4 Kommentare zu “AN: ICE – Bhf. – Zentrum – Hochschule – Klinikum

  1. Ich habe deine sehr detailliert geplante Schnellfahrstrecke Nürnberg – Stuttgart schon gesehen, mich aber nicht dazu geäußert, da ich mich in diesem Teil von Deutschland wirklich gar nicht auskenne 😉

    Jetzt habe ich aber zu diesem Vorschlag einige Fragen. Macht eine Straßenbahn nicht nur dann Sinn, wenn sie einen hohen Takt hat? Bei nur einem ICE – Halt würden ja theoretisch! zwei Fahrten pro Stunde genügen. Auch bin ich skeptisch diesen neuen Bahnhof (auch wenn er günstig für Pendler liegt) als RE-Halt zu benutzen anstatt in dem zentralen Bahnhof direkt in der Stadt zu halten, wo man wesentlich mehr Anschlüsse hat.

    Ich fände es dann schon sinnvoller einen Schnell-Bus direkt vom ICE-Bahnhof in die Stadt mit wenigen Halten anzubieten, der auch immer nur kurz nach / vor Ankunft eines ICE´s vom Bahnhof abfährt und auch mal länger wartet, sollte der ICE kleine Verspätungen haben.

    1. Ich muss gestehen, dass ich mich dort auch nicht auskenne. Man kann sich aber Karten und Luftbilder ansehen und informieren, wie es dort aussieht.

      Du schreibst, der RE sollte durch die Stadt fahren. Dann wäre am ICE-Bahnhof tatsächlich nicht genug los, um eine Straßenbahn zu rechtfertigen. Grundlage meiner Idee ist es aber auch eine möglichst schnelle RE-Verbindung zwischen Nürnberg und Stuttgart anzubieten, wodurch schon mindestens vier Züge pro Stunde dort halten würden. Ein 15-min-Takt bei der Straßenbahn wäre dann schon denkbar, zumal diese natürlich auch noch viele andere Verkehrsaufgaben erfüllen würde.

      Ein Busanschluss hätte den Nachteil, dass er nicht sichtbar präsent wäre. Okay, der Bus selbst schon, aber nur wenn er gerade da ist. Eine Straßenbahnstrecke ist durch ihre Gleise immer präsent und wirbt dadurch für sich selbst.

      1. Ja das ist klar, nicht nur umwelttechnisch ist eine Straßenbahn natürlich viel besser, ich habe auch das Gefühl, dass eine Schienenverbindung bei gleichem Takt wie ein Bus eher angenommen wird und für viele verlässlicher wirkt. Und deine eingezeichnete Strecke die Krankenhaus und Nordstadt mit dem Zentrum und dem Bahnhof verbindet finde ich auch gelungen.

        Ich bin halt nur skeptisch, ob es wirklich so gut ist für eine recht kleine Stadt wie Ansbach 2 wichtige Bahnhöfe vorzusehen, die man dann immer verbinden muss. Gäbe es keine Möglichkeit, dass der ICE am bereits bestehenden Bahnhof hält, auch wenn er dann vielleicht insgesamt ein paar Minuten länger braucht?

        1. Ja, sicher gäbe es auch die Möglichkeit durch die Stadt zu fahren, doch dann müssten das alle ICEs. Ich könnte mir vorstellen, dass vielleicht einige ICEs in Ansbach gar nicht halten sollen. Die würden von der Umgehungsstrecke besonders profitieren. Bei einer Fahrt durch die müssten auch Züge, die nicht halten, erheblich langsamer werden.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.