Beschreibung des Vorschlags
Die Augsburger Localbahn verfügt über Gleise, die nicht/kaum genutzt werden. Dabei könnten Teile davon hervorragend als Anbindung ans Schienennetz dienen. Zum Beispiel wie bei diesem Vorschlag die Strecke ab „Augsburg Ring“ nach Lechhausen.
Vom Endpunkt an der Steinernen Furt beginnt eine Neubaustrecke bis nach Affing. Über die Orte Mühlhausen, Bergen, Aulzhausen und Gebenhofen wird die Steigung überwunden und mehrere Siedlungen bekommen einen Schienenanschluss an Augsburg.
Die Augsburger Localbahn sollte in diesem Bereich elektrifiziert und modernisiert werden. Mehrere Bahnhöfe entstehen an Verknüpfungspunkten, eine Regionalbahn von Augsburg-Oberhausen nach Affing sollte im 60-Minuten-Takt, wie die Buslinie 301, die auf die Relation Affing <-> Pöttmes reduziert werden könnte. Statt knappen 45 Minuten von Affing zum Augsburger Hauptbahnhof könnte man die Strecke in 20 Minuten zurücklegen
Zwischen Oberhausen und Medienzentrum könnte ein 15- oder 30-Minuten-Takt effizienter sein, da die Linie mitten durch die Stadt verläuft.
Haltepunkte:
Augsburg Oberhausen (Bus, Tram, RB, RE)
Augsburg Hauptbahnhof (Bus, Tram, RB, RE, FV)
Augsburg Haunstetter Str. (Tram, RB, RE)
Augsburg Localbahn (Bus)
Augsburg Fritz-Koelle-Str. (Bus)
Augsburg Proviantbachquartier (Bus)
Augsburg Curtiusstr. (Tram)
Augsburg Donaustr. (Bus)
Augsburg Bozener Straße
Augsburg Medienzentrum (Bus)
Mühlhausen
Bergen
Aulzhausen
Gebenhofen
Affing
Im Bereich des Flughafens sollte die Strecke umgeplant werden. In der Zeichnung kreuzt die Strecke die Längsachse der Piste in weniger als 260 Meter Entfernung zum Threshold, damit würde eine Installation des EMAS Pflicht werden, was recht hohe Kosten verursacht.
Ja das stimmt. Hab’s geändert, so kommt man auch den Autobahnkreuz aus dem Weg.
Wäre nicht eine Verlängerung der Straßenbahn in allen Parametern sinnvoller?
Ich finde die Nutzung bzw. Reaktivierung bis Medizinzentrum sehr sinnvoll, der Neubau darüber hinaus ist aber wohl eher unrealistisch und auch eher weniger nachgefragt.
Bis Medienzentrum ist aber definitiv eine Straßenbahn die sinnvollere Variante, die Linie 1 ist ja eh schon in der Nähe. Ermöglicht einen viel dichteren Takt (im Innenstadtverkehr wichtig), und erreicht auch weitere wichtige Ziele in der Innenstadt direkt, als nur den Hauptbahnhof.
Außerdem würde die hier dargestellte Linie, genau wie 2 km weiter östlich die Strecke aus Friedberg, höhengleich in die SFS-Gleise aus München einmünden, was kapazitiv sicher nicht unproblematisch ist.