[AT]:SALZBURG (innerstädtischer) Ausbau der S-Bahn-Salzburg und Schaffung einer neuen Nord-Süd-Achse

 

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Beschreibung des Vorschlags

Die obengezeichnete Karte entspricht nicht der kompletten Idee, für die detaillierte Karte HIER klicken, für einen Liniennetzplan HIER klicken.

Salzburg erstickt teilweise im Stau, das Verkehrschaos ist teilweise stark bedenklich und wird durch den, für österreichische Verhältnisse in einer Grossstadt schlechten ÖV noch weiter verstärkt. Daher hier ein Vorschlag, wie man dem ganzen Herr wird.

Grundsätzlich geht es primär darum, die Nord-Süd-Achse der Salzburger Lokalbahn zu attraktivieren und auch für den innerstädtischen Verkehr sinnvoll zu machen. Dies würde eine Verbindung von Hbf. nach Süden über den Mirabellplatz und weiter Hanuschplatz unter der Altstadt durch bis zum Justizgebäude verlangen.

Zusätzlich wird die Strecke nach Norden einerseits zur Messe verlängert, andererseits wird mit einem weiteren P&R-Parkplatz die Parkplatzkapazität erweitert. Auch dieser Parkplatz wird mit der Lokalbahn angebunden. Den Bedarf sehe ich durchaus an, teilweise sind die Parkplätze stark belegt.

Zusätzlich würde ich eine Anbindung des Salzburger Flughafens mit der S-Bahn vorschlagen, um die eventuellen Verzögerungen der Buslinien 2, 10, 180 und 260 zu kompensieren, die dann durchaus auch einmal einen Anschluss am Hbf. verunmöglichen.

Grundsätzlich stelle ich mir die Verbindung im Nord-Süd-Tunnel durch drei Linien vor, von denen jede im 30-Minuten-Takt verkehrt, sie sich damit auf einen 10-Minuten-Takt verdichten. Eventuell könnte man später hier Taktverdichtungen andenken.

Die Anbindung des Flughafens soll durch eine neue S4 (in violett dargestellt) gegeben werden, die auf der Relation Salzburg Süd-Hbf-Flughafen verkehrt. Hierbei muss jedoch in Salzburg Süd ein weiterer Bahnsteig errichtet werden (es wäre zumindest sinnvoll). Diese Linie sollte im 30-Minuten-Takt verkehren und von der ÖBB-PV-AG betrieben werden. Die bisherige S4 wird in die S5 umbenannt.

Weiters als sinnvoll erachte ich die Verlängerung der S2 nach Traunstein.

 

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16 Kommentare zu “[AT]:SALZBURG (innerstädtischer) Ausbau der S-Bahn-Salzburg und Schaffung einer neuen Nord-Süd-Achse

  1. Wie viele Veranstaltungen und in welcher Größenordnung finden diese denn an der Salzburger Messe statt? Ich tue mich mit dieser teurem Stichstrecke etwas schwer, gerade, da sie dann auch nicht mehr sinnvoll erweiterbar ist.

    P+R Nord: Muss der kurze Stummel, nur für ein Parkhaus unbedingt sein? Wie wäre es mit einer P+R-Anlage bei Hagenau Süd direkt an der A1, da würde einfach eine neue Station an der bestehenden Strecke reichen.

    Innenstadtunnel: Ist in einem kleinerem Rahmen ja schon offiziel angedacht, bis durch zur Altstadt ist dann ja eigentlich logisch. Wichtig nur: Erweiterbarkeit nach Süden, Utopie: wieder eine Strecke über Marktschellenberg nach Berchtesgaden.

    Flughafen: Die Nutzung der Stieglbahn ist ja recht offensicbtlich, deine Variante gefällt mir auch gut. Ich würde gerne noch auf meine aufmerksam machen.

    1. Also einmal zur Messe: Grundsätzlich finden im Monat ca. 1-3 grössere Messen statt, jedoch was mmn wichtiger ist, ist dass hier auch ein P&R-Parkplatz vorhanden ist.

      Hagenau ist eine Idee wert, werde ich mal schauen, gut.

      Innenstadttunnel hab ich auch so gesehen, dass das eben nach Süd erweiterbar ist, sehe halt im Justizgebäude einmal einen guten Endpunkt, es ist ja nicht so, dass man in Salzburg unendlich viel Geld hat.

