Augsb.: SL 5 Morellstr. – MAN – Oberhsn. – Aystetten

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Beschreibung des Vorschlags

Mit diesem Vorschlag biete ich für Augsburg eine ganz neue Linie zur Diskussion, die aber auch nicht so völlig neu ist. Immerhin gab es in ihrem Mittelteil lange Zeit eine Linie 5, was aber auch schon lange Zeit her ist. Dass diese Strecke einst stillgelegt wurde, betrachte ich als Fehler. Sie sollte wieder kehren und damit den östlichen Teilen der Altstadt eine leistungsfähige Nord-Süd-Verbindung bieten. Um den Königsplatz nicht zu überfordern und auch den Regionalbahnhalt an der Morellstraße in das Straßenbahnnetz einzubeziehen, führe ich diese Linie dort hin. So wird einesteils der Hauptbahnhof entlastet und andererseits für Pendler eine schnelle Verbindung in die östlichen Bereiche der City, sowie zu zahlreichen Gewerbestandorten geboten. Im Norden wird die noch vorhandene Schleife Oberhausen erreicht, wo im Rahmen einer Zwischenetappe die Linie auch vorübergehend enden könnte.

Eine weitere Verlängerung nach Bärenkeller-Süd und Neusäß würde ein erhebliches Fahrgastpotenzial erreichen, mit ausgedehnten Wohngebieten, dem Bahnhof Neusäß, bis hin zum Neubaugebiet Schmutterpark in Neusäß. Ab hier könnte in einer weiteren Ausbaustufe die Strecke auf der Trasse der alten Welden-Bahn bis Aystetten verlängert werden. Damit werden das Diakonische Werk Augsburg und die Wohnsiedlungen um Reichenberger Straße und Am Eichenwald bedient, ebenso wie Ottmarshausen, Hammel und Aystetten.

Am Bahnhof Neusäß könnte zudem eine Straßenbahnstrecke entlang der Hauptstraße anschließen, wie sie in Planungen bereits enthalten ist.

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7 Kommentare zu “Augsb.: SL 5 Morellstr. – MAN – Oberhsn. – Aystetten

  1. Ich würde auf jeden Fall den Bahnhaltepunkt Haunstetter Str. auch noch mitnehmen und dann erst zur Morellstr.. Die Führung in Neusäß finde ich auch nicht überzeugend. Ich hatte ja auch vorgeschlagen, die 6 dahin zu verlängern.

    1. Gegenüber deiner Führung einer Linie 6 nach Neusäß wäre bei dieser Linienführung ein weitaus größeres Gebiet zu erschließen.

      Der Haltepunkt Haunstetter Straße wird übrigens bedient, nur vom anderen Ende aus. Es gibt dort auch einen Zugang von der Hochfeldstraße aus. Ich wollte aber auch den Bahnhof Morellstraße bedienen, doch wie soll man dort hinkommen, wenn die Linie vorher über die Haunstetter Straße führt? Über die Schertlinstraße?

  2. Diese Idee sieht ganz gut aus, jedoch finde ich die Anbindung von Neusäß etwas unglücklich. Den Neusäßer Bahnhof erreichst du nicht wirklich und die Mitte gar nicht. Daher finde ich dort meine Version besser.

      1. Gut. Könnte mir auch vorstellen, dass die beiden Linien sich ergänzen und gemeinsam den Neusäßer Ortskern erschließen. Übrigens könnte man den Neusäßer Bahnhof auch über die Pallerstraße erreichen. Der Vorteil wäre, dass beide Linien in einer Station halten könnten.

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