11 Kommentare zu “Alternative Brühler Querbahn

            1. Bitte keine Stationsnamen eintragen. Diese würden nur einen Großteil des Vorschlags verdecken und so der Übersichtlichkeit schaden. Für die Qualität eines Vorschlags ist es auch völlig unerheblich, wie die Stationen heißen, sie müssen nur an den richtigen Stellen liegen, gut erreichbar sein und sinnvoll bedient werden.

  1. Vom Max Ernst Museum zum Bahnhof Brühl sinds gute 100 Meter, den eigenen Abzeig halte ich da etwas für überzogen. Wenn man unbedingt direkt am Bahnhof halten will, kann man die Linie ja bogenförmig südlich am Bahnhof vorbei führen – zwischen dem Museum und Rheinstraße/Bergerstraße hast du ja eh keinen Halt vorgesehen.

    1. Den Halt am Bahnhof habe ich aus strategischen Gründen, wegen dem Takt gewählt. Innerhalb Brühls halte ich einen 15-Minutentakt für angemessen, wollte aber nicht alle 15 Minuten nach Wesseling durchfahren. Dann hatte ich mir gedacht, dass die aussetzenden Züge dann einfach am Bahnhof enden, um die Fahrgäste, die ins Phantasialand wollen, dann direkt vom Bahnhof abzuholen. Die Züge vom Bahnhof sollten auch auf den RE5, sowie die MRB abgestimmt sein.

      Außerdem könnte man dort in der Nebenverkehrszeit Züge abstellen, um sie in der HVZ (normale HVZ und  Öffnung/Schließung Phantasialand) wieder einzusetzen.

      1. Bei diesen Takten wüssten Fahrgäste, die aus dem Bahnhof kommen, nie, ob sie nun die Station vor der Tür nutzen sollten, oder die nicht weit entfernte andere Haltestelle. Wo geht man hin, wenn man den nächsten Zug zum Phantasialand erreichen möchte? Es wäre ein Glücksspiel. Das finde ich nicht gut. Ansonsten ist der Vorschlag aber relativ gut durchdacht. Billige wäre es natürlich, wenn man doch die vorhandene Querbahn nutzt und den Bahnhof einfach dorthin verschiebt.

        1. Der Takt wäre so aufeinander abgestimmt, dass die Züge, welche vor dem Bahnhof halten immer mit dem RE5 und der MRB ankämen. Wenn man mit der RB48 kommt, geht man zu der Haltestelle, welche ich Max-Emst Museum nennen würde. Das wäre dann im Fahrplan auch so eingetragen. Dann kann es gar keine Irritationen geben.

          Wenn der Bahnhof an der Querbahn wäre, wäre er ziemlich dezentral und man wäre auf die Stadtbahn aungewiesen.

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