2 Kommentare zu “Ausbau Knoten Görlitz

  1. Wieso soll der Bahnhof Görlitz in der Preisklasse herabgestuft werden? Die 3 ist bereits die dritthöchste.

    Eine Befahrbarkeit aller Gleise aus allen Richtungen könnte Probleme verursachen, da Görlitz an das polnische Stromsystem mit angeschlossen werden soll. Bitte aber nochmal die Bahnsteignummern anpassen. Ebenso in Zgorzelec.

    Der Bahnhof Zgorzelec Miasto ist bereits an das regionale Busnetz von Bieleccy angeschlossen. Die Daten der ÖPNV-Map sind da nicht ganz korrekt. Da empfehle ich auch mal einen Blick in das Görlitzer Liniennetz.

    Was mir noch fehlt, ist die Erwähnung des ebenfalls auf Görlitzer Gebiet gelegenen Bahnhofes „Hagenwerder“ und der geplante Haltepunkt „Berzdorfer See“ (ZVON-Nahverkehrsplan, S. 118).

    1. Danke für den Kommentar 🙂

      Wieso soll der Bahnhof Görlitz in der Preisklasse herabgestuft werden? Die 3 ist bereits die dritthöchste.
      Denkfehler meinerseits, die Preisklasse an sich beschreibt nur die Größe, während die Kategorie letztlich maßgeblich ist. Görlitz bewegt sich demnach in Preisklasse 3 (trotz aktuell 6 Gleisen, was die 4 bedeuten würde), aber in Kategorie 4 – ergo soll die Preisklasse auf die 4 steigen, die Kategorie auf die 3.

      Eine Befahrbarkeit aller Gleise aus allen Richtungen könnte Probleme verursachen, da Görlitz an das polnische Stromsystem mit angeschlossen werden soll. Bitte aber nochmal die Bahnsteignummern anpassen. Ebenso in Zgorzelec. Der Anschluss an das polnische System sollte da in der heutigen Zeit nicht mehr das Problem darstellen. Das dem aktuell nicht so ist, schließt das ja für die Zukunft nicht aus. Und ich sehe es gerade bei so einem überregional bedeutenden Knoten einfach als essentiell an, das jedes Gleis von jedem Zug angesteuert werden kann.
      Die Bahnsteignummern sind vom Hausbahnsteig aus (neu) nummeriert, im Rahmen des Umbaus erfolgt da also eine Anpassung und Optimierung der jetzigen Situation. Ich finde es einfach logistisch sinnvoller, wenn Gleis/Bahnsteig 1 direkt am Hauptgebäude liegt statt auf der gegenüber liegenden Seite.

      Der Bahnhof Zgorzelec Miasto ist bereits an das regionale Busnetz von Bieleccy angeschlossen. Die Daten der ÖPNV-Map sind da nicht ganz korrekt. Da empfehle ich auch mal einen Blick in das Görlitzer Liniennetz.
      Die Vervollständigung der ÖPNV-Map mit Buslinien ist eh so eine Sache, da gibt es noch einige Baustellen. Stimmt aber grundsätzlich, da hätte ich den Zusatz „falls noch nicht erfolgt“ anbringen können.

      Was mir noch fehlt, ist die Erwähnung des ebenfalls auf Görlitzer Gebiet gelegenen Bahnhofes „Hagenwerder“ und der geplante Haltepunkt „Berzdorfer See“ (ZVON-Nahverkehrsplan, S. 118).
      Hagenwerder liegt zwar noch auf Görlitzer Stadtgebiet, aber erst seit der letzten Eingemeindungswelle und ist schon so weit von der Stadt entfernt, das ich den nicht mehr zum direkten Umfeld des Knotens zählen würde. Selbiges gilt weiter südlich ja auch für Hirschfelde, das zu Zittau gehört, aber für die Knotenbetrachtung zu weit entfernt ist. Der Bahnhof Hagenwerder ist auch schon zweigleisig, sodass ich hier im Gegensatz zu den aufgelisteten keinen über den generellen Streckenausbau hinausgehender Bedarf sehe.
      Ich war mit eigentlich sicher, den Halt am Berzdorfer See bei einer der Linien mit eingeplant zu haben, aber das kann auch ein Vorschlag von Daniel Mantzke gewesen sein. Grundsätzlich ist dieser Halt zu begrüßen, aber als Ergänzung – nicht als Ersatz – zu Weinhübel. Danke für den Hinweis, den trage ich nach.

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