Beschreibung des Vorschlags
Die Strecke Oslo – Stockholm ist in Konkurrenz zum Luftverkehr zu langsam und wegen ihrer Eingleisgkeit nur wenig Leistungsfähig.
Zum Erreichen konkurrenzfähiger Fahrzeiten schlage ich zwei größere Neutrassierungen vor:
Nördlich von Lilleström fädelt eine 60km lange NBS für 250km/h aus der Hauptstrecke Oslo – Gardermoen aus. Dise NBS endet im Raum Skotterud kurz vor der Grenze. Die umwegige kurvige Altstrecke wird abgekürzt. Die Trasse ist mit 2% Steigungen geplant, da der schwere Güterverkehr weiterhin die Altstrecke nutzen soll aber innerskandinavische Güterverkehr auch nicht so stark ist. Für das Verkehrsaufkommen im Fernverkehr würde vermutlich einen eingleisige Strecke mit Kreuzungsbahnhöfen reichen, da der Regionalverkehr weitere die Altstrecke nutzen würde.
In Schweden wäre dann die Bestandstrecke von der Grenze bis Degerfors zu ertüchtigen, so dass weitgehend 200km/h möglich sind. Auf das Einzeichnen entsprechender Linienverbesserungen habe ich an dieser Stelle erstmal verzichtet. Wegen des Mischbetriebs mit Regional- und Güterverkehr sollte der Abschnitt zweigleisig ausgebaut werden.
In Schweden ist wiederum ebenfalls einen NBS von 35km für 250km/h von Degerfors bis Halsberg vorgesehen. Damit wird der Umweg über Laxa abgekürzt. Wenn die Altstrecke über Laxa bestehen bleib reicht für die NBS ggf. ein Gleis.
Für die Gesamtstrecke Oslo – Stockholm mit Zwischhalten würde die dargestellte NBS eine Fahrzeit von 3:30 erreichen. Das wäre konkurrenzfähig zum Flugverkehr.
Von Leirsund bis kurz vor die Glomma würde es ja mit erheblichen Erdbewegungen gerade noch gehen. Dann zeigt sich aber, dass du die Topografie offenbar überhaupt nicht beachtet hast. Wo wären Tunnels nötig? Wo große Talbrücken? Diese sind einzuzeichnen oder durch eine optimale Trassenwahl möglichst zu vermeiden. Ohne Tunnels ist dieser Vorschlag aber nicht baubar, womit er unseren Qualitätsansprüchen leider nicht entspricht.
Prinzipiell fände ich aber eine bessere Verbindung zwischen Oslo und Stockholm sehr wünschenswert. Die Idee ist daher durhaus gut. Bitte überarbeite die Darstellung in der Karte.
Das ist immer sehr aufwendig mit den Tunnel etc. Daher hat das leider noch etwas gedauert aber sollte nun fertig sein.
Die Kurve östlich von Karlstadt hast du wohl vergessen. Ich gehe mal nicht davon aus, dass du die Autobahn zweimal höhengleich kreuzen möchtest.
Die Kreuzung wird mittels einfacher Über- bzw. Unterführungfen hergestellt. Dererlei Kreuzungen mit Straßen und Wegen kann man aufgrund der Menge nicht alle im deatil mit einzeichnen.
Wenn es dauert, kannst du die Erarbeitungsphase wählen, dann steht „in Arbeit“ beim Vorschlag und wir wissen bescheid. Andernaflls gehen wir davon aus, dass ein Vorschlag als fertig betrachtet wird und keine Verbesserungen mehr zu erwarten sind. Aus meiner Sicht ist der Vorschlag jetzt okay.