ABS Frankfurt Hanau Normainisch

Neuen Namen setzen

 

Vorschlag in die Karte einpassen

Vollbildansicht Vollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Da die Strecke Hanau Frankfurt jetzt schon sher AAusgelastet und Verspätungsanfällig ist, schlage ich vor die Gleise von RV und GV vom FV zu trennen. Da Südmainisch zuwenig Platz für zwei zusätzliche Gleise sind, bin ich der Meinung die Strecke normainisch parallel zur Nordmainischen S-Bahn (wenn sie dann fertig ist) zu verlegen.

Da in der Zukunft immer mehr Menschen mit der Bahn fahren sollen, ist ein Engpass in diesem Gebiet vorprogramiert.

Die Komplette Strecke ist zweigleisig Gebaut

Von Hanau Hbf kann von beiden Bahnhofsteilen auf die neue Strecke gefahren werden. Am Bahnhof Hanau-Wilhelmsbad muss ein neuer Mittelbahnsteig für die S-Bahn geschaft werden. Am Bahnhof Maintal Ost muss Gleis 1 und das Bahnhofsgebäude abgerissen werden. Westlich von Maintal West muss ein Teil der Kleingartensiedlung wegfallen. Kurz vor dem Bahnhof Mainkur taucht die Strecke in einem Tunnel ab. Am Güterbahnhof westlich von Mainkur taucht die Strecke wieder auf. Hier müssen leider zwei Gleise weichen. Kurz darauf wird der Bahnsteig am Frankfurter Ostbahnhof abgebaut. Die S-Bahn ist ab hier ja schon unterirdisch. Anschließend wird der Main überquert. Am Bahnhof Frankfurt Süd benutzt der RV die Gleise 5-7, der Fv die Gleise 8 und 9, welche verlängert werden müssen.

Um einen Engpass innerhalb des Stadtgebietes zu vermeiden sotte die Strecke zwischen Südbahnhof und Hbf auf 4 Gleise ausgebaut werden.

 

Normainisch:

S-Bahn

Fernverkehr (sowie vereinzelter GV)

 

Südmainisch

RV

GV

 

Metadaten zu diesem Vorschlag

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

Ein Kommentar zu “ABS Frankfurt Hanau Normainisch

  1. Verstehe nicht genau, was der Vorschlag aussagen soll. Mit dem von dir sogar erwähnten Einführung der Nordmainischen S-Bahn soll doch der viergleisige Ausbau kommen? Tunnel sind dabei auf der Strecke keine vorgesehen. Oder soll die Strecke für die Fernbahn viergleisig sein, also mit der S-Bahn insgesamt sechsgleisig?

    Insgesamt fände ich einen Ausbau auf 200 km/h und einen Anschluss an eine Umfahrung von Hanau auf jeden Fall sinnvoll.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.