Anbindung von Unna an den Schienenschnellverkehr

Neuen Namen setzen

 

Vorschlag in die Karte einpassen

Vollbildansicht Vollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Ich habe hier mal einen Vorschlag gezeichnet wie man Unna an das Fernverkehrsnetz anschließen könnte. Ich nutze hierbei weitesgehend bestehende Strecken. Die einzige Ausnahme ist der Flughafen Dortmund welcher über einen Tunnelbahnhof erschlossen wird.

Zugegebenermaßen ist die Weiterführung nach Fröndenberg ziemlich utopisch da die Hönnetalbahn nicht über geeignete Eigenschaften verfügt. Soll im Klartext heißen das A. es relativ enge Kurvenradien gibt, B. die Vmax auf der Strecke nur 60km/h beträgt, C. die meisten Bahnübergänge nicht gesichert sind, D. die Strecke nicht elektrifiziert ist und E. es sich im Endeffekt von den Passagierzahlen her kaum lohnen würde.

Metadaten zu diesem Vorschlag

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

3 Kommentare zu “Anbindung von Unna an den Schienenschnellverkehr

  1. Bevor du weiterzeichnetst ein paar kleine Anregungen:

    Die Strecke Dortmund-Soest gefällt mir sehr gut. Die Strecke ist schnurrgerade, passt also gut für den Fernverkehr.

    Ich würde dich aber bitten den Flughafentunnel zu kennzeichnen. Dieser soll vieleicht um die Kosten zu verringern schon hinter der Bebauung über eine Neubaustrecke erreicht werden und erst vor der B1 starten. Für diesen solltest du auch eine Einfahrt aus Richtung Hagen vorsehen. (Nur eine Anregung, wenn du das eh vorhattest entschuldige ich mich im Voraus für diesen Absatz)

    Für Dortmund-Soest kann Unna gerne verwendet werden. Die Züge von Hagen können auch über Dortmund Flughafen fahren. Aber sie fahren ja jetzt schon in Unna durch. Warum sollten sie dann in einer 66.000 EW Stadt halten?

    Aber für die anderen Strecken halte ich das für suboptimal. Bei Dortmund-Hamm wird ja ein Umweg gemacht und so eine schnurrgerade Strecke aufgegeben. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass die kurvige Strecke im HSK mal vom Fernverkehr befahren wird. Ich weiss nicht ob der ICx in den HSK fahren soll. Weiß das jemand?

    Aber ansonsten bin ich auf den Part nach Hagen und die Tunneleinfahrt gespannt 😉

     

     

    1. Hallo fabi,

      danke für deine Rückmeldung. Das mit der Durchbindung nach Fröndenberg ist,wie ich selber zugeben muss, ziemlich supoptimal einfach aus dem Grund das die Eigenschaften der Strecke es gar nicht ermöglichen würden. War aber auch nur als kleine Idee nebenbei gedacht, ist also nicht wirklich ernstzunehmen 😉

      Wäre nett wenn du mir mal erklärst wie man hier Tunnel zeichen kann 🙂

      Gruß

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.