Beschreibung des Vorschlags
Diese Strecke soll als Abzweig von der von mir vorgeschlagenen Stadtbahn Arnsberg betrachtet werden. Ohne diese Stadtbahn käme der hier vorliegende Vorschlag nicht in Frage.
Sundern ist mit 28.000 Einwohnern meiner Ansicht nach groß genug, um einen Schienenanschluss zu rechtfertigen. Der ist auch vorhanden, es fahren dort nur keine Züge mehr, weil der letzte Fahrplan allzu unattraktiv war, um ausreichend Fahrgäste anzulocken. Mit einer zusätzlichen Straßenbahnstrecke durch Hüsten kann jedoch dieses Stadtzentrum erreicht werden, bevor in die oben verlinkte Stadtbahn eingeschwenkt wird.
Zwischen dem Endpunkt in Neheim und der südlichen Rand von Hüsten könnte ich mir einen 15-min-Takt vorstellen, darüber hinaus wäre ein 30-min-Takt wohl passend.
Es gibt schon länger Bestrebungen, diese Strecke für den Personenverkehr zu reaktivieren. Siehe hierzu http://www.roehrtalbahn.de und die Infos auf Wikipedia.
Also ich würde eine Durchbindung nach Unna vorziehen, aber sollte die nicht drin sein, wäre das hier eine sehr gute Alternative. Eine Kombination wäre prinzipiell auch denkbar – Stundentakt Unna–Sündern als Vollbahn plus Stundentakt Neheim–Sündern als Tram-Train plus Viertelstundentakt Neheim–Hüsten als Straßenbahn.
Planst du eine Elektrifizierung?
Auf jeden Fall elektrisch.