Ausbau Rheintalbahn Buggingen-Scherzingen für 250kmh

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Beschreibung des Vorschlags

Derzeit geplant sind für die ABS nur 200kmh ohne extra Überholgleise in den Bahnhöfen. Dieser Vorschlag nutzt die bereits im Süden erreichte Geschwindigkeit von 250kmh länger aus als es die derzeitigen Planungen tun.

Grobe Skizze zur Visualisierung nötiger Eingriffe in Bebauung etc. bei Bau von Zusatzgleisen in den drei betroffenen Haltepunkten.

Ausbaulänge ca. 10km

Überall wäre die Verlegung von Parkplätzen nötig, in Bad Krozingen auch des Busbahnhofes.

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2 Kommentare zu “Ausbau Rheintalbahn Buggingen-Scherzingen für 250kmh

  1. Mehr Gleise und Strecke klingt immer gut. Aber mit der geplanten NBS entlang der A5 und der Einfädelung hinter Buggingen wird mir der Nutzen deines Vorschlages nicht ganz klar. Gerne ergänzen

    1. Die NBS an der A5 ist ja rein für Güterverkehr. In dem Vorschlag geht es ja aber offensichtlich um den Personenverkehr, hier konkret die Bahnsteigkanten von der Hauptsrecke auf Nebengleise zu verlegen und damit dem FV auf längerer Strecke 250km/h zu erlauben. Zusätzliche Überholmöglichkeiten für den in Deutschland leider allzu verbreiteten Verspätungsfall sind auch nichts schlechtes. Von daher ist der Vorschlag schon nachvollziehbar

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