      Zum Flughafen, ja Deine wirkt auch recht gut. Daumen nach oben.

      1. Naja gut, musste selber wissen, ob der Messeast auf außerhalb von Veranstaltungen gut angenommen wird. Bin mir wie gesagt nicht so sicher.

        Ja, ein Ende in der Innenstadt reicht erstmal für den Tunnel, eine Süderweiterung ist erstmal wie gesagt utopisch. Ich würde deine Justiz-Station von der Karolinenbrücke etwas weiter nach Süden legen. vor allen für eine gute Erreichbarkeit des Nonntal-Busbahnhofs.

        1. Ja, denke wie gesagt doch, dass das möglich wäre. Ist eben immerhin der P&R-Platz oben. Für einen T30 sollte es theoretisch reichen, sonst macht man in der SVZ halt einen T60 daraus. Es ist halt wichtig, auch einen Endpunkt in der Stadt zu haben. Zusätzlich könnte man dann eine Verlängerung zum Europark andenken.

  2. Die Messe ist vom Hauptbahnhof aus mit der O-Bus-Linie 1 in 12 Minuten erreichbar, und das im 10-15 Minuten Takt, bei Großveranstaltungen bis zu 2 Busse pro Minute. Wie viel schneller wäre denn die Lokalbahn, und welchen Takt würde sie fahren? Egal, was die Antwort ist, sie rechtfertigt nicht den Neubau einer Salzachbrücke.

    Der Innenstadttunnel ist keine Idee von dir, sondern eine offizielle Planung (minimal anders + oberirdische Weiterführung im Süden, aber vom Prinzip her identisch)

    Bei dem Anschlussgleis fürs Parkhaus willste erst den Kreisverkehr unterfahren und dann 200 Meter weiter östlich 15 Meter über Straßenniveau sein (Da ist ein Hang)? Wie soll das denn gehen? Und warum bauste dein Parkhaus nicht einfach nördlich der Autobahn mit Übergang zur Lokalbahnstation Hagenau (evtl Verschiebung der Station um 200 m nach Süden)? Der Nutzen wäre quasi identisch.

    1. Die Messe ist vom Hbf in 12 Minuten erreichbar, klar, halt nur wenn kein Verkehr ist.Und den solltest Du in Salzburg bedenken. 2 Busse/Minute? Sicher nicht, die SLB wird nicht 48 Busse (bei regulärer Fahrzeit) alleine für die Relation Hbf<-> Messe einsetzen. So viel Reserve gibt es nicht. Meine Lokalbahn wäre wahrscheinlich (geschätzt) in 6 Minuten oben, wenn man sich einmal die Differenz der Geschwindigkeit überlegt. Takt ist oben erwähnt. Zusätzlich ist eben auch dort ein P&R-Parkplatz, der dadurch noch attraktiver gemacht wird.

      Der Innenstadttunnel ist in dieser Form sehrwohl eine Idee von mir, es wird bisher konkret eine Verlängerung nach Mirabell angedacht. Klar gab es schon Ideen für eine Führung nach Süden, die allerdings ohne Planungen geblieben sind. Ich hoffe nicht, dass ich jetzt hier alle Links die das als Thema haben, erwähnen muss. Du wirst das wahrscheinlich auch nicht immer machen. 🙂

      Beim Halt am ‚Parkhaus‘ möchte ich keine Höhenunterschiede zum Parkplenum. Deswegen kann man sich die 15 Meter über Strassenniveau sparen. Da ist halt dann ein Einschnitt den ich momentan noch nicht eingezeichnet habe. Hagenau s.o.

      1. Salzburg ist doch mit Busspuren noch und nöcher vollgekleistert. Und ich kann mir kaum vorstellen, dass der Fahrplan nur haltbar ist, wenn „kein Verkehr“ ist, also unter Optimalbedingungen.

        Bis zu“ heißt nicht, dass jede Minute 2 Busse fahren, soweit sollte doch jeder kommen… Aber es kommt meines Wissens vor, dass bei einer Gr0ßen Veranstaltung, die an ihrem Ende mal eben 2000-3000 Leute auf einmal ausspuckt, in 5-7 Minuten 10 Busse abfahren.

         

        Also ich kann mir beim besten Willen nicht helfen, aber der Tunnel ist fast genau so wie du ihn gezeichnet hast in gestrichelter Form auf Open Railwaymap zu sehen. Und wenn man mal davon ausgeht, dass den da jemand anderes als du selbst eingetragen hat, brauchst nicht erzählen, das hättste dir selber ausgedacht.

