ABS Berlin–Werbig- Grenze D/PL

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Beschreibung des Vorschlags

Ich möchte hier einen Ausbau und die Elektrifizierung der Strecke Berlin-Küstrin vorschlagen.

Ich habe in der Suchfunktion noch keinen Vorschlag für die Infrastrukturausbau dieser Strecke gefunden. Da die Strecke über Erkner und Frankfurt (Oder) nicht nur mit dem Verkehrsvertrag Elbe-Spree alle 20 Minuten den RE1 und einzelne EC von/nach Polen, sondern auch noch Güterzüge aufnehmen muss, sollte für den Ost-West-Güterverkehr eine Alternative geschaffen werden. Auch die Tesla-Gigafactory Grünheide sorgt für mehr Güterzüge auf der Strecke über Erkner, sodass die Kapazität gebraucht wird.

Die Strecke war schon mal zweigleisig, deshalb ist der Wiederaufbau des zweiten Gleis schon in Vorleistungen berücksichtigt (wenn nicht, muss man eben umbauen). Von Berlin-Lichtenberg über Biesdorfer Kreuz bis Küstrin wird die Strecke komplett zweigleisig und für eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h ausgelegt und mit Oberleitung elektrifiziert. Auf der polnischen Seite müsste die Strecke ebenso elektrifiziert werden. Bei einer Streckengeschwindigkeit von 160 km/h müssen die Bahnübergänge zwar nicht alle ersetzt werden, es wäre aber sinnvoll, diese durch Brücken zu ersetzen.

Die größeren Bahnhöfe (Strausberg, Müncheberg) werden mit Bahnsteigen an den zwei Durchfahrtsgleisen gebaut, sowie einige Abstellgleise für endende Züge. Für die Güterzüge sollte man gleich 750 m lange Überholgleise bauen. Für den Güterverkehr und potenziellen Fernverkehr sollte man auch kurze Signalabstände bauen, um eine dichte Zugfolge zu ermöglichen.

In Mahlsdorf könnte es allerdings die Lage des Regio-Bahnsteigs problematisch werden, wenn man auch dort ein zweites Gleis bauen will.

In Werbig wird der bestehende Umsteigebahnhof zwischen RB26 und RB60 beibehalten und bietet dann eine Fahrtmöglichkeit vom RB60 und RE via Strausberg nach Berlin.

Auf dieser Strecke sollte eine RB26 fahren, die weiterhin stündlich fährt und alle Halte bedient. Zusätzlich gibt es einen beschleunigten Regionalexpress bis Küstrin.  Dieser RE16 (neue Liniennummer) bedient ab Berlin nur Strausberg, Müncheberg (Mark), Seelow-Gusow (möglich), Werbig und Küstrin. Hier kann ein Treiebwagen oder Zug mit ausreichender Kapazität fahren, tagsüber alle 2 Stunden. Der RE16 könnte die Strecke Küstrin- Berlin Ostkreuz in 60 Minuten schaffen und über Schöneweide zum Flughafen BER weiterfahren.

 

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2 Kommentare zu “ABS Berlin–Werbig- Grenze D/PL

  1. Polen hat die Elektrifizierung seines Teils bereits beschlossen. Brandenburg fordert selbiges vom Bund.

    Da es entlang der Trasse viele schwach frequentierte Haltepunkte gibt, wäre eine Teilung des Angebots in Regionalbahn und Regionalexpress praktisch. Letzterer könnte vielleicht sogar bis Gorzow Wp fahren (mit Lokwechsel oder Zweisystemlok).

  2. Dem Vorschlag kann ich nur zustimmen. Im Hinblick auf die langfristigen Planungen des möglichen polnischen Hochgeschwindigkeitsnetzes könnte die Ostbahn jedoch zu einem späteren Zeitpunkt noch wichtiger werden. Der nördliche Ast des „Y“ von Warschau Richtung Westen ist langfristig von Poznan über Gorzow nach Szczecin geplant. Falls dies so kommen sollte, wäre die Ostbahn der kürzeste Schienenweg von Berlin zum polnischen Hochgeschwindigkeitsnetz. Hochgeschwindigkeitszüge werden in dem Fall über Kostrzyn-Gorzow statt über Frankfurt Richtung Warschau fahren.

    Deshalb würde ich noch weitergehen und dies im Ausbau der Ostbahn direkt berücksichtigen. D.h. sämtliche Bahnübergänge sollten jetzt schon ersetzt werden, sodass einer späteren Erhöhung der Höchstgeschwindigkeit auf mindestens 200km/h möglichst wenige Hürden im Weg stehen.

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