Neuen Namen setzen
Beschreibung des Vorschlags
Hier ist das Übersichtsnetz.
Diese Linie soll mit Doppelgelenktrolleybussen (z.B. Hess lightram trolley) im T15 bedient werden.
Der Abschnitt westlich von Vaals Busstation soll von den Linien 25 und 35 übernommen werden, dafür soll die 33 dann im T15 bis Vaals fahren, bisher existiert nur ein T30, der T15 nur bis zur Uniklinik.
Verdichtungen:
T7,5 mit 73 zwischen Uniklinik und Bushof sowie mit 5 und 45.
T5 mit 73 und 3A und 3B.
Auch wenn es nicht der heutigen Linienführung entspricht, würde ich diese Linie über den Hbf führen anstatt knapp daran vorbei. Dieser wäre ansonsten nur mit 2 von 6 O-Bus-Linien angebunden, was für einen Hauptbahnhof (zu) wenig ist. Dieser ist einer, wen nicht gar der zentrale Verkehrsknoten. Zum Vergleich: Von den Dieselbuslinien fahren insgesamt 11 über den Hbf, die Streckenführung in diesem Bereich, die knapp daran vorbei führt, wir dnur von 4 Buslinien befahren. Lässt sich aber leicht ändern, in dem diese Linie ab „Normaluhr“ zum Hbf fährt, und ab da via Bahnhofstraße zur Wallstraße.
Leider ist die Bahnhofstraße eine Einbahnstraße. Man müsste also in die Gegenrichtung über die Leydel- und Wallstraße fahren.
Ich bezweifle allerdings, dass solch kleine Nebenstraßen von Doppelgelenkbussen befahren werden können.
An der Kreuzung Leydelstraße/ Wallstraße dürften Solobusse rumkommen, Gelenkbusse höchstens wenn man ein paar Parkplätze entfernt, sodass der Bus ausholen kann. Längere Busse passen da definitiv nicht durch. Selbst wenn das irgendwie klappen SOLLTE, wenn dann nur in weniger als Schrittgeschwindigkeit und bei Gegenverkehr hätte man ein Problem.
Außerdem ist die Kreuzung Normaluhr sehr staureich, sodass der jetzige Linienweg vorteilhaft ist: Einfach geradeaus.
Auch wenn ein Umweg über den Hbf wünschenswert wäre, es ist zu zeitaufwändig, da man über „Alter Posthof“ und „Miserior“ fahren muss.
Okay, da hast du mit (offensichtlich) guter Ortskenntnis natürlich einen Vorteil. Dennoch kannst du dir vielleicht mal überlegen, wie du das Netz vielleicht noch etwas anpassen könntest, so dass der Hbf eine Rolle als Knotenpunkt in diesem System hat. Bei so einem ganz neuen System muss man ja nicht unbedingt bestehende Buslinien 1 zu 1 übernehmen.
Als einzige Möglichkeit fällt mir ein, die 73 zum Hbf anstatt zum Bahnhof Rothe Erde zu leiten.
Andererseits frage ich mich, ob der Hbf wirklich so wichtig ist. Bis auf den Fernverkehr und den RE29 aus Belgien halten alle Züge entweder am Westbahnhof oder Rothe Erde.
Man muss dabei auch noch anmerken, dass sich der Fernverkehr in Aachen in Grenzen hält: 5 ICE-Zugpaare, 5 Thalys-Zugpaare, ein IC-Zugpaar sowie montags und donnerstags ein Nightjet-Zugpaar.