         

        Ein ~20 Meter tiefer Einschnitt direkt neben der Autobahn? Na viel Spaß …

        1. Naja als vollgekleistert sehe ich das nicht, aber gut, ich fahre vielleicht auch auf den falschen Linien. Sprich 1 zwischen Innenstadt und Europark, 2 zwischen Flughafen und Hbf. Hinauf zur Messe ist jedoch meines Wissens auch nicht so viel mit Busspuren voll. Und bitte bedenke den Schienenbonus. Das attraktiviert die Strecke doch auch.

          Der Tunnel auf ORM? Akzeptierst Du bei wissenschaftlichen Arbeiten etwa auch Wikipedia oder was?! Da kann jeder reinzeichnen was er will.

          Ja, wieso nicht? Gibt schlimmeres.

        2. Aalso, ich hab jetzt einmal bei ORM nachkontrolliert und kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen, dass

          1) sowas geplant wird. Da hätte ich, der ca. 50 Kilometer von Salzburg entfernt wohnt davon wohl etwas mitbekommen

          2) dafür das nötige Kleingeld vorhanden ist.

          Also ganz ehrlich gesagt, blanker Humbug. Ausserdem müssten hierfür 2-Systemzüge angeschafft werden, die Strecke in die bei Hallein eingemündet wird mit normalem Bahnstrom betrieben wird (15kV/16.7 kV Wechselspannung) wohingegen die Salzburger Lokalbahn mit 1000 Volt Gleichspannung betrieben wird. Es wurde hierfür jedoch noch keine Ausschreibung verfasst. Demzufolge kann diese Strecke nicht der Realität entsprechen.

          1. Ist mir völlig egal, ob der dort gezeichnete Tunnel realistisch oder wirklich geplant ist, aber er entspricht in den aller meisten Punkten deinem, und trotzdem behauptest du, die Idee eines Innenstadttunnels über den Mirabellplatz hinaus stamme von dir!

            1. Also allererstens hab ich nicht behauptet, dass die Idee eines Tunnels über den Mirabellplatz von mir stammt, sondern, dass die Idee dieses Tunnels vom Mirabellplatz von mir stammt.

              Zweitens hab ich das ziemlich unabhängig von ORM gemacht (weil mich solche Strecken normal nicht bezüglich HG interessieren) und es extrem schwer erkennbar ist, dass hier eine Strecke geplant ist (es ist nicht gerade deutlich angezeigt)

              Aber wenn es Dich so stört (was es ja scheinbar tut) dann bitte stell hier in die Kommentare alle Links, die so eine Streckenführung in Form eines Tunnels zum Thema haben, in einen Kommentar, dann pflege ich das gerne ein, so als Literaturhinweis.

    1. Das Video ist nicht aktuell, somit nicht als Referenz heranzuziehen. Heinz Schaden war als Feind der Verlängerung der Lokalbahn in die Salzburger Innenstadt bekannt und ist nicht mehr Bürgermeister von Salzburg. Der aktuelle Bürgermeister, Harald Preuner hat, Referenz nehmend zu folgendem Artikel die Verlängerung in Richtung Mirabell schon beschlossen.

      Geologisch stimmt es dass Salzburg nicht den besten Boden hat, jedoch gibt es schwierigere Sachen und man kann alles schlechtreden.

      Einer Strassenbahn stehe ich stark bis sehr stark abgeneigt gegenüber, diese würde dem MIV den wenigen Platz endweder streitig machen (und somit nicht durchführbar sein-Salzburgs Autolobby ist stark) oder im MIV ‚mitschwimmen‘ müssen, was keine Verkürzung der Fahrzeiten zur Folge hätte. Konkret an Deinem Vorschlag bemängeln muss ich vor allem die Verbindung zwischen Karajan-Platz und R’haller Strasse. Hier befindet sich die Strasse in einem Tunnel unter einem der Salzburger Stadtberge und wird von Parkgaragen eingekesselt, die in den Berg geschlagen wurden. Es handelt sich bei dieser Strasse ausserdem um ein Nadelöhr im Salzburger Verkehr, was in der HVZ oft verstaut ist. Dementsprechend schwierig wird es sein, hier ein Tram einzubauen. Ebenfalls schwierig ist es, die wenigen Fahrspuren für den Bau (und die Wartung) der Strassenbahn sperren zu können.

