ABS Saarbrücken-Trier

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Beschreibung des Vorschlags

Bislang benötigt der RE1 (SÜWEX) zwischen Konz und Merzig(Saar) noch 31min. Die Fahrzeit soll sich auf knapp 20min reduzieren.
Das soll einmal durch die beiden Tunnel zwischen Konz und Wiltingen(Saar) sowie zwischen Serrig und Saarhölzbach geschehen. Die längere und kurvige Bestandsstrecke an den Saarschleifen wird mit den Haltepunkten Kandern und Taben stillgelegt.
Außerdem wird die Geschwindigkeit abschnittsweise auf 160km/h erhöht.
Insgesamt ist so eine Fahrzeit zwischen Saarbrücken und Trier von unter einer Stunde möglich, sodass in Saarbrücken Hbf. ein ITF-Knoten zur halben Stunde entstehen kann, denn auch die Fahrzeit der RB reduziert sich auf unter anderthalb Stunden.

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11 Kommentare zu “ABS Saarbrücken-Trier

      1. Ja, habe ich vergessen. Zwischen Konz und Mettlach befinden sich ja die Ausbauabschnitte. Fahrzeit 24min. Mit einem Zwischenhalt ungefähr zur Hälfte. An der Strecke herrscht halt eine dichte Besiedlung. Halteabstände von über 20min sind aber auch für REs eher ungewöhnlich, legen sie in der Zeit doch meistens um die 25km zurück. Ich halte alle Haltepunkte für gerechtfertigt, einzig bei Mettlach könnte man überlegen, doch dort verkehrt die RB nur im Stundentakt.

  1. Dort gibt es schon eine Eisenbahnstrecke. Anstatt viele Millionen auszugeben, um wenige Minuten Fahrzeit zu sparen, fände ich es sinnvoller mit dem gleichen Geld ganz neue Verbindungen zu schaffen. Da hätte man mehr von.

    Übrigens hast du einen Halt in Saarhölzbach eingezeichnet, aber nicht in Mettlach. Ansonsten finde ich die Auswahl der Stationen für einen RE absolut richtig.

    1. Viele Millionen? Der Ausbau dürfte max. 150 Mio. kosten. Da mit eingerechnet ist dann aber auch jegliche Modernisierung von Gleisen und Bahnhöfen.
      Neue Verbindungen kosten ja wohl deutlich mehr! 1km NBS kostet ja schon 15-20 Mio. Damit kommst du nicht weit. Damit spielst du wahrscheinlich auf deine NBS Luxemburg-Saarbrücken an.
      Ich habe den Halt in Saarhölzbach nicht eingezeichnet, durch den Bug sind ganz viele aufgetaucht und ich habe vergessen den letzten zu löschen, aber konntest du ja nicht wissen 😉 Nun ist er entfernt!

      1. Komisch, ich sehe den Halt immernoch in Saarhölzbach statt Mettlach.

        Übrigens finde ich, dass man 150 Millionen durchaus als „viele Millionen“ bezeichnen könnte. Damit könnte man sicher auch die Strecke nach Bernkastel-Kues und/oder die westliche Strecke durch Trier reaktivieren. Das fände ich alles sinnvoller, als den Bau einer Strecke, wo schon eine ist.

        1. Ja, da gebe ich dir Recht. Aber der Ausbau der Strecke ist auch wichtig, um in Saarbrücken einen ITF-Knoten einzurichten. Dort treffen Züge aus vielen verschiedenen Richtungen zusammen und der Rheinland-Pfalz-Takt ist wirklich ein Vorbild, den könnte man aufs Saarland übertragen, vor allem weil fast alle SPNV-Linien dort auch durch Rheinland-Pfalz gehen. Möglicherweise könnte man auch Fernzüge dann über die Strecke fahren lassen.

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