Anbindung des Erfurter Westens

Neuen Namen setzen

 

Vorschlag in die Karte einpassen

Vollbildansicht Vollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Vom Hauptbahnhof aus gibt es dann einen neuen Tunnel der dann bis zum Westbahnhof gehen würde der neue Westbahnhof ist an der alten Stelle aber Unterirdisch. Der neue Westbahnhof wird 5 Gleise haben da dort dann auch andere Züge fahren sollen dazu erstelle ich noch Vorschläge.Nach dem Westbahnhof trennen sich die Linien die eine wird nach Hochheim gehen wo auch eine neuer Haltepunkt entsteht dieser wird zwei Gleise haben weiter von Hochheim geht es dann nach Bischleben. In die andere Richtung vom Westbahnhof geht es nach Schmira wo ein neuer Bedarfshalt entsteht Schmira wird ebenfalls zwei Gleise haben weiter von Schmira geht es dann unter der A71 durch und dann in Ingerleben wieder auf die bestehenden Gleise. 

Folgende Züge würden über die  neuen Bahnhöfe gehen:

– RE 1 über Erfurt West und Erfurt Hochheim

– RE 7 über Erfurt West und Erfurt Hochheim 

– RE 45 über Erfurt West und Erfurt Schmira 

– RB 20 über Erfurt West und Erfurt Schmira 

-RB 46 über Erfurt West und Erfurt Schmira 

-RB 50 über Erfurt West und Erfurt Hochheim 

-RB 23 über Erfurt West und Erfurt Schmira 

– RB 44 über Erfurt West und Erfurt Hochheim 

 

Metadaten zu diesem Vorschlag

Haben Sie Fragen zu diesem Vorschlag? Oder möchten Sie aus anderen Gründen gerne direkt mit dem Autor des Vorschlags in Kontakt treten?

Ganz gleich, ob Sie aus den Reihen von Politik und Verwaltung, Vereinen und Verbänden, Unternehmen oder auch als Privatperson Interesse an diesem Vorschlag auf Linie Plus haben: Nutzen Sie gerne das Kontaktformular, um eine E-Mail an den Autor des Vorschlags zu verfassen!

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

12 Kommentare zu “Anbindung des Erfurter Westens

        1. Kurvenradien sind überwiegend nicht richtig eingezeichnet.

          Tunnel sind nicht eingezeichnet.

          Ausfädelung Ingersleben ist nicht sauber gezeichnet.

          Vorgaben zur Strecke mit Gleisbau, Geschwindigkeit, Signalsysstem fehlen.

          Ich rede jetzt mal nicht von den Haltestellen.

      1. Um mal das gröbste zu nennen, es sind mehrere eckige Kurven enthalten. Außerdem wird der Hauptfriedhof zerstört, was dann zu der Frage nach den fehlenden Tunnelportalen führt. Bitte den Vorschlag nacharbeiten, da er sonst, wie angekündigt gelöscht wird.

        Uns ist aufgefallen, dass du bereits mehrere solche qualitativ unzureichenden Vorschläge eingereicht hast. Solche Vorschläge können wir nicht an Entscheidungsträger weiterleiten. Daher würden wir dich um saubere Vorschläge bitten, um langfristig unsere Plattform zu bereichern.

          1. wie Zeichnet man den Tunnelportale und Signale?

            Tunnelportale lassen sich (genauso wie die Strecke selbst) mit dem Tool „Strecke bauen“ zeichnen. Nur hast du statt der Strecke eben ein Tunnelportal, das du zeichnen möchtest – dieses kann man als Linie mit zwei Ecken zeichnen. Die Seite, wo es geöffnet ist (d.h. keine Linie zu sehen ist), stellt den Ausgang zur Oberfläche dar (Tunnelende). Die Seite, wo es geschlossen ist, stellt den Tunneleingang dar (Tunnelbeginn).

            Für Signale fällt mir nicht ein, wie man sie darstellen könnte, aber es hat ohnehin kein Vorschlag ein Signal dargestellt. Da würde ich eine Haltestelle setzen, die entsprechend beschriftet ist.

              1. Ja, ist es.

                Du müsstest allerdings noch die Einfädelung in die Bestandsstrecke westlich vom Erfurter Hbf genauer zeichnen, eine Fast-90-Grad-Kurve können Züge noch nicht fahren.

                Zudem ist der Kurvenradius beim Westbahnhof sehr eng. Sofern dieser Radius überhaupt möglich wäre, so könnten die Züge dort nur sehr langsam fahren.

                Der wichtigste Punkt fehlt aber noch: Warum ist diese Tunnelstrecke sinnvoll? Und warum soll der Bahnhof genau da entstehen? Ich kann auf den ersten Blick in der Nähe des Haltes keinen bedeutsamen Ort erkennen.
                Fünf Kilometer Tunnel samt unterirdischem Halt sind ja schließlich nicht gerade günstig.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.