      1. Okay, du kannst übrigens, wenn du einzelne Kritiken zu den einzelnen Straßenbahnvorschlägen hast, sie auch unter die jeweilige Straßenbahnlinie schreiben. Mein Link führt zur Linie 1 und innerhalb der Beschreibung findest du die Links zu den Linien 2 bis 6. Was ich bislang noch nicht zur Diskussion für Salzburg vorgestellt habe, habe vielleicht auch eine Idee wäre, wäre eine Regionalstadtbahn Salzburg nach dem Karlsruher Modell. In Anbetracht der Tatsache, dass die Stadt Salzburg die mit Abstand größte Stadt im Land Salzburg ist – und der Abstand sind 152000 Einwohner Stadt Salzburg gegenüber 21.000 Einwohner in Hallein (zweitgrößte Stadt/zweitgrößte Gemeinde im Land Salzburg) – wollen ja viele aus den übrigen Gemeinden im Land Salzburg in die Landeshauptstadt, sodass ein Tram-Train-Prinzip doch auch eine praktische Sache wäre, oder? Immerhin kann man im Dorf in die Bahn einsteigen und mit der Bahn direkt ins Salzburger Stadtzentrum fahren. Das 309999 Einwohnerreiche Karlsruhe (hat eigentlich einen Einwohner zu wenig, denn wenn sie einen Einwohner mehr hätte, wäre die Einwohnerzahl mit genau 310000 schön rund) ist zwar doppelt so groß wie Salzburg, hat aber ähnlich wie Salzburg die blöde Situation, dass Hauptbahnhof und Stadtzentrum stark räumlich getrennt sind, sodass man ohne S-Bahn-Tunnel oder Tram-Train-Prinzip immer umsteigen müsste. Deswegen hat Karlsruhe ja auch seine Stadtbahn Modell eingeführt und das hat sich dort hervorragend durchgesetzt und da Salzburg und Karlsruhe ja geographisch vergleichbar sein dürften – Beide Städte sind wichtigstes Oberzentrum in einem monozentrischen Raum mit räumlicher Trennung zwischen Bahnhof und Stadtzentrum – könnte doch auch eine Salzburg eine Regionalstadtbahn nach dem Karlsruher Modell sinnvoll sein.  Was denkst du darüber?

        1. SRT Salzburg… Naja, könnte man andenken, die aktuelle Lokalbahn ist ja auch was ähnliches. Wie gesagt, in Salzburg Stadt muss es im bebauten Gebiet für meine Zustimmung unterirdisch verlaufen, ein weiteres Verkehrsmittel, was oberirdisch verkehrt ist da nicht sinnvoll und der Platz ist einfach nicht vorhanden. Man müsste halt überlegen, ob es gross was bringt, das bisherige S-Bahn-Netz finde ich eigentlich an sich ganz gut. Theroretisch könnte man sich sowas aber zumindest für eine Trasse ab Hallein weiter Grödig andenken, wenn man es wirklich unbedingt will. Ich finde es allerdings so eigentlich auch ganz gut, um ehrlich zu sein. Dein Vorschlag wäre schliesslich eine Entwertung der Strecke Salzburg Süd<->Salzburg Hbf.

          Bei Salzburg ist halt auch immer zu bedenken, dass die Stadt nicht unbedingt im Geld schwimmt. Es ist zwar nicht so schlimm wie in Kärnten, aber bei den Vorschlägen muss man auch immer überlegen, was realistisch ist. Die Verbindung zur Messe zum Beispiel könnte durchauch einiges an Fahrgästen generieren, vor allem wenn dann weiter in Richtung Europark verlängert wird. Ebenso ist es eine der Schwachstellen, dass nicht mit der Lokalbahn durch/in die Stadt gefahren werden kann. Natürlich wäre es wünschenswert, eine Durchbindung nach Süden zu schaffen, jedoch gibt es hier bereits die S-Bahn und wenn man
          1) den P&R Süd vergrössern würde und
          2) auf der Alpenstraße (eine der wenigen Straßen wo ich das trotz starkem Verkehr fordere) Busspuren einführen würde

          wäre das schon ein deutlicher Schritt in die richtige Richtung. Da braucht man dann keine zusätzliche komplette Nord-Süd-Achse und hätte trotzdem ein recht gutes Angebot nach Süden hin.

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