[A]Strassenbahn Wels, Ostwest-Achse

 

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Beschreibung des Vorschlags

Der Linienverlauf in der oben angezeigten Karte zeigt nur den schematischen Streckenverlauf, zum genauen bitte die Mymaps-Karte heranziehen

Alternativvorschlag für die Relation Linz Trauner Kreuzung-Wels mit anderem Verlauf in Wels und zwischen Linz und Marchtrenk hier

Gesamtnetz auf Mymaps

Dieser Vorschlag behandelt die orangefarbene Strecke in der Mymaps-Karte

Der Linzer Zentralraum wächst. Um nicht nur auf den A-Relationen (S-Bahn) ein dem Autoverkehr konkurrenzfähiges Angebot bieten zu können würde ich hier eine Strassenbahn vom bestehenden Endpunkt in Traun in Richtung Wels und Griesskirchen vorschlagen. Die Gesamtstrecke soll von der Linie 4 der Linzer Strassenbahn bedient werden, der Abschnitt zwischen SCW Nord und dem P&R-Platz Wels Ost weiters mit einer innerstädtischen Strassenbahn, welche von den Stadtwerken Wels betrieben wird. Mit solch einer Überlandstrassenbahn können die zwei grössten Orte Oberösterreichs pendlerfreundlich verbunden werden. Ausserdem kann man so in Wels eine erste Stufe eines Strassenbahnsystems errichten, welches dann durch weitere Strecken ergänzt werden kann. Konkret sollte das dann natürlich nicht alles strassenbündig sondern wenn möglich auf eigenem Gleiskörper verlaufen um so hohe Reisegeschwindigkeiten zu ermöglichen. In den Ortschaften (ausser Wels) wird das nicht so einfach, hier sollten jedoch mindestens verkehrsberuhigte Zonen geschaffen werden.

Konkrete Taktvorstellungen wären ein Viertelstundentakt wie bisher auf der Gesamtstrecke, verdichtet zu einem 7.5 Minuten-Takt zwischen Wels P&R Nord und Wels SCW (Welser Strassenbahnlinie T3) sowie weiters die Führung der bisher an der Trauner Kreuzung endenden Linzer Strassenbahnlinie 3 in Richtung Haid und Ansfelden. Ein Linientausch von Linie 4 mit der Linzer Linie 2 oder – bevorzugt – der Linzer Linie 1 am nördlichen Ende und Führung der Linie 4 an die Universität (und Führung der anderen Linie an die Landgutstrasse) wäre von Vorteil, jedoch in diesem Vorschlag explizit nicht das Thema.

Liniennetz

T1: S-Wels Nord < -> Thalheim Forstberg via Hbf. und Franz-J. Platz
T2: Klinikum Wels Griesskirchen < -> Neustadt Laahen via Hbf. und Messe
T3: Wels Ost P&R < -> SCW Nord via Franz J. Platz
T4: Linz (Landgutstr. oder Uni) < -> Griesskirchen via Linz Hbf., Traun, Hörsching, Marchtrenk, Wels

Tarifvorstellungen

Es soll grundsätzlich der normale OÖVV-Tarif gelten, um so keine Bevorteilung/-nachteilung anderer Verkehrsmittel zu schaffen. In Wels wird ein Kernzonenaufpreis eingerichtet. Weiters werden Kurzstreckentarife über jeweils 4 Stationen pro Fahrschein zum halben Preis geschaffen.

Metadaten zu diesem Vorschlag

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6 Kommentare zu “[A]Strassenbahn Wels, Ostwest-Achse

  1. Hallo Julian,

    Ich hatte doch mal, wenn ich mich recht erinnere, sogar schon mal eine ähnliche Idee.

    Dazu fällt mir eigentlich des Öfteren ein, warum es eine separate Linie 3 bei der Straßenbahn Linz gibt. Immerhin ist die ja eigentlich nur eine verkürzte Linie 4.

    LG Tramfreund94

    1. Hallo Tramfreund, stimmt da war was. Ich tus dann morgen ziemlich wahrscheinlich in die Bio rein. Die zusätzliche Linie 3 in Linz ist dem Umstand geschuldet, dass man ja die Verlängerung nach Traun erst in den letzten Jahren errichtet hat. So war früher die Line 3 die einzige Linie, welche in Urfahr den Mühlkreisbahnhof und den alten Pöstlingbergbahnhof erschlossen hat. Vor der Errichtung der Untergrundtrasse unter dem Linzer Hauptbahnhof war es sogar die einzige Linie die den Hauptbahnhof angefahren hat. Der alte Name ‚Bahnhofslinie‘ kommt nicht von ungefähr, war doch auch das Linienkennzeichen vor der Umstellung auf ein Nummernsystem ein B.

      Heute sind die Züge der Linie 3 tatsächlich nur mehr Verdichter im Kernzonenbereich, Sonntags fährt die Linie 3 überhaupt nicht (zumindest war es noch letztes Fahrplanjahr so, kann mir nicht vorstellen dass sich das geändert hat). Generell fände ich einen Linientausch am Abschnitt Rudolfstrasse-Landgutstrasse/Uni auch gut, sodass die Linie 4 dann zur Uni fährt und die 1 zum Beispiel zur Landgutstrasse.

      In meinem Vorschlag würde die Linie 3 dann wahrscheinlich den in Bau/Planung befindlichen Abschnitt nach Ansfelden befahren während die Linie 4 dann nach Wels abbiegt.

  2. Mir ist da n bissl zu viel Parallelverkehr mit der Bahn, auch wenn die selten hält. Hier wäre eine S-Bahn wohl die bessere und kostengünstigere Alternative!

    Oder eine Seilbahn… Mal drüber nachdenken 🙂

    1. Eine S-Bahn verkehrt bereits auf der Strecke Linz-Wels und wird wohl nach Abschluss der Arbeiten zwischen Linz und Marchtrenk-Wels (wobei für letztes noch nicht einmal eine Detailplanung steht) verdichtet werden. Die Trauner Schleife wird nur von einigen wenigen Zügen befahren und auch hauptsächlich wegen Trassenmangel auf der Hauptstrecke.

      Die Strassenbahn sollte auch eher direkt die Orte anbinden und lokale Strukturen soweit möglich (also wenn vorhanden) stärken. Ein gewisser, wenn auch in meinen Augen sehr weit hergeholter Parallelverkehr ist allerdings tatsächlich gegeben.

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