Beschreibung des Vorschlags
Eine Verlängerung der Salzburger Lokalbahn, um auch im Süden eine Schnellbahn zu führen, wo es bisher eine Lücke in der Erschließung gibt.
Ich habe diese Karte auch auf Google Mymaps gezeichnet, dort kann man auch sehen, dass der größte Teil eben direkt unter der Straße verläuft (rot gezeichnet) und nur bei wenigen Teilen man noch tief graben muss, um eben die Salzach zu unterqueren und die Umgehung der Kreuzung Maxglaner Hauptstraße/Innsbrucker Landstraße zu realisieren.u
Auf Straßenniveau verläuft die Trasse tatsächlich nur im Tunnel unter der Landebahn. Ansonsten hat es für die Lokalbahn schlicht keinen Platz und eine Straßenbahn wäre eben nicht so zügig unterwegs wie eben jene Lokalbahn.
Weiteres folgt noch…
Dir ist bewusst, dass es sich bei der Lokalbahn in keinster Weise um ein Straßentaugliches System handelt?
Ich hatte eh fast gar nicht vor, die Strecke auf der Straße zu führen. Höchstens bei der Staatsbrücke kam mir die Idee, oben zu führen.
Aber wo kann man das denn nachlesen? Im Internet hab ich dazu nix auf die Schnelle gefunden…
In meinem Fall Ortskenntnis.
Abgesehen davon dass die Teile mit Gleichstrom fahren ist das nichts anderes wie eine normale S-Bahn. Vollbahn-Hochflurfahrzeuge, kleinster befahrbarer Halbmesser dürfte bei ca. 100 Meter liegen.
Nicht 100, sondern 140 m (https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrecke_Salzburg%E2%80%93Lamprechtshausen) 😉
Nichts zu finden? Einfach mal nach Salzburger Lokalbahn googeln.
Tja, deswegen habe ich das auch unter „Work in Progress“ gestellt, sodass man solche Sachen noch fixen kann.
Hab schonmal die Strecke begradigt. Und folgerichtig als S-Bahn ausgeführt.
Ich habe zunächst gedacht, dass es eine Stadtbahn werden könnte, jedoch sind die Straßen ausnahmslos zu schmal dafür, um Autos und Schienen separat unterzubringen.
Alternativ auf der Bestandsstrecke Richtung Freilassing bis zur Kreuzung mit der A1 und dann parallel dazu bis zum Flughafen. Ist günstiger, schneller und rechtlich weniger problematisch. Die Innenstadt kann besser mit Bus/Tram erschlossen werden.
Oder halt über die Stieglbahn.
Beide haben den Nachteil, dass man nicht so leicht von der Bestandsstrecke der Lokalbahn her kommt, was mir wiederum wichtig ist.
Warum ist dir das so wichtig? Gibt es da so viele Direktreisende?
Wenn dann könnte man immer noch für einen Bruchteil der Kosten eine solche Verbindung herstellen. Sehe im Moment keinen Grund, der die immensen Kosten einer kompletten Innenstadtuntertunnelung rechtfertigt.
Der Grund ist Zeit, man kommt aktuell einfach nicht gerade schnell durch die Gegend, die O-Busse sind recht voll, der Straßenverkehr dicht. Eine Schnellverbindung muss her, die tatsächlich jemanden eben recht zügig von A nach B bringt.
Und die Lösung ist eben eine Erweiterung der Lokalbahn. Wie gesagt, meist verkehrt sie als Unterflurstadtbahn wenn man so will.
Und was spricht da gegen eine S-Bahn? Für den Lokalverkehr hilft es schon, wenn man aus dem O-Bus Trams macht. Soll Salzburg mal in Innsbruck anschauen, funktioniert sehr gut. Und ganz ehrlich: großflächige Unterpflasternetze im Jahre 2017? Eeeeh.
Wenn man unbedingt unter der Altstadt einen Tunnel bauen will, dann sollte dieser nach Süden, also Richtung Hängender Stein – Berchtesgaden führen.
Der Grundgedanke von meiner Linie war ja, man würde dadurch auch im Süden der Stadt eine entsprechende Schnellverbindung schaffen, mit den Bussen als Zubringer.
Andererseits sehe ich es natürlich ein,dass im Südwesten man wohl mit anderen Mitteln besser ans Ziel kommt.
Ich sehe, es hat sich ziemlich gelohnt, das ganze auf Work-in-Progress zu setzen 😀
Also etwa so wie in meinem Vorschlag einer Salzburger Lokalbahn nach Berchtesgaden und Königssee. 😉