersen als S-Bahn ist auch logisch. Ich vermisse hier nur eine direkte S-Bahn Tornesch – Elmshorn – denn der Umweg über Uetersen und Wedel ist da ziemlich unattraktiv.

  2. @Zeru

    Ja definitiv, dieser Vorschlag mach so nur Sinn, wenn die S4 West wie versprochen auch gebaut wird. Also aus Bad Oldesloe kommend (S4 Ost) über den City Tunnel richtung Elmshorn fährt, wo der Zug nach Itzehoe und Kellinghusen geflügelt werden soll. Deshalb habe ich auch derart große Neubauten entlang der Bestandsstrecke gelegt, damit die S4 nicht wie derzeit geplant über die Ferngleise fahren muss. Dann wären Pinneberg, Tornesch und Elmshorn auch direkt angebunden.

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