Beschreibung des Vorschlags
Die Linie M51 der Metro Amsterdam ist fast eine Ringlinie und fährt in einem Dreiviertel-Ring vom Isolatorweg im Norden Sloterdijks über den Westen und Süden und Südosten Amsterdams in die Innenstadt Amsterdams, wo sie am Hauptbahnhof (Centraal Station) endet. Ein Ringschluss liegt auf der Hand und seine Idee ergibt sich von selbst, denn so könnte die Fahrzeit vom Isolatorweg zum Hauptbahnhof in die Innenstadt sehr stark verkürzt werden. Einen solchen Ringschluss habe ich schon vorgeschlagen und wollte dabei den Westerpark untertunneln.
Ich rief mir die Idee ins Gedächtnis und habe mir meine ursprüngliche Strecke angesehen und dann auf Google Maps mir noch einmal das Gebiet angeschaut und festgestellt, dass sich östlich der Eisenbahnstrecke die Houthavens befinden – das heißt so viel wie Holzhäfen. Dort befindet sich um den Zaandamerplein auch einiges an Bebauung, wahrscheinlich Wohnbebauung, aber auch ein Theater ist dort zu finden. Laut niederländischsprachiger Wikipedia ist in den Holzhäfen ein riesiges Wohnquartier auf 7 künstlichen Inseln geplant. Ich denke mal, die jetzige und die geplante Bebauung dürften das Verkehrsaufkommen in das Gebiet sicherlich deutlich erhöhen.
Aus den beiden Gründen fehlendes Ringteilstück der Metro Amsterdam zwischen Centraal Station und Isolatorweg und der geplanten großflächigen Bebauung in den Houthavens zwischen Centraal Station und Isolatorweg resultiert mein Vorschlag, den Ring auf der M51 über die Houthavens zu schließen.
Der Lückenschluss ist geplant und fester Bestandteil des von dir verlinkten Städtebau-Vorhabens (Wikipedia).
Es gibt auch schon Plantrassen hierzu, findet man nach 3 Minuten Recherche. Steht alles im offiziellen Entwicklungsbericht hier.
Wo sind die Unterschiede zu deinem Vorschlag hier? Was begründet deinen Vorschlag, warum macht es Sinn diesen Vorzuschlagen?
Das Agrgument man würde die Reisezeit von Sloterdijk in die Innenstadt verküzen ist im übrigen falsch. Es verkehren alle 2-5 Minuten entweder Sprinter oder IC’s auf diesem Abschnitt. Die Fahrt dauert 6 Minuten. Diese Zuge fahren durch. Die Metro würde unterwegs mehrfach anhalten und die fahrt zwischen 12 und 15 Minuten dauern. Durch das Streckenabhängige Tarifsystem wäre die Fahrt vielleicht sogar teurer. In die überwiegende Innenstadt kommt man so auch nicht schneller, da man in Centraal in die Tram oder die NordZuijd-Lijn umsteigen müsste.
Ich finde deine Niederlande-Vorschläge immer sehr interessant, aber es ist schade das du die nur mangehaft begründest. Wikipedia ist im übrigen keine seriöse Quelle. Die Niederländer betreiben Stadtplanung so, dass man 60 Jahre später eine Metro da durchkloppen kann ohne das auch nur ein Haus im Weg steht. Alles ist dort weitsichtiger und durchdachter. Da reicht das hier leider als Begründung aus um sowas an Vertreter zu übergeben.