Beschreibung des Vorschlags
BBIch freu mich, meinen ersten Vorschlag zu Präsentieren, den ich selbst zum Teil skeptisch gegenüberstehe.
Dieser enthält zum einen den Ausbau des Bahnhofs „Karl-Wiechert-Allee“ und zum anderen den Bau eines neuen Bahnhofs mit den Namem „HCC/Zoo“.
Der Bahnhof „HCC/Zoo“ könnte in Höhe der „Clausewitzstraße entstehen. Er könnte 3 Bahnsteige und Das „Hannover Congress Centrum“ und die neu Conti-Zentrale an das Bahnnetz anbinden. Halten könnten hier neben der S-Bahn (Gleis 1) auch die Westfalenbahn und der Enno (Gleise 2 & 3)
Der Bahnhof “ Karl-Wiechert-Allee“ könnte ein viertes Gleis bekommen. Somit könnten an den Gleisen 1 & 2 die S-Bahnen und an den Gleisen 3 & 4 die Westfalenbahn, der Enno un der InterCity und ggf durch eine verlängerung de Bahnstrigs Gleis 3 sogar ICE halten. in höhe der Straßenbrücke könnte eine verbindung zwischen den Bahnsteigen und eine U-Bahnstation (siehe diesen Vorschlag) entstehen. an Gleis 1 unter der Brücke oder bei der unterführung könnte ein kleines Reisezenter entsehen und an anderer stelle ein kleiner Kiosk. Ggf müsste neben dem neuen Bahnsteig ein Bahhofsgebäude und ein Taxistellplatz gebaut werden, was eine frage des Platzes ist. im tzsammenhang mit einem anderen Vorschlag könnten Bahnreisende, welche auf der Bahnstrecke Berlin-Köln unterwegs sind und ihr Ziel in Groß-Buchholz im Bereich Karl-Wiechert-Allee haben, direckt hier um steigen, und brauchen nicht am Hauptbahnhof aussteigen. Die MHH z, B. wäre dann somit in weniger als 5 min erreicht.
Die Gründe, weshalb ich meinen eigenen Vorschlag skeptisch gegenüberstehe, sind zum einen der Platz, der Baulärm und zum anderen die Passagierzahlen.
Vielleicht könntest du mal genauer zeichnen, wie du dir das vorstellst (alle Bahnsteige und Gleise in den umzubauenden Bahnhöfen), dann kann man das auch besser verstehen. Mit diesem einfachen Strich auf der Karte, weiß keiner was du meinst.
Ich muss mich kurz entschuldigen, dass ich nicht so schnell antworten konnte. Ich fand es persönlich besser, wenn ich alle bisherigen S-Bahn-Halte mit einzeichnen. Bei den Bahnhöfen, um die es geht, habe ich eigentlich extra die Bezeichnungen „Neu“ und „Ausbau“ in der Karte hinzugefügt. wollte eigentlich auch versuchen, Bilder per “ copy & paste“ hinzufügen, müsste dann aber leider einmal den kompletten Text neu schreiben.
Besser wäre es, wenn du wirklich nur das einzeichnest, was neu- oder umgebaut werden muss, damit man erkennt, wie groß der Aufwand ist. Mit einem Strich und ein paar Punkten auf der Karte lassen sich Infrastrukturmaßnahmen nur unzureichend darstellen.
habe es jetzt erstmal abgespeckt. werde dann schauen, ob ich es dann mit einem späteren Vorschlag verknüpfen kann
Auch wenn es dafür schon etwas spät ist, auch von mir ein herzliches Willkommen auf Linie Plus-
Eine Station an der Clausewitzstraße könnte auch ich mir sinnvoll vorstellen, um dort einen Anschluss zur Stadtbahn zu schaffen. Es wäre aber wichtig, dass du deine Vorschläge auch begründest. Allein, dass irgendwo ein Bahnhof entstehen könnte, oder ein anderer ein viertes Gleis bekommen könnte, ist ja keine Begründung. Warum sollte das alles entstehen?
Außerdem muss ich Intertrain zustimmen, dass bei solchen Infrastrukturvorschlägen alle zu ändernden Gleise und Bahnsteige eingezeichnet werden sollten, damit man genau erkennen kann, um was es geht. Dabei hilft es übrigens sehr, wenn man die Stationen nicht beschriftet, weil dadurch leider vieles verdeckt wird.
Letzten Endes solltest du aber auch selbst von deinem Vorschlag überzeugt sein. Andere werden dir nicht sagen, warum dein Vorschlag gut ist. Eher finden Andere immer etwas auszusetzen. 😉
Naja, eigentlich habe ich zu jeden Bahnhof beschrieben, was angebunden werden könnte. Da genauer ins Detail zu gehen, ist leider nicht meine Stärke. Der Gedanke zum vierten Gleis an der Karl-Wiechert-Allee war der Gedanke um dort einen halt für Regionalzüge und Intercitys zu ermöglichen. Bin aber trotzdem ehrlich auch skeptisch ob sie dies auch umsetzen lässt
Schön wäre es, wenn du die Änderungen, die du vorschlägst, auch in der Karte einzeichnen würdest.
Umsetzen lässt sich das vierte Gleis, wenn der Platz dafür vorhanden ist, bzw. wenn man den Platz schaffen kann. Ist der Platz vorhanden? Dann sehe ich keine technischen Probleme. Ob es sinnvoll ist, solltest du selbst entscheiden. Wenn du es selbst nicht für sinnvoll hältst, erübrigt sich ein solcher Vorschlag eigentlich.
Eventuell müsste nur eine Reihe Kleingärten aufgelöst oder verkleinert werden (was ich ungern möchte) und die Straße „am Annateich“ um ein paar Meter verlegt werden. Ich weiß nur nicht, ob dies öffentliches oder privates Gelände ist. Eine Frage, die sich mir noch stellt, ist,ob aus der Richtung Berlin bzw Köln und Düsseldorf genug Leute zur MHH und dem Medical Park anreisen, die diesen zusätzlichen Halt notwendig machen und ob es im bereits bestehenden ÖPNV vom Hauptbahnhof aus noch genug Kapazitäten gibt. Ehrlich gesagt, habe ich am Anfang mit gerechnet, dass es ausreicht, wenn ich die Bahnhöfe einzeichnen. Wie ich den zusätzlich notwendigen Bahnsteig einzeichnen, wüsste ich so nicht. Eventuell müsste ich ihn direkt auf den Grünstreifen markieren.
Den Bahnsteig zeichnest du ein, indem du eine Linie zeichnet, die seine Lage umreißt. Hast du dir nicht mal angesehen, wie andere vergleichbare Vorschläge gestalten?
Hab da bislang nichts gefunden. Bin auch durch Zufall bei Recherche zu Planungen der Region Hannover auf diese Seite gestoßen
Das ist ja wohl exakt der gleiche Text, wie in der Antwort auf mich. Das brauchen wir wohl nicht zweimal. Ist es okay, wenn ich das lösche?
Ist in Ordnung. Dies ist mir ausverversen passiert
Hab diesen Vorschlag nochmal bearbeitet