Beschreibung des Vorschlags
Die österreichische Westbahn führt zwar nahe am Flughafen Linz vorbei, und mit dem Bahnhof Hörsching gibt es auch einen Bahnanschluss nicht unweit davon, allerdings fehlt ein direkter Anschluss an das Flughafengelände.
Ich schlage vor, die Westbahn entsprechend zu verschwenken, und über eine Nahverkehrsspange einen Flughafenbahnhof direkt gegenüber vom Empfangsgebäude zu schaffen. Über einen unteirdischen Verbindungstunnel (mit Laufbändern) wäre der Bahnhof komfortabel mit dem Terminal verbunden.
———
Der Bau wäre nicht ganz unaufwendig. Die Westbahn ist die österreichische Fernstrecke schlechthin, eine kreuzungsfreie Ausfädelung entsprechend Pflicht. An der Flughafenstraße müssen zudem einige Häuser untertunnelt, im Industriepark Hörsching eine Kreuzung überbrückt werden. Die Ausfädelungen im nördlichen Gleis der Westbahn sind dabei als Tunnel zu bauen, um den Verkehr nicht durch den langwierigen Bau eines Überwerfungsbauwerkes zu behindern.
Die Spange an sich kann, einen zweigleisigen Bahnhof vorausgesetzt, eingleisig gebaut werden. Dazu kommt ein Kehrgleis für endende Züge aus Linz.
Naheliegend wäre, die oberösterreichische S2 auf die Spange zu verschwenken, auch wenn dann der Halt in Hörsching entfallen würde. Zudem wäre ein direkter Flughafenexpress Linz Hbf – Flughafen interessant.
Ob sich das bei etwa 1.100 Passagieren täglich rentiert…
Das ist sicherlich ein Problem. Aber vielleicht erholen sich die Passagierzahlen auch mal wieder, dass das Projekt interessant wird. Potenzial wäre ja da – der nächstgelegene Flughafen ist das ebenfalls eher provinzielle Salzburg, zu den nächsten Großflughafen (Wien, München) ist es schon ein Stück.
Die Passagierzahlen sind ja schon seit Jahren rückläufig. Aber 1:43 zum Flughafen Wien sind, glaube ich, ertragbar.
Laut Open Railwaymaps ist genau dies im Zuge der neuen Westbahn bereits in Planung.