ABS Saarbrücken-Mainz

 

Vorschlag in die Karte einpassen

Vollbildansicht Vollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

in Arbeit

Metadaten zu diesem Vorschlag

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

5 Kommentare zu “ABS Saarbrücken-Mainz

  1. Ich freue mich, dass du den Tunnel, mit dem du Türkismühle umgehst, eingezeichnet hast. Machst du das bei den beiden Tunnels zwischen Staudernheim und Norheim auch noch?

    Was spräche eigentlich gegen eine Führung dieser Linie über Alzey und Kaiserslautern? Insbesondere da mit Kaiserslautern auch eine Großstadt erreicht werden würde.

    1. Seltsamerweise ist ein Teil der Strecke verschwunden. Ich habe da nichts gelöscht. Kaiserslautern wird von Saarbrücken schon gut von allen Zügen Richtung Mannheim erreicht. Die direkte Strecke Kaiserslautern-Mainz über Alzey wiederaufzubauen, wäre auch teuer und nicht kürzer für eine Verbindung Saarbrücken-Mainz. Zudem werden über die Nahetalbahn die Städte Neunkirchen, St. Wendel und Idar-Oberstein mit zusammen ähnlich viel Einwohnern angebunden.

      1. Die Strecke ist doch da, es gibt nur wieder diesen Punkt im Atlantik, diesen lästigen Bug.

        Ich gebe zu, dass die Nahetalbahn auch ihren Reiz hat. Deine Linienführung ist gut, ich bin mir nur nicht sicher, ob die teuren Tunnels die dadurch mögliche geringe Fahrzeitverkürzung wirklich rechtzfertigen können.

        1. Ich habe es kurzerhand mit dem Laptop nachgezeichnet. Nervig, dass die Webseite auf dem PC nicht funktioniert.

          Die Fahrzeit sollte sich um ungefähr 20min verkürzen. Ob die Tunnels nötig sind, weiß ich nicht. Mit Elektrifizierung und Geschwindigkeitsausbau könnte man schon einiges rausholen.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.