Beschreibung des Vorschlags
Ich würde gerne die Tunnelstrecke der S11 über die Messe und Meerbusch nach Krefeld verlängern. Nach dem Flughafen folgt eine unterirdische Station Stockumer Höfe, dann Messe/Esprit Arena, für Fußballspiele oder Messen. Nun geht es unter dem Rhein nach Meerbusch-Büderich. Dort folgt noch eine unterirdische Station, bevor die Strecke oberirdisch zum Haus Meer weiterführt.
Weiter geht es nun auf der Bestandsstrecke mit einigen zusätzlichen Halten. Der Endpunkt ist dann Krefeld Hbf.
Allerdings würde ich gerne die S7, statt der S11 nach Krefeld verlängern, da ich gerne die S1 von Solingen nach Düsseldorf zurückkürzen will, um die Verspätungen einzudämmen. Gleichzeitig soll die S7, wie früher zum Düsseldorfer Flughafen geführt werden. Die S11 könnte dann über Lintorf nach Duisburg fahren.
Ich finde, die U78 und zukünftig die U81, reichen. Diese Linie würde dann ja höchstens von auswärtigen Fußballfans benutzt werden.
„Es gibt viele Stadien, die ohne Bahnhanschluss da stehen.“
Düsseldorf gehört nicht dazu, ganz zu schweigen, dass zahlreiche Stadtbahnteilnetze in NRW dringend saniert werden müssen.
Ich meine ohne S_Bahn oder Regiobahn, da eine Straßenbahn die Kapazität nicht hat.
Allerdings sei bemerkt, dass so eine S11-Tunnelverlängerung teuer ist und man im Bereich der Messe und ESPRIT-Arena nur dann ein hohes Fahrgastaufkommen hat, wenn entweder eine Großveranstaltung in der ESPRIT-Arena oder eine Messe in Düsseldorf ist. Nur dann wird man einer S11-Verlängerung dorthin gerecht und nur dann wäre sie rentabel.
Wenn man die ganze Sache etwas rentabler machen möchte, würde ich die S11 noch den Rhein unterqueren lassen, und oberirdisch durch Meerbusch-Büderich und Meerbusch-Haus Meer und dann über eine Gleisschleife zum Bahnhof Meerbusch-Osterath führen. Dann würde man Krefeld und Meerbusch auch optimal an den Düsseldorfer Flughafen anbinden.
Neue Halte der S11 zwischen Düsseldorf-Flughafen Terminal und Krefeld Hbf:
Düsseldorf-Flughafen Terminal
Düsseldorf-Stockum (Kreuzung mit U79 in Stockum)
Düsseldorf-Messe/Stadion (im Bereich der Endstelle der jetzigen Endstelle U78: Espritarena/Messe Nord)
Meerbusch-Büderich (am Landsknecht)
Meerbusch-Haus Meer (an der gleichnamigen Knotenpunkthaltestelle Meerbuschs)
Meerbusch-Osterath (im vorhandenen Bahnhof Meerbusch-Osterath der RE7 und RE10)
Meerbusch-Bösinghoven
Krefeld-Oppum Süd (an der Kreuzung mit der Hauptstraße in Oppum)
Krefeld-Oppum (im vorhandenen Bahnhof Krefeld-Oppum der RE7 und RE10)
Krefeld-Dießemer Bruch (im Bereich der Kreuzung Dießemer Bruch [B57] und Eisenbahnstrecke)
Krefeld Hbf
Wie gesagt, bringt verkehrlich mehr Nutzen als nur bis zum Stadion, denn so kann man das Düsseldorfer Stadion, sowie Messe und Flughafen Düsseldorf auch an Meerbusch und Krefeld anschließen.
Hallo Tramfreund 94,
willkommen bei Linie Fünf.
Ich habe das jetzt geändert. Gefällt es dir ?
Allerdings würde ich gerne die S7, statt der S11 nach Krefeld verlängern, da ich gerne die S1 von Solingen nach Düsseldorf zurückkürzen will, um die Verspätungen einzudämmen. Gleichzeitig soll die S7, wie früher zum Düsseldorfer Flughafen geführt werden. Die S11 könnte dann über Lintorf nach Duisburg fahren.
Ähnlich habe ich es mir auch überlegt, aber über Krefeld Hbf hinaus