Beschreibung des Vorschlags
Der Stadtteil Heide-Nord ist von Strassenbahn Netz her noch nicht angeschlossen und die Bus Linien (21,22) Sind in der Woche und Samstags sehr stark ausgelastet, trotz das Gelenkbusse auf der Linie 22 eingesetzt werden , zum Verständnis von Mo bis Fr hat die Linie 21 in Berufsverkehr einen 15 bis 20 min Takt und die Linie 22 ein 15 bis 20 min Takt also hat man plus/minus ca ein 7 bis 8 min Takt und in nicht Berufsverkehr hat die 21 zwar nur ein 30 min Takt aber die 22 hat bis 0 Uhr durch gehend ein 20 min Takt am Wochenende ist es dennoch voll aber die Bus Linie 22 fährt mit eine 20 min Takt dennoch und die 21 mit ein 30 min Takt, Sonntag ist es ausgedünnter die 21 fährt mit ein 45 bis 60 min Takt und die 22 mit ein 30 min Takt.
Meiner Meinung nach ist dort eine Strassenbahn Anbindung überfällig.
Man könnte von Kröllwitz aus bis zur Wilhelm Koenen-Ring auf eigenen Gleiskörper fahren, dann nach müsste man sich bis Heidering sich den Verkehr mit dem Autos Teilen, von Heidering bis zum Am Hechtgraben könnte man eigenen Gleiskörper wieder verwenden danach müsse man, aber bis zum Kolkturmring sich wieder die Strasse mit anderen Verkehrsteilnehmer Teilen, von Kolkturmring bis Heide Nord wäre man durch gehend auf eigner Trasse. Durch die Trassen spart man sich Zeit und man muss sich nicht den Verkehr mit anderen Verkehrsteilnehmern Teilen.
Die Wende Möglichkeit der Strassenbahn wäre bei mir z.bsp eine Block Umfahrung, aber kann auch mit einem Stumpfgleis enden.
Ich habe noch als Zusatz, die Haltestelle Lunzbergring hinzugefügt, weil dort hinten auch ein besseres Angebot Herschen würde und es hat von der Trassierung Gepasst, dies wäre aber nur ein Zusatz den man machen könnte.
Die Finanzierung wäre durch das Stadtbahnprogramm Abgewickelt, weil auch der Plan einer Strassenbahn nach Heide – Nord drin ist, nur die Pläne der Streckenführung sind noch nicht bekannt und des halb mein Vorschlag hier.
Ein Ausbau nach Heide-Nord wird derzeit schon geplant, bitte erläutere noch die Unterschiede zwischen offiziellen Planungen und deinem Vorschlag
Wie gesagt Konkrete Pläne gibt es noch nicht für die genaue Strecken Führung, das habe ich auch reingeschrieben und das dass nur ein Vorschlag ist.
Doch, es gibt bereits feste Pläne. Die Strecke soll entlang von Nordstraße, Heidering und Waldmeisterstraße verlaufen. Lediglich der Endpunkt ist noch nicht geklärt, er wird wahrscheinlich an der Willy-Riegel-Straße liegen. Dabei soll die Strecke vollständig auf eigenem Gleiskörper verlaufen
Achso okay und wo? steht halt nix in im Internet oder auf der seite der HAVAG für das Stadtbahn Projekt