Ausbau Löhne-Hameln-Elze

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Beschreibung des Vorschlags

Die 82km lange nicht elektrifizierte eingleisige Strecke wird aktuell stündlich von der RB 77 Bünde-Hildesheim (Weser-Bahn) von der NWB bedient, wobei der Takt am Wochenende ausgedünnt wird. Die Fahrtzeit zwischen Löhne und Elze beträgt aktuell 72min. Zunächst sollte man die Linie zweistündlich nach Herford oder Bielefeld verlängern.
In einer ersten Baustufe sollte man zusätzliche Haltepunkte an der Strecke einrichten, um die Fahrgastzahl zu erhöhen. Die Fahrtzeit verlängert sich durch die 12 neuen Haltepunkte auf etwa 85-90min. Langfristig wäre in einer zweiten Baustufe auch eine Elektrifizierung und ein (stellenweiser) zweigleisiger Ausbau denkbar, sodass Güterverkehr möglich wäre.

0 Löhne
3 Löhne Gohfeld Süd
5 Löhne Osterbach
6 Bad Oeynhausen Süd
7 Bad Oeynhausen Kappenberg
12 Vlotho
25 Eisbergen
29 Rinteln
41 Hessisch Oldendorf
46 Fischbeck (Weser)
50 Hameln Hohes Feld
51 Hameln Nordstadt
52 Hameln Mitte/Basberg
53 Hameln Hbf.
54 Hameln Ost
56 Afferde
65 Coppenbrügge
69 Marienau (statt Voldagsen)
73 Osterwald
77 Mehle
82 Elze

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9 Kommentare zu “Ausbau Löhne-Hameln-Elze

  1. Sicherlich eine gute Idee, ich würde auf jeden Fall noch einen Halt in Veltheim und am Freizeitpark in Benstorf hinzufügen. Wie ich bei Thorben schon erwähnt hatte, würde ich die Linie auch auf jeden Fall bis Herford verlängern. Angesichts der vielen neuen Zeit kostenden Halte könnte ich mir auch vorstellen die Bahn direkt nach Bielefeld fahren zu lassen, um einen Umstiegszwang in Löhne entfallen zu lassen.

  2. Die Bahn in die Fläche. Find ich unterstützenswert. Haltabstände von weniger als einem Kilometer würd ich aber überdenken, sonst kommt man überhaupt nicht mehr vorwärts. Das wär hier dann eher ein Fall für den Stadtbus. Löhne Osterbach, Bad Oeynhausen Kappenberg, Hameln Hohes Feld, Hameln Mitte/Basberg und Hameln Ost (mitten im Gbf?) kämen damit bei mir auf die Streichliste, sonst find ich das gut.

    Die Fahrzeit würde trotzdem verlängert werden; inwiefern dadurch Anschlüsse krachen gehen, hab ich jetzt nicht untersucht. Und könnte ich auch nicht groß bewerten, da ich nicht ortskundig bin.

     

    1. Naja wenn die Bahn direkt bis nach Bielefeld verlängert wird, wäre das schon mal ein großer Schritt. Und den Anschluss nach Osnabrück in Löhne bzw. in Herford würde man immer noch erwischen.

  3. Wäre deine Station Löhne Osterbach nicht eher eine Station Bad Oeynhausen-Kurkliniken? Ich meine so, wie du die eingezeichnet hast, dürfte der Stationsname Bad Oeynhausen-Kurkliniken von der Lage her besser passen.

    1. Ich habe mich informiert. Die Klinik, nach der ich benennen wollte liegt auf Löhner Stadtgebiet. Ich möchte daher besser den Namen Löhne Berolina-Klinik oder Löhne Berolina-Klinik/Aqua Magica als Alternativnamen für deine Station Löhne Osterbach vorschlagen. Dann wissen Auswärtige wenigstens wo sie aussteigen, wenn der Zug dort hält.

      1. Privatnamen sind immer eine heikle Sache. Die Betreiber der Klinik müssten dann damit einverstanden sein. Zudem werden auch nicht alle „auswärtigen Aussteiger“ dorthin wollen, die können mit dem Namen dann genauso wenig anfangen. Die Stationsnamen sind allerdings ein sehr unerheblicher Teil des Vorschlags und stellen keine wirkliche Verbesserung des ÖPNV dar.

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