Neuen Namen setzen
Beschreibung des Vorschlags
Mit dieser Baumaßnahme können Züge bereits unmittelbar nach der Ausfahrt aus Hannover Hbf auf 250km/h beschleunigen. Die Fahrzeit zwischen Hannover und Berlin sinkt somit um 8-10 Minuten. Die Umfahrung von Lehrte umgeht den dortigen Geschwindigkeitseinbruch auf 120 km/h. Der Fahrzeitgewinn wirkt sich auf die zukünftig halbstündliche Linie 10 sowie die (in naher Zukunft) ICE Linie Berlin-Amsterdam aus.
Hast du denn die Radien überprüft? Gifhorn erscheint mir z.B. ein wenig knapp für 250 km/h.
Ansonsten: Gute Idee. Die einzige Umtrassierung (wenn ich das richtig sehe), habe ich auch schon einmal so ähnlich in diesem Vorschlag behandelt.
8-10 Minuten Fahrzeitgewinn? Eine Fahrt von Wolfsburg nach Hannover (Mit Halt in Wolfsburg) dauert derzeit 31 Minuten. Minus 10 macht 21. Das sind 75 Kilometer, das macht eine geradezu fantastische Durchschnittsgeschwundigkeit von 215 km/h, inklusive Beschleunigen von 0 auf 250 hinter Wolfsburg, Einfahrt nach Hannover Hbf mit sicherlich geringer Geschwindigkeit, Abbremsen in selbigem auf 0 und Puffer! Zum Vergleich: auf der SFS Würzburg-Fulda (93 km) wird gerade einmal eine Durchschnittsgeschwundigkeit von 180 km/h erreicht. Wenn wir diesen Wert mal auf hier übertragen, sind wir bei 25 Minuten Fahrzeit, also 6 Minuten Zeitersparnis, das ist wesentlich realistischer.
Wie sollen eigentlich im Bereich Lehrte die Ein- und Ausfädelungen aussehen, alles höhenfrei inklusive Überwerfungsbauwerke? Wie sollen die ganzen Bahnhöfe, inklusive Wolfsburg Hbf, umgestaltet werden, um Bahnsteigvorbeifahrten mit 250 km/h zu vermeiden? Hier fehlen wichtige Informationen, um den Aufwand des Vorschlags einschätzen zu können!
Mir wurden auf der Seite der Bahn eine Fahrzeit von 33 Minuten angezeigt. Ich habe mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 180 km/h gerechnet und kam auf ca. 25 min, also 8 Minuten kürzere Fahrzeit. Da die Strecke bis Oebisfelde aber insgesamt 90km lang ist, 8-10 min.
Die Fahrzeit variierert zwischen 31 und 34 Minuten heute. Schau z.B. den IC 1922 an, der braucht 31 Minuten.