Anschluss Garbsen ans S-Bahn-Netz

Neuen Namen setzen

 

Vorschlag in die Karte einpassen

Vollbildansicht Vollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Vom derzeit in Tieflage liegenden S-Bahnhof Flughafen wird die Strecke südlich der Südlande- und -startbahn wieder an die Oberfläche geführt, führt nördlich an Engelbostel vorbei und umfährt einmal Garbsen bis zur Autobahn. Der A2 wird bis zum neuen Maschinenbaucampus gefolgt, ehe an diesem mit einer Haltestelle entlang der B6 in Richtung Bahnhof Leinhausen geht. Auf der Karte sind bei der Einfädelung auf die Strecke Wunstorf – Hannover zwei Strecken eingezeichnet. Die westliche liegt mehr im Naturschutzgebiet, die östliche hat einen sehr engen Radius.

Von Garbsen -Universität bis kurz vorm Bahnhof-Leinhausen liegt die Trasse in +1-Ebene.

Nach Abschluss dieses Baus wird die Strecke der U5 entlang der Mecklenheidestraße zur U4 geführt. Die Strecke „Auf der Klappenburg“ – „Freudenthalstraße“ wird aufgelassen. U4 und U5 fahren zusammen bis Garbsen im kombinierten 5 Minuten Takt.

Durch meine Idee erhält Garbsen endlich einen Schienenanschluss. Auch die nahen Gemeinden an Garbsen werden deutlich besser an den ÖPNV angeschlossen. Auch der neue Maschinenbaucampus wird entsprechend der zukünftigen Massen an Studenten gerecht. Die Stadtbahnanbindung und auch das VW-Werk erhalten einen dichteren Takt. Die Verbindung Garbsen – Nordstadt – Hbf wird beschleunigt und verkürzt.

Bedienung durch die S5. Linenführung:

–> Hannover Hbf – Garbsen – Flughafen – Hannover Hbf (- Springe – Hameln – Paderborn)
<– (Paderborn – Hameln – Springe -) Hannover Hbf – Flughafen – Garbsen – Hannover Hbf

Metadaten zu diesem Vorschlag

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

4 Kommentare zu “Anschluss Garbsen ans S-Bahn-Netz

  1. Brauch es denn den beidseitigen Anschluss von Garbsen? Eine Verlängerung vom Flughafen oder Leinhausen würde zum Anschluss Garbsens doch ausreichen? Zumindest sehe ich da kein so großen Bedarf für den Ringschluss, der die etwa doppelten Kosten rechtfertigen würde.

    1. Der Bahnknoten Hannover ist derzeit überlastet. Bei einer Führung nur über Bahnhof-Leinhausen bis z.B. Garbsen-Mitte bräuchte man eine weitere S-Bahn-Linie die Kapazitäten frisst.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.