Beschreibung des Vorschlags
Um die Verspätung der Züge zu verringern muss die Strecke unbedingt ausgebaut werden. Außerdem ist der Vorschlag mit diesem Vorschlag empfelenswert.
Weichen zwischen den Gleisen sind hier nicht dargestellt.
Im Vorfeld vom Südbahnhof muss nur ein Gleiswechsel eingebaut werden. Nachdem dem die S-Bahn Strecke in Richtung Darmstadt abzweigt werden zwei neue Gleise gebaut. Für die Überquerung des Mains wird eine neue Brücke mit zwei Gleisengebaut (oder eine neue 6-Gleisige Brücke; die anderen beiden Brücken entfallen). Auch die Einfahrt des Hauptbahnhofes ist 6-Gleisig. Die beiden neuen Gleise muss so an Weichen angebunden werden , dass die Züge auch auf Gleis 1A halten können (Die Bahnsteige 1 1A und 2, 3 müssen etwas verkürzt werden).
Am Frankfurter Hauptbahnhof sieht es mit der Gleisverteilung so aus.
Die Gleise 1A bis 9 gehöhren nur den Zügen über den Main und zum Flughafen- Die Restlichen Züge die bis Dato hier gehalten haben werden auf die restlichen Gleise verteilt.
Planungen in der Richtung gibt es schon länger, da der Abschnitt Hbf – Südbf tatsächlich einen vollkommen überlasteten Engpass darstellt. Allerdings ist man zu dem Schluss gekommen, dass dies platzmäßig nicht oder nur unter sehr hohem Aufwand (u.a. Abriss von Gebäuden) zu realisieren wäre.
Mit aus dem Grund hat man sich ja neuerdings für einen Fernbahntunnel unter Frankfurt entschieden, der neben einer Engpassbeseitigung auch noch eine Fahrzeitersparnis bringt.