Beschreibung des Vorschlags
In diesem Vorschlag fordere ich einen Ausbau der Bahnstrecke Lübeck-Lüneburg, um den künftigen Güterverkehr von Ost- und Süddeutschland nach Dänemark (Stichwort Fehmarnbelttunnel) und zurück nicht ausschließlich über Hamburg leiten zu müssen. Außerdem bietet die Strecke eine gute Ausweichmöglichkeit für die Bahnstrecken Hamburg–Lüneburg und Lübeck–Hamburg. Dazu fordere ich folgende Maßnahmen:
- Kreuzungsfreie Ausfädelung aus der Bahnstrecke Lübeck–Hamburg
- Kreuzungsfreie Ausfädelung der Bahnstrecke Lübeck–Lübeck-Schlutup (gab es offenbar schon einmal)
- Umgehung von Büchen (dadurch kreuzungsfreie Kreuzung der Bahnstrecke Hamburg–Berlin)
- Verbindungsrampe zur Kreuzung der Bahnstrecke Hamburg–Berlin (für Güterzüge von Berlin)
- Elektrifizierung und zweigleisiger Ausbau zwischen den Bahnstrecken Lübeck–Hamburg und Hamburg–Hannover
- Kreuzungsfreie Einfädelung der Bahnstrecke Lüneburg–Lüneburg-Hafen nördlich des Bahnhofs Lüneburg
- Kreuzungsfreie Einfädelung in die Bahnstrecke Hamburg–Hannover südlich des Bahnhofs Lüneburg
- Anschluss der Bahnstrecke Soltau–Lüneburg (für Güterzüge von und nach Osnabrück oder Bremen)
Auch eine Verbindungskurve im Norden Lüneburgs für Güterzüge von Maschen nach Kopenhagen wäre denkbar. Ein weiterer Vorschlag geht noch weiter und schlägt eine Erweiterung nach Jesteburg vor, um Güterzüge von Osnabrück und Bremen abfangen zu können.
Mag sein, dass das einigen Ganzzügen etwas bringen wird, aber der Großteil der Verbindungen ist doch ohnehin auf den Rangierbahnhof Maschen ausgelegt.
Büchen sollte ein Überwerfungsbauwerk bekommen, wo die Regional- und Güterzüge ohne Blockade der SFS Hamburg-Berlin kreuzen können. Dann kann unabhängig voneinander der Regionalverkehr effektiver gestaltet werden, da die jetzigen Gleise südlich und nördlich der Kreuzung als Verbindungskurve genutzt werden können
Dafür die Umgehung östlich von Büchen. Das ist die einfachste Möglichkeit.
Jap, aber die Kreuzung kann für einen Ausbau des SPNV im Weg stehen, aber dies ist vermutlich eher eine Maßnahme für den Regionalverkehr, nicht für den GV