2 Kommentare zu “Alternative Seilbahntrasse Bonn

  1. Es ist in Deutschland nicht sehr einfach Seilbahnen über private Grundstücke zu bauen. Auch unabhängig von den rechtlichen Problemen wären Anwohner wohl kaum erfreut wenn nun regelmäßig Leute in die Fenster der oberen Stockwerke schauen. Ich würde sehr stark empfehlen eine Route zu finden die keine oder nur sehr wenige private Grundstücke kreuzt.

    1. Hallo Jan,

      das ist korrekt, dafür gibt es aber auch Techniken die ja bereits vorgeschlagen wurden. Ich habe mir dazu auch die 90 Seiten PDF Machbarkeitsstudie, den Gesamtübersichtsplan und die Studien durchgelesen. Die Trassenführung ist ziemlich ähnlich ja bereits aufgeführt von Seilbahn-Planer, warum Sie gerade nicht favorisiert ist, basiert auf anderen Gründen. Es wurde in der Analyse überhaupt nicht das Zielnetz2032 oder 2040 gar andere Projekte berücksichtigt. Das Routing über Olof-Palme-Allee hat gewisse Vorteil, es wurde jedoch als negativ Seite die fehlende Anbindung Anbindung an die Trasse Linker Rhein aufgeführt. Trotzdem ist das Umstiegspotential deutlich größer, ich denke wenn man die beauftragte Planung, die teilweise auf Daten von 2015 basieren, unter dem Bonn 2040 berücksichtigt, kommt man durchaus ins Grübeln! Die Olof-Palme-Alle kann der Schlüssel sein um den HBF vernünftig zu Entlasten, da ohne Schwächen des HBFs dort vernünftige Umstiegsangebote mit hervorragenden Taktraten möglich sind. Der HBF platz aus allen nähten, er ist der unpünktlichste Deutschlands gewesen und ist damit auch ein Problem für den eh problematischen HBF Köln. Unabhängig der geplanten Maßnahmen (Ausbau Köln-Bonn) S-Bahn auf eigenem Gleis etc., ist Bonn selbst überlastet! Die Bahnsteige selbst, die Aufgänge, der Umstieg zur Stadtbahn, nicht ausreichende Bahnsteige aber auch Zulauf Gleise und der ansteigende Verkehr (inkl GV aus dem Rheintal) verschärfen die Situation.

      Viele dieser Problem wird die DB lösen müssen, die Seilbahn jedoch kann Bonn relativ zeitnah implementieren um im ÖPNV den Venusberg zu Unterstützen, zeitgleich könnte man aber bereits mit Rücksicht auf die anderen Herausforderungen einige „Weichen legen“.

      Ich werde die Tage mal dieses „Süd-Kreuz“ mal weiter skizzieren. Mit Seilbahn, 61/62, und S-Bahnsteig/Bahnhof.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.