Beschreibung des Vorschlags
11 Minuten verbratet die RB20 (Euregiobahn) am Hauptbahnhof Stolberg, wenn sie geflügelt wird und dann auch noch im Güterbahnhof Kopf macht und dann zweimal im Hauptbahnhof Stolberg hält.
Hier möchte ich vorschlagen, die RB20 ohne Kopfmachen durch den Hauptbahnhof Stolberg zu schicken, damit sie eben beschleunigt wird. Dazu soll sie hinter Stolberg-Schneidmühle über die vorhandenen Gütergleise Richtung Güterbahnhof geschickt werden. Dieser wird dann mittels Einer nach Westen führenden Eisenbahnbrücke überquert. Jene führt zu einem neuen Mittelbahnsteig mit zwei neuen Bahnsteiggleisen im nördlichen Teil des Stolberger Hbfs nördlich der SFS Köln – Aachen. Um diese betrieblich nicht zu gefährden und gleichzeitig alle Züge Richtung Aachen am selben Bahnsteig zu haben, soll das Gleis der SFS Köln-Aachen nach Norden verschoben und das nördlich der beiden am neuen Bahnsteig sein. Die RB20 Richtung Aachen. hält am südlichen Gleis dieses neuen Bahnsteiges.
Die RB20 benötigt übrigens tatsächlich eigene Gleise im Stolberger Hbf, da sie sich im Zuge der Flügelung im Stolberger Hauptbahnhof länger aufhält.
Wäre auf jeden Fall eine gute Beschleunigung, ich weiß nur nicht, ob eine solche Brücke gerechtfertigt wäre. Könnte man nicht vor dem Bahnsteig Gleis 27 nach links abbiegen?
Wäre zwar ein Kurvenradius von nur 150m, aber deutlich preiswerter.
Vmax wäre über 40km/h, da direkt danach ein Bahnsteig kommt, wäre das ja ok.
Kann es sein, dass du mit diesem Vorschlag meinen Schnellbus Aachen-Stolberg überflüssig machen möchtest?
Finde ich gut, ist halt wegen der Brücke vielleicht problematisch. Wie findest du denn meine (bzw. streng genommen Baum’s) Variante?
Ach ja, eine Sache noch 😉