Neuen Namen setzen
Beschreibung des Vorschlags
Dieser Vorschlag beinhaltet eine ohnehin geplante Verlängerung der Linie 1, die aber das Neubaugebiet am Südrand von Hochzoll mit anschließen sollte. Auch der Bahnhof Hochzoll wäre dann mit der Straßenbahn erreichbar. Zusammen mit dem Anschluss zur Straßenbahnlinie 3 in Hochzoll ergäben sich neue Umsteigemöglichkeiten durch die der ÖPNV in großem Maße gewinnen würde.
Ich würde die 1 nur bis Hochzoll Bhf. fahren lassen und über einen Abzweig auf die 6 die Trams in das Neubaugebiet fahren lassen. Der Umweg in die Innenstadt ist doch beträchtlich.
Meines Wissens entspricht mein Vorschlag aber aktuellen Planungen. Außerdem ist der Umweg zur innenstadt keineswegs so beträchtlich, es kommt nur darauf an, wo man da genau hin will. Zum Königsplatz gebe ich dir recht. Zum Rathausplatz, zum Moritzplatz und anderen zentralen bereichen sieht es aber schon wieder ganz anders aus, insbesondere da die 6 dort nicht hin fährt. Außerdem ließe sich so ein besserer Takt anbieten, als wenn nur ein Abzweig von der Linie 6 nach Hochzoll-Süd fahren würde. Auch für Friedberg ergäben sich Verschlechterungen, wenn ein Teil der Züge vorher abbiegen müsste.