2 Kommentare zu “Ausbau Bahnhof Radeberg

  1. Dies würde den Fernverkehr, der in Ermangelung einer Ausweichstrecke ebenfalls hier entlangfahren wird

    Mir sind keine Planungen bekannt, hier Fernverkehr entlang zu führen. Könntest du das näher erläutern bzw. verlinken? Und wenn, dann wird dies wohl kaum mehr als ein 2-Stunden-Takt sein, was zusätzlich zu je zwei Bahnsteiggleisen pro Richtung (Was ja auch schon eine Überholmöglichkeit beinhalten würde) auch noch je ein Durchfahrtsgleis kaum rechtfertigen würde. Das scheint mir doch sehr überdimensioniert zu sein.

    1. Gerne. Das hier kein Fernverkehr (mehr) verläuft, liegt einzig und allein an der fehlenden Oberleitung – die laut Staatsvertrag schon längst hätte etabliert sein sollen und mit dem Strukturgesetz wohl auch endlich näherrückt. Sobald diese mitsamt den dazugehörigen Maßnahmen umgesetzt ist, kann und wird dieser Missstand wieder aufgehoben. Konkret betrifft das die Relation Dresden-Görlitz-Breslau/Liberec inklusive der Fortführungen nach Osten und Westen. Selbst wenn es anfangs bei einem 2h-Takt bleibt, wäre es zwischen Klotzsche und Arnsdorf der einzige Punkt, wo eine Überholstelle eingeordnet werden kann. Nimmt man dann noch die bestehenden Linien, die überlagert bereits einen sehr dichten Takt ergeben sowie geplante und mögliche zusätzliche Verdichtungen hinzu, so ergibt sich die Dimension als nicht mehr zu groß. Im Gegenteil, diese hat bewusst noch Kapazitätsfreiräume, während der Verzicht auf Durchfahrtsgleise, die sich zwischen Klotzsche und Bautzen effektiv nur hier und in Bischofswerda einordnen lassen, eine nachträgliche Taktverdichtung erschweren würde.

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