Beschreibung des Vorschlags
Die Verbindungskurve Breckenheim ist eine der am wenigsten genutzten Bahnstrecken Deutschlands. Durch Bau einer Anschlusskurve von der Neubaustrecke zur Verbindungskurve würde eine neue schnelle Verbindung Frankfurt Hbf – Frankfurt Flughafen (Fern) – Wiesbaden Hbf geschaffen werden, über die sowohl Fernverkehr (zB die Relation Wiesbaden-Frankfurt-Fulda-Erfurt-…) als auch Regionalverkehr verkehren könnten. Die aktuelle Fahrtzeit ist mit min. 35 Minuten relativ groß und könnte deutlich reduziert werden. Nebenbei hätte die Verbindungskurve Breckenheim wieder einen Sinn.
Das Projekt gibt es doch schon und befindet sich in der Planung: https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrecke_Breckenheim%E2%80%93Wiesbaden#Zukunft:_Wallauer_Spange
Ich hab die Ecke selber auch schon mal angefasst und bin etwas weiter südlich geblieben, siehe. Das tangiert das Autobahnkreuz nicht, sollte daher einfacher sein. Wo es nach offizieller Planung genau langgehen soll, ist ir nicht bekannt, hab dazu nichts gefunden.