6 Kommentare zu “[A]Strassenbahn Wels, Ostwest-Achse

  1. Hallo Julian,

    Ich hatte doch mal, wenn ich mich recht erinnere, sogar schon mal eine ähnliche Idee.

    Dazu fällt mir eigentlich des Öfteren ein, warum es eine separate Linie 3 bei der Straßenbahn Linz gibt. Immerhin ist die ja eigentlich nur eine verkürzte Linie 4.

    LG Tramfreund94

    1. Hallo Tramfreund, stimmt da war was. Ich tus dann morgen ziemlich wahrscheinlich in die Bio rein. Die zusätzliche Linie 3 in Linz ist dem Umstand geschuldet, dass man ja die Verlängerung nach Traun erst in den letzten Jahren errichtet hat. So war früher die Line 3 die einzige Linie, welche in Urfahr den Mühlkreisbahnhof und den alten Pöstlingbergbahnhof erschlossen hat. Vor der Errichtung der Untergrundtrasse unter dem Linzer Hauptbahnhof war es sogar die einzige Linie die den Hauptbahnhof angefahren hat. Der alte Name ‚Bahnhofslinie‘ kommt nicht von ungefähr, war doch auch das Linienkennzeichen vor der Umstellung auf ein Nummernsystem ein B.

      Heute sind die Züge der Linie 3 tatsächlich nur mehr Verdichter im Kernzonenbereich, Sonntags fährt die Linie 3 überhaupt nicht (zumindest war es noch letztes Fahrplanjahr so, kann mir nicht vorstellen dass sich das geändert hat). Generell fände ich einen Linientausch am Abschnitt Rudolfstrasse-Landgutstrasse/Uni auch gut, sodass die Linie 4 dann zur Uni fährt und die 1 zum Beispiel zur Landgutstrasse.

      In meinem Vorschlag würde die Linie 3 dann wahrscheinlich den in Bau/Planung befindlichen Abschnitt nach Ansfelden befahren während die Linie 4 dann nach Wels abbiegt.

  2. Mir ist da n bissl zu viel Parallelverkehr mit der Bahn, auch wenn die selten hält. Hier wäre eine S-Bahn wohl die bessere und kostengünstigere Alternative!

    Oder eine Seilbahn… Mal drüber nachdenken 🙂

    1. Eine S-Bahn verkehrt bereits auf der Strecke Linz-Wels und wird wohl nach Abschluss der Arbeiten zwischen Linz und Marchtrenk-Wels (wobei für letztes noch nicht einmal eine Detailplanung steht) verdichtet werden. Die Trauner Schleife wird nur von einigen wenigen Zügen befahren und auch hauptsächlich wegen Trassenmangel auf der Hauptstrecke.

      Die Strassenbahn sollte auch eher direkt die Orte anbinden und lokale Strukturen soweit möglich (also wenn vorhanden) stärken. Ein gewisser, wenn auch in meinen Augen sehr weit hergeholter Parallelverkehr ist allerdings tatsächlich gegeben